Seiner eigenen Rute nachlaufen?! :: Hundeerziehung + Soziales

Seiner eigenen Rute nachlaufen?!

von Claudia C(YCH) am 08. April 2002 08:46

Liebe Forumsteilnehmer

Vor einiger Zeit wurde hier schonmal eine Frage gestellt, bezüglich dem Hinterherlaufen der eigenen Rute. Jemand schrieb, dass dies eine Zeichen sei für zuwenig auslastung.

Mein Labbi (2 J.) macht dies sehr oft, aber nur dann wenn wir zusammen spielen, dann habe ich das Gefühl, das er irgendwie im Kopf ausklinkt und er dann seinem Schwanz nachrennt. Er macht es manchmal auch, wenn er weiss, dass wir jetzt Gassi gehen, dann rast er ins Treppenhaus und will seiner eigenen Rute nachrennen (dies unterbinde ich, da der Boden rutschtig und Hundi ED hat).

Heisst das jetzt bei ihm das selbe, das er unterfordert ist?? Oder macht er das einfach aus dem Uebermut heraus, wie bei der Begrüssung, da muss er einem zuerst vollniesen vor lauter Freude.

Ich bin mit meinem Hundi sicher jeden Tag zwei Stunden draussen (je nachdem wie er läuft mit seinen kaputten Vorderbeinen kanns auch kürzer oder länger sein) und einmal pro Woche auf dem Hundeplatz. Zuwenig?

Gruss Claudia und Chivas

von Sabine(YCH) am 08. April 2002 10:10

Hallo Claudia,

ich denke nicht, daß Dein Hund zuwenig Beschäftigung hat.
Meine Hündin jagt auch manchmal Ihrem Schwanz hinterher, aber
nicht mehr soviel wie früher als sie erst ein paar Wochen alt
war.
Sie macht es (wenn überhaupt) wenn sie aufgedreht ist, weil wir
gerade Ball spielen oder etwas aufregendes passiert.
Ich denke sie macht es dann einfach aus Übermut.

Viele Grüße
Sabine

von P.H(YCH) am 08. April 2002 10:30

Tschau Claudia

Das hat nichts mit Beschäftigung zu tun. Ich glaube eher das es eine Schwäche deines Hundes ist. Er weis nicht mehr wohin mit seinen Gefühlen und reagiert sich so ab. Er ist nicht unterfordert, sondern eher überfordert.
Ich würde es unterbinden, so gut es geht.

Gruß P.H

von (YCH) am 08. April 2002 10:48

: Liebe Forumsteilnehmer
:
: Vor einiger Zeit wurde hier schonmal eine Frage gestellt, bezüglich dem Hinterherlaufen der eigenen Rute. Jemand schrieb, dass dies eine Zeichen sei für zuwenig auslastung.

Hallo!

Ich hatte damals die Antwort gegeben, dort ging es um einen Zwingerhund. Bei Deinem Hund ist es eher ein Zeichen der Freude und Übermut. Mein Rotti hüpft auch immer wie ein Gummiball im Flur rum, wenn es nach draußen geht. Kein Anlass zur Besorgnis. Krankhaft ist es dann, wenn der Hund sich nur noch im Kreis dreht, wenn er nicht beschäftigt wird, und darum ging es auch bei der früheren Frage.

Viele Grüße von Karin!

von Dogteam - Jenny(YCH) am 08. April 2002 11:55

Hallo Claudia,

das von Dir angesprochene Verhalten trifft man oft bei Zwingerhunden oder anderen gefangenen Tieren an, die eigentlich mehr oder weniger gar keine Beschäftigung oder auch nur Ansprache bzw. Sozialkontakte haben. Das nennt man dann Stereotypie. Sicher hast Du das schon einmal bei Tieren im Zoo gesehen, die ständig in ein und derselben Art am Gitter entlanglaufen und an der selben Stelle kehrtmachen. Durch diese starren Bewegungsabläufe werden im Körper Endorphine (Glückshormone) ausgeschüttet, daher wird das Verhalten immer und immer wieder gezeigt. Dazu gehört auch ständiges Pfoten knabbern oder lecken, gegen die Wand springen usw.

Das liegt bei Deinem Hund sicher nicht so vor. Er versucht wahrscheinlich eher seine Erregung so irgendwie zu kanalisieren. Labis sind sowieso oft ein bißchen Hyperaktiv und neigen zu solchen Dingen. Bleib selbst möglichst locker und heiz ihn nicht noch mehr auf.

Gruß Jenny

von Claudia(YCH) am 08. April 2002 12:00

Hallo P.H.

Warum soll ich das unterbinden? Verstehe ich nicht ganz.

Gruss Claudia

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Hundefreund-Katzenfeind?

Hallo Lore, : du gibst eine vorgefasste Meinung von dir... Ich gebe MEINE Meinung von mir. Und die ...

• Anmache

Hi! Man muß abwarten, was für eine Auswirkung Dein Eingreifen hatte. Ganz "ausdiskutiert" haben die ...

• Unterschied Stafford/Pitbullterrier

Hi Antje! Vielen Dank für die aufschlußreiche Erklärung. Jetzt ist mir vieles klarer! :-) Ganz liebe ...

• Trockenfutter o h n e K 3 gesucht

Hi KLaus, : yep natura pet ist auch in der schweiz zu haben :-). stimmt ja auch!!! An Dich hatte ich ...

• Wie gefährlich ist rohes Fleisch?

Hi Birgit, : Nach seiner Aussage hat er in seiner Praxis SEHR häufig Parasiten- Befall, den er auf ...

• Futter macht krank

Hallo Michael, : lies § 2 TSchG und die Ausführungen von Frau Dr. Biber.... Langsam lieg ich hier ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren