Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie viele KOMMANDOS können Eure Hunde???

geschrieben von Eva und Rio(YCH) 
Wie viele KOMMANDOS können Eure Hunde???
24. August 1999 14:12

Hallöchen,
ich hoffe jetzt einfach mal, daß mir alle, die diese Meldung lesen, antworten, damit ich auch schlagkräftige Beweise habe!
Also, Folgendes:
vor einiger Zeit habe ich mich mit einem bekannten, der einen Rottweiler hat, darüber unterhalten, wie viele Kommandos/Worte unsere Hunde können. Wir waren einstimmig der Meinung, daß es SEHR viele sind, die einem eigentlich gar nicht richtig klar sind.
Darüber habe ich mich dann auf einem Hundespaziergang mit weiteren Bekannten unterhalten, und da waren 3 der Meinung, daß normale Familienhunde fast nie mehr als 10 Befehle können. Alles andere wäre einbildung der Besitzer, die meinen, daß der Hund sie versteht.
Ich habe jetzt mal drüber nachgedacht, wie viele Kommandos Rio eigentlich kann, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Es sind wohl etwa 25, die Rio ziemlich sicher kann.
Sitz
Platz,
Steh,
Fuß,
Bleib,
Hier,
Komm,
Warte,
Hopp,
Durch,
Paß Auf,
Wo ist...,
Gieeeeb,
Bring,
Halt,
Drüber,
Geh auf den Sand (Pfütze machen),
Guck (in die Augen gucken),
Lauf,
Leine,
Raus (in den garten),
Pfötchen,
Tot,
Laut,

und einige, die ich vergessen habe.
Außerdem noch so Sachen wie:
Hast Du Hunger, auf die es dann 3 Reaktionsmöglichkeiten gibt:
a) Sie wirft sich an einen und guckt Dich an, als wäre sie schon bald verhungert
b) Sie guckt interessiert, so nach dem Motto: Na ja, vertragen könnte ich schon was
c) sie ignoriert die frage, also: "Jetzt noch nicht"

Ebenso funktioniert das mit dem Spazierengehen, etc.

Ich glaube eigentlich nicht, daß Rio überdurchschnittlich intelligent ist, und deshalb vermute ich mal, daß Eure Hunde genauso viel können, wenn nicht noch mehr.
Mich würde mal interessieren, WAS Eure Hunde können, und auch, ob jemand weiß, wieviele Kommandos man einem Hund überhaupt beibringen kann.
Tschüß, neugierige Grüße,
Eva und Rio (die sich doch sehr schlau findet)


24. August 1999 14:29

Hallo Eva,

mein Hund beherrscht mitlerweile folgende "Befehle"
Sitz
Platz,
Steh,
Fuß,
Bleib,
Hier,
Komm,
Halt,
Stop,
zurück
links, rechts
weiter
voran
voraus
Pfui
nein
aus
gib her
halt
bring
hopp
langsam
auf (bedeutet schneller)
such
such und hilf
gib laut
pass auf
gassie gehen
Frage: Mußt Du mal?
Pfötchen (besser: Pfote)
ab (raus auf deinen Platz)
Wo ist....(Person, Hund Spielzeug)
warte
und ´rum (auf den Rücken drehen)
still!

Alle diese Kommandos beherrscht sie wirklich und kann sie auch alle unterscheiden. Auch den Unterschied zwischen "pfui" und "nein", "halt" und "steh", "such" und "such und hilf"
Außerdem reagiert sie auch auf die entsprechenden Sichtzeichen zu einigen der Befehle. Links und rechts wird nur durch Sichtzeichen angezeigt und durch "weiter" wird die Länge angegeben

Viele Grüße Christina

PS: auch mein Hund ist nicht Einstein...


24. August 1999 14:41

Hallo Eva und Rio,

also, Asta kennt folgende Kommandos, bzw. Wörter.

Sitz
Platz (manchmal ;-))
Steh
Stop!! (an der Straße)
Warte
Bleib (da)
Aus
Laß es
Nein
Ruhig
Bitte, bitte
rolle rolle
Such
Hopp
Runter
Lecker
Tschüß
Guck mich an!
Mach Ahhhhhh (zum Tabletten geben etc.)
Wo ist / hol ....
- Bällchen
- Friebie (Frisbee)
- Gummihuhn
- Karpfen
- Plüschball
- Zerbel (geknoteter Socken)
- Lammfellknochen

Geh in die Küche
Guck in den Napf
Geh zu Herrchen / Frauchen
Willst Du Fisch essen? (Antwort ist immer JA!)
Aika (wenn wir ihre Hundfreundin treffen wollen)

Je unwichtiger der Befehl, desto besser kann sie ihn! :-)))
Bis auf Steh, Sitz, Platz, Stop, Aus und Nein haben wir eigentlich nichts geübt, sondern die Kommandos oder Sätze haben sich im Zusammenleben ergeben und ich war eher überrascht, wenn Asta plötzlich "verstand", was ich sagte.

Viele liebe Grüße

Ursel + Asta

P.S.: Komm und Hier kann sie natürlich auch! (Hab ich ganz vergessen)

24. August 1999 14:44

Hallo,

ich denke, daß man einem Hund Unmengen Kommandos beibringen kann. Eine genaue Anzahl kann man hier wohl nicht nennen. In meinen Augen ist es zuerst einmal wichtig, daß der Hund die Grundbegriffe kennt, wie z.B.

Fuß, Sitz, Platz, Aus, Nein, Hier, Steh

Andere Dinge wie, Paß auf, Voraus, Voran, Gib Pfötchen, Hopp etc. sollte man dem Hund danach beibringen. Ich kenne eine Rottweilerhündin, die z.B. die Befehle Gib mir fünf oder mach den toten Hund kann (sogar perfekt), bei der man aber dreimal Sitz oder Platz sagen muß bevor sie es tut. Das ist für mich der falsche Weg.

Viele Grüße

Heidi

24. August 1999 16:55

Hallo, Eva,
ich denke auch, daß es ganz darauf ankommt, wie intensiv man sich mit dem Hund beschäftigt. Meine Hündin kann auch sehr viel Kommandos und "versteht" außerdem auch noch viele ganze Sätze. So sage ich ihr z.B. "nicht in die Pfütze gehen" (wenn da eine widerlich schmutzige ist), "wo ist Dein Futter?" (sie geht dann zur Futtertonne und legt die Pfote drauf), "hier nicht" wenn sie irgendwo nicht ihr "Geschäft" hinmachen soll. Und vieles mehr.
Gruss, Juliane mit Emmi

24. August 1999 19:05

Hallo,
also mein Hund, der allerdings für einige (kurze) Zeit beim THW eingesetz war, kann(viele übrigens auch nur auf Handzeichen)
Sitz
Down
Bleib
Bei Fuss
Sitz bei Fuss
Kehrt
geh auf deinen Platz
leise
laut
gib
aus (unterscheidet sich in der Ernsthaftigkeit meiner Forderung)
leg dich
hol den Ball
such
such und hilf
wo ist...
hoch
runter
steh
langsam
willst du essen/trinken...(die reaktion kann man ablesen..)
schmusen
winken
bellen
schlafen
willst du gassi...
wo ist die leine (sie findet sie tatsächlich!)
guck mich an
auf handzeichen: rechts rüber oder links rüberschicken
geh mal da gucken
und und und... ich muss sagen, dass man vieles als besitzer auch so versteht und es umgekehrt auch so ist.
Vieles was ich sage versteht meine Lena auch ohne ein bestimmtes Kommando, weil sie es kennt und vielleicht von ihrer seite als Kommando annimmt.
Ich denke jeder kann was aus seinem Hund machen, aber viele haben nicht die Lust oder Zeit dazu, oder denken, dass es ja alles soooo einfach ist und merken erst später, dass auch da eine Menge dazu gehört.

Erstmal einen herzlichen Gruss
Ursel