Kalbern mit dem Hund? :: Hundeerziehung + Soziales

Kalbern mit dem Hund?

von Nils(YCH) am 08. April 2002 06:50

Hi zusammen.

Ist es unbedenklich mit seinem Hund zu kalbern? Es macht zwar viel spaß, habe aber meine bedenken ob der Hund mit der Zeit denkt er könnte mit mir raufen wenn ihm mal was nicht im kram passt. Ist es doch besser nur um Spielzeug mit ihm um die wette zu ziehen? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das das kalbern mit dem Herrchen tabu ist damit der Hund seine Hemmungen nicht verliert, ist das wahr?
Wenn er (Schäferhund), zu grob wird, breche ich das kalbern sofort ab und er ist wieder absolut lieb und leckt mich ab. (beschwichtigung)

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße,
Nils

von Jenny(YCH) am 08. April 2002 09:56

Hi Nils

kalbere ruhig mit ihm herum so viel du willst. Solange du das Spiel jederzeit abbrechen kannst, wenn's dir zu heftig wird, ist es kein Problem. Ein Problem finde ich es nur dann, wenn man den Hund so "raufjagt", dass man ihn nicht mehr kontrollieren kann und dann das GEfühl hat, den Hund mit Judowurf und was noch Wüstem dominieren zu müssen. Das ist Quatsch. Aber das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein.

Viel Spass
Jenny

von Dogteam - Jenny(YCH) am 08. April 2002 12:05

Hallo Nils,

ich denke, dass solche Spiele mit Körperkontakt sogar sehr wichtig sind, wenn man eine richtige Bezeihung zu seinem Hund aufbauen will und ihm ein echter Sozialpartner sein will. Das Spielverhalten bei Hunden umfasst eine große Menge an Verhaltensweisen, die man teilweise auch als Mensch gut mit dem Hund nachahmen kann.

Natürlich sollte man dabei je nach Hund darauf achten, dass das Spiel nicht zu grob wird (Beißhemmung!) oder in einen Ringkampf ausartet und notfalls mit einem schrillen "Schmerzensschrei" das Spiel abbrechen. Nichts anderes würde Hund auch tun. Bei einem Hund, der mich dominieren will, würde ich mich natürlich hüten, mich auf alle Viere zu begeben, da er mir dann definitiv überlegen wäre. Aber das ist ein ganz anderes Problem, oder?

Viel Spaß beim Kalbern!!!

Gruß Jenny

von Nils(YCH) am 08. April 2002 19:37

Na dann kann das kalbern ja fröhlich weiter gehen!

Vielen Dank für eure Antworten.

Nils

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren