Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hundesport in der Box?
24. August 1999 05:22

Hi, Yvonne,
also grundsätzlich sehe ich eigentlich kein Problemn in diesen Boxen. Es kann sicher für bestimmte Hunde ein Problem sein, wenn sie sonst nie von Herrchen oder frauchen getrennt sind und keine Boxen kennen.
Und ich habe mir letztendlich auch einen Hundeplatz gesucht, wo der Hund im Vordergrund steht, und ich nocht stundenlang das vereinsleben genießen "muß", während mein Hund wartet. Aber das Problem mit den Boxen verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Mein Hund hat auf jeden fall kein Problem damit, als ich letztens mal mit ein paar Bekannten privat auf einem solchen Hundplatz war, der solche Boxen hat (ich war nicht während der Übungszeit da), lag mein Hund, der immer frei läuft plötzlich drin, als wollte er sagen: Aha, hier kann ich bleiben.
Auch zu Hause braucht mein Hund manchmal seine Ruhe und zieht sich dann in seinen Zwinger zurück, wo er einige Stunden verbringt. Wohlgemerkt bei offener Tür, also ohne eingesperrt zu sein. Ich sehe das nicht als Tierquälerei.
Natürlich freue ich mich, wenn Rio dabei sein kann, und nehme sie fast überall mit hin, aber Rio ist so erzogen, daß sie auch an fremden Plätzen auf mich wartet, und Rio liegt lieber in einer solche Box, als in einem engen Raum, in dem noch 7 andere Hunde liegen, zumindest zerrt sie da sofort raus, während sie in solche Boxen immer schon von selbst reinspringt.


24. August 1999 06:46


Hallo Mario,

: Es ist doch erstaunlich, wie schnell der Mensch dazu neigt, ein erdulden einer Situation die für den Hund (das Tier) nicht angenehm sein kann. Als, vom Hund gemochte zu beschreiben.

Kann es nicht auch sein, dass der Mensch hier mal wieder seine eigenen Bedürfnisse (Bequemlichkeit) auf den Hund überträgt ;-) ?


Es ist doch traurig, wenn der Mensch in seiner Verblendung nicht erkennt, das er Wesen die von ihm abhängig sind manches was der Mensch tut nicht mögen aber es eben über sich ergehen lassen.

: Es gibt ja auch Hunde die sich Schwanzwedelnd treten lassen. Sind die etwa nur glücklich wenn man sie tritt?

Findest Du den Vergleich nicht etwas überzogen? Es geht doch nicht darum den Hund dort stundenlang "vergammeln" zu lassen. Ich bin froh, dass mein Hund nichts gegen die Box hat. Habe nämlich schon einen Unfall (leichter Auffahrunfall) mit ihm gehabt. Er war zwar angeschnallt, landete aber trotzdem vorn zwischen den Sitzen. Seitdem ist der Platz meines Hundes im Auto ausschliesslich in der Box, zu seiner und meiner Sicherheit! Im Verein ist er in seiner Box (übrigens grösser als die Autobox) dort nur kurzzeitig. ich weiss ja nicht, wie das bei Euch ist, aber bei uns muss man auch im Verein was für den Verein (Grundstück instandhalten etc) da kann man leider nicht immer auf den Hund achten.


Gruss Juliane


24. August 1999 06:51

Hallo Heike mit Kimba & Aaron,

: Einmal habe ich meinen Hund in so eine Box gesperrt. Ich bereue es immer noch obwohl das schon 1 Jahr her ist. Meiner war total verstört und am zittern. Das schlechte Gewissen das ich dann hatte war wohl Strafe genug für mich. Und ich habe daraus gelernt, auch was einen Hundeverein anbelangt.

Ich habe nie versucht, Hexe mal in so eine Box zu sperren. Die Dinger, die da auf den Plätzen angeboten werden (jedenfalls dort, wo ich war), sind ja nicht mal groß genug, daß sich der Hund gescheit hinlegen kann. Sogar zum Umdrehen ist es schon knapp gewesen. Nein danke.

: Wie hast Du es geschafft einen Verein zu finden wo es keine Boxen gibt?

Durch Zufall. Wir haben auf einem Spaziergang jemanden mit einem jungen Schäferhund getroffen. Und der erzählte uns, daß er auf dem Hundeplatz in Ruppertsgrün trainiert. Er schien davon sehr begeistert zu sein. Da wir bis dahin noch auf keinem Hundeplatz zum Üben (nur zum zugucken) waren, wollten wir uns das dort auch mal anschauen. Gesagt, getan und dort geblieben. Bereut haben wir es bis heute nicht.

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe

24. August 1999 07:02

Hallo Christina,

: Allerdings gehöre ich auch zu den Kaffeeschlürfenden Hundesportlern, die ihre Hunde aus reinster Bequemlichkeit in Boxen sperren.

Wie auch Andreas sehe ich halt dafür keinen Grund. Wir haben bei uns auch schon Kaffee getrunken (kommt selten vor), aber da waren die Hunde bei uns.

: So hat mein Hund wenigstens Ruhe und liegt im Schatten.

Auf den Plätzen, wo ich diese Boxen gesehen habe, fand ich, daß die Hunde dort zwar Schatten, aber keineswegs Ruhe hatten. Denn es war ja nicht nur 1 Hund in einer solchen Box, sondern in mehreren Boxen je einer. Ob das Ruhe für den Hund ist, wenn nebendran einer jammert, den er nicht sehen kann oder wenn von gegenüber einer ständig guckt? Wie sieht es denn bei Euch aus?

: Die Anbindemöglichkeiten für Erwachsene Hunde waren alle in der Sonne.

Dann binde ich meinen Hund dort eben nicht an und suche ein schattiges Plätzchen, wo ich niemanden störe. :-)

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe

24. August 1999 07:17

Hallo Robert,

: Wenn ein Hund Angst vor der Box hat oder gar zu Zittern anfängt, dann stimmt m.E. prinzipiell was nicht. Ich nehme meine Hunde in jedes
: Restaurant mit, aber genauso gut können sie auch mal eine Stunde
: alleine in der Box verbringen. Meistens schlafen sie darin ohnehin.

Wenn Deine Boxen groß genug sind, daß sich die Hunde darin langmachen können, ok.
Aber auf den Plätzen sind es doch meist so kleine Boxen, daß die Hunde sich gerade mal umdrehen oder ins Platz legen können. Aber richtig ausgestreckt darin zu schlafen ist in diesen Boxen wohl nicht möglich.

: Es gibt dann niemals Transportprobleme und der Hund fühlt sich überall
: sicher - er hat ja sein Zuhause sozusagen dabei.

Der Hund soll sich doch aber nicht sicher fühlen, weil er sein zuhause dabei hat, sondern weil ich ihm Sicherheit gebe, oder?

: Grade auf dem Hundeplatz tut es dem Hund besonders gut, wenn er in der Pause mal für sich ist und ein wenig relaxen kann.

Da bin ich etwas anderer Meinung. Liegt vielleicht daran, daß bei uns nicht über einen so langen Zeitraum (auf manchen Plätzen sind es ja mehrere Stunden) trainiert wird. Bei uns werden die Pausen individuell genutzt. Einige gehen mit ihrem Hund etwas abseits und ruhen mit dem Hund aus, andere lassen ihre Hunde frei im Rudel laufen. Das ist jedem freigestellt.
Aber auch bei organisatorischen Dingen sind die Hunde immer bei uns und nicht irgendwo weggesperrt. Man geht doch wegen der Hunde auf den Platz. Was hat der Hund davon, wenn er von einer Stunde Training eine halbe in einer Box absitzen muß?
Entwickelt man den Hund dann nicht zum Sportplatzhund, weil er in Situationen, wo er grade nicht gebraucht wird und wo er evtl. stören könnte, weggesperrt wird? Sind wir Menschen da nicht etwas dumm? Da haben wir die Möglichkeit, dem Hund zu lernen, daß er am Tisch nicht betteln darf, daß andere Hunde und ihre Herrchen auch in der Pause nicht angemacht werden dürfen und da sperren wir unseren Hund weg, weil wir ungestört quatschen wollen? Wie Mario schreibt: reine Bequemlichkeit, die auch noch als gut dargestellt wird.

Ich denke, hier im Forum gibt es eine ganze Reihe Leute, die dagegen sind, den Hund (auch nur für kurze Zeit) in einen Zwinger zu sperren. Aber wo ist der Unterschied zu den Boxen auf dem Hundeplatz?

Liebe Grüße

Yvonne und Hexe

24. August 1999 07:44

: Hoi Robert
vielleicht haben mich die anderen Forenteilnehmer missverstanden wegen den Boxen.Dein Beitrag entspricht dem was ich unter normaler Hundehaltung ohne Vermenschlichung verstehe. Gruss Rägi