Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spaziergang interessanter gestalten!

geschrieben von Katharina-Anna(YCH) 
Spaziergang interessanter gestalten!
09. April 2002 17:35

Mein Hund und ich gehen oft auf den selben Wegen spazieren. Sie läuft dann allerdings nur gelangweilt mit, denn es ist für sie nicht recht interessant, alle paar Tage, wieder einen bekannten Weg zu gehen. Deshalb übe ich mit ihr recht viel (z. B. Werfe Tannenzapfen in den Bach, die sie holen muss, sehe ich einen gefällten Baum, muss die darüber springen, ich baue Hindernisse aus Stöcken, machen Suchspiele, oder wir üben einfach Kommandos wie "sitz", "platz" usw.). Was gäbe es denn noch für Möglichkeiten, sie beim Spaziergang zu beschäftigen??

Tschau

P.S. Beschäftigt ihr eure Hunde jeden Tag geistig???


09. April 2002 17:48

Hallo!

Also, wir machen auf Spaziergängen: Leckerlies suchen, z.B. lasse ich meinen Hund abliegen und leg dann eine Fährte und er darf dann suchen, somit kann ich auch gleich etwas Erziehung mit einbringen, dann natürlich toben, Spielzeug werfen oder ich renn weg, wenn er hinterherkommt, geh ich aprubt in die andere Richtung, das erhöht die Aufmerksamkeit.

Außerdem üben wir momentan das "stürmische Herankommen mit Ohrenwedler", da flitzt er also auch immer schon sehr viel. Dann mal Hinlegen und Leckerlie auf die Pfote und er darf erst fressen, wenn ich das erlaube, auch ne sehr gute Übung, dann find ich auch zufällig immer die tollsten Leckerlies im Gras, ja und nicht zuletzt: Clickern .

Zu deiner Frage wegen geistiger Beschäftigung: Das hängt von der Tagesverfassung meines Hundes ab: Manchmal, wenn ich merke, er ist irgendwie noch nicht so ganz ausgelastet, leg ich noch eine Clickersession ein. Es gibt aber auch Tage ganz ohne Clicker. Grüße, Emily

10. April 2002 15:54

Hi Emily!!!

Die beschriebenen Spiele bzw. Übungen, machen wir auch alles bis auf das, dass mein Hund stehen darf, ich ein Leckerli fallen lasse, und sie es nicht nehmen darf. Aber das, dass der Hund sich hinlegen muss, und das Leckerli auf die Pfote kriegt, er es aber trotzdem nicht nehmen darf, finde ich total super, werde ich bald mal ausprobieren (ich glaube, dass ist schwieriger, als wenn der Hund nur dasteht).

Leckerlis werde ich auch mal im Gras verstecken, obwohl an Ostern musste sie ihr Geschenke im Gras suchen *grins*. Tja, das Clickern haben wir schon mal ausprobiert, aber irgendwie vergesse ich sehr oft, den Clicker mitzunehmen *schäm*. Aber vielleicht bessere ich mich noch *lol*.
Danke für die Tipps.

Gruß
Katharina-Anna


10. April 2002 16:09

Hallo!

Stöber mal ein bisschen bei www.spass-mit-hund.de herum, da wirst du fündig ;-)

Liebe Grüße
Frauke & idefix