Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
War heut Rehe jagen! Was nun?
09. April 2002 11:41

Hallo Yna,
geb Dir völlig Recht. Nur wir haben in der Schweiz von Anfang April bis Ende Juli im Wald und Feldern absoluten Leinenzwang, so will es das Gesetz. Und wenn ich einen jagenden Hund habe, gehört er in dieser Zeit an die Leine, da kann ich dann keine Experimente machen, denn die Förster sind in dieser Zeit besonders scharf und das Gesetz gibt ihnen Recht.
Meine Kollegin hat einen Golden Retriever, der BH III hat und sehr gut hört. Aber bei Wildspuren ist seine Natur stärker. Wenn sie ihn nicht sofort mit Fuss abrufen kann, ist es zu spät. Darum nimmt sie ihren Hund in wildreichen Gebieten an die Leine.
Ich habe letzte Woche 3 Jäger angetroffen und mein Hund war nicht an der Leine, sie ist bei Fuss gelaufen und ich hatte sie unter Kontrolle. Die Jäger haben auch nichts gesagt. Aber ich bin sicher, sie haben mich ihren Felstechern beobachtet. Ich habe meinen Hund höchstens 10 m vor oder hinter mir laufen lassen und sie durfte auch nicht in der Wiese toben. Solche Freiheiten haben wir aber nur, wenn die Hunde nicht jagen.
Mit wildfrei meine ich vorallem Rehe, denn die gebären im Moment oder sind hochträchtig. Wenn ein Hund eine Krähe jagt, ist das sicher kein so grosses Problem und er wird auch von keinem Jäger deswegen abgeschossen.
Mir stinkt diese Regelung auch, da mein Hund normalerweise fast immer ohne Leine unterwegs ist und ich in diesen Monaten achten muss, wo ich ihn laufen lassen darf und wo nicht, obwohl mein Hund nicht jagt.
Liebe Grüsse von Bettina

09. April 2002 12:01

Tschau Heike

Wenn Du keinen Hundesport machen willst, dann würde ich das so machen.

Geh mit einer Beute, z.B. ein Kong spazieren und spiele viel mit dem Hund. Das fürs erste.

Wenn er richtig Freude an der Beute hat, dann gib ihm diese immer. Während des ganzen Spaziergang hält er den Kong im Fang. Du rufst ihn z.B. und wenn er kommt, dann zerrst Du am Seil (beim Kong), Aus und spielen.

Jetzt wenn er die Beute mal liegen lässt, dann suchst Du mit ihm diese Beute, er muss sie von nun an im Fang halten. Er darf sie nicht vergessen, muss sie mit nehmen.

Später sicherst Du ihn über diese Beute ab. Platz bleib, Beute werfen, nach ein paar Sekunden frei.

Wichtig ist auch, immer während des Spazierganges den Hund rufen, spielen und wieder frei geben. Auch wichtig, der Hund ist im Umkreis von 100 Meter. Er darf sich nicht zu weit entfernen, sonst rufen und spielen. Hebt er den Kopf um eine Fährte auf zu nehmen, nicht warten bis er davon rennt, sondern beim kleinsten Ansatz rufen und spielen.
Kommt er einmal nicht, 1 mal rufen, er kommt nicht, Du gehst zum Hund, rüffelst ihn an dem Platz wo er nicht gehorchte, gehst zurück rufst ihn wieder 1 mal und wenn er kommt, ist er bei Dir ein braver und es wird wieder gespielt. Mit dieser Beute kannst Du viel machen, spielen, testen usw. Wende sie an.

Gruß P.H

09. April 2002 12:59

Hi P.H so wie sie den hund beschreibtconfused smileychäferhund-Husky-Podenco-Weisnichtwas-Mix

Wenn Husky/Podenco drinnen ist, ist nichts mit apportieren und beute festhalten. Jedenfall nicht so wie man sich das vorstellt bei Mali oder schäfer usw.

Ich denke sie sollte es so machen wie die Pointer-leute !

Die Pointer haben auch kein interesse gegenstände im maul- längere zeit- rumzutragen.

Gruss
Karli



09. April 2002 13:51

hei
irgendwie ist meine antwort von heut morgen nicht angenommen worden oder gelöscht,also nochmal:
der pod ist ein sichtjäger,der husky etwas anders gepolt,aber sie stehen sich in ihrer spezifikation in nichts nach.
bei dieser mischung ist wirklich eine tiefe ernsthaftigkeit gefragt.
ich möchte dir keinen rat erteilen,was das jagen abgewöhnen angeht,wär auch nicht sinnig als halter von leinenhunden,aber einen rat,was das gar nicht erst jagen angeht:
mach dir gedanken um deine mischung,die ist sehr sensibel,was das jagen angeht.schon ne minimaus,die erwischt wird,kann hier soviel eindruck hinterlassen wie bei anderen hunden nachbars komplettes hühnervolk.
Kein Freilauf in wildagilen zeiten,also morgens,abends,in fremdem gelände etc.Kein freilauf,wenn das mädel frisch und lustig ist,eher,wenn sie schon leicht sofaorientiert ist.und iM überhaupt kein freilauf,wo kein zaun drum ist.sie hatte ihren ersten anfangserfolg,nach der irritation auf der fährte nehme ich an,daß sie auch in ihrem bisherigen leben noch nicht mehr hatte.oder nur unwesentlich.dieser hund ist nach dem durchstarten nicht verbal erreichbar,und anders wohl auch nicht.schlepptraining etc halte ich pers,wenn sie nach den 2 rassen kommt,zwar nciht für sinnlos,aber nicht für sicher.was nicht heisst,daß es nix hilft.frei nach dem lied"tausendmal ...,tausendmal ist nix passiert".
wenn du es kannst,dann kannst du zb solche situationen dort provozieren,wo sie nicht abkann,zb gr. eingezäuntes gartengrundstück,und ihr dann ernsthaft bedeuten,daß das ncht geht.
kannst du das nicht,unterstelle ich,sofern sie wie gesagt auf husky/pod rauskommt,daß sämtliche versuche,ob leckerchen,abbruchsignal oder sonst was,im echten ernstfall versagen.
gruss pat

09. April 2002 14:51

smiling smiley)))

Und wie machen es die Pointer-Leute????

tschü, Gernot


09. April 2002 15:02

Hallo Heike,

vielleicht nutzt Dir das weiter, schau doch mal bei www.hundeverhalten.net.

Gruß und viel Erfolg
claudiaII