Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kettenhalsband. Warum?

geschrieben von HeikeK(YCH) 
Kettenhalsband. Warum?
10. April 2002 19:49


Hallo allerseits,

mir wurde jetzt bereits in der 2. Hundeschule/verein (sehen uns gerad um, welche uns am besten gefällt)gesagt, das unser Hund für die Ausbildung und auch so eine großgliedrige Kette braucht. Hab es mir auch erklären lassen, aber ich bin immer noch nicht richtig überzeugt oder hab das vielleicht nicht ganz verstanden. Kann mich hier vielleicht jemand aufklären: warum kette, welche am besten, was ist sonst zu beachten? Bisher besitzen wir nur ein Geschirr und ein ca. 2 cm breites Nylonhalsband.

Viele Grüße
Heike und Liba
(mal wieder mit Fragezeichen im Gesicht)

10. April 2002 20:04

Hallo Heike!
Ich weiss nicht warum man in der Hundeschule ein Kettenhalsband braucht, aber ich kann es mir denken, wahrscheinlich damit man den Hund besser unter Kontrolle hat. Es gibt Kettenwürger mit "Stop", dh, die nicht endlos würgen, sondern nur bis zu einem bestimmten Punkt. Eine Freundin von mir (die selbst an der Hundeschule Kurse gibt) hat mir diesen Würger empfolen, da der Hund diesen Würger "fast nicht bemerkt". Ich versuche mal ob ich es herbekomme ein Bild von so einem Würger einzufügen.

mfg
Christina

10. April 2002 20:07

Hallo Heike
Kettenhalsbänder werden auf den Plätzen gewünscht, weil es bei Nylonhalsbändern schon vorgekommen ist, dass der Schnappverschluss bei starkem Zug aufgesprungen ist. Unter Umständen kann es dabei zu einer ernsthaften Rauferei kommen. Dass ein Kettenhalsband nachlässt, ist sehr unwahrscheinlich. Auch bei einem Kettenhalsband muss man nicht unbedingt auf Zug arbeiten. Man kann aber auch ein Zwischending, mit Teilzug anbringen. Eine saubere Leinenführung halte ich mit dem Geschirr für schlecht möglich. Das Geschirr mag für Spaziergänge OK sein, ist aber für präzises Arbeiten nicht geeignet.
Uebrigens brechen die Haare bei einem Kettenhalsband weniger als bei einem Nylon.
Gruss Conny sky und Benji

10. April 2002 20:07

Hallo Heike

Das ist einfach zu erklären. In der Hauptsache ging es bisher es darum, dass bei Prüfungen und im Prinzip auch bei Ausbildungen alle Hunde gleich behandelt werden, weil es immer "Experten" gab und geben wird, die mit Halsbändern versuchten bzw. versuchen zu tricksen :-)
Und wenn es "nur" der oder die eingearbeiteten Nägel auf der Innenseite eines Leder- oder Nylonhalsbandes war bzw. waren....


Gruss Peter

10. April 2002 20:31

Hallo Heike,

das Ketttenhalsband ist in meinen Augen antiquiert und selbst bei der Begleithundeprüfung sind mittlerweile Nylonhalsbänder und Brustgeschirre erlaubt. Der Hals des Hundes ist eine sehr empfindliche Zone und sollte auch so behandelt werden. Leinenführigkeit kann man genauso mit einem Nylonhalsband wie mit einem Brustgeschirr hinbekommen. Nachdem die Leine ja dabei durchhängen soll ist es völlig schnurz woran die Leine hängt. Wenn ich den Hund natürlich mittels Leinenruck dazu erziehen will ist ein Kettenhalsband wirkungsvoller (aber sicher nicht empfehlenswert). Da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer!

Ich würde mir von keiner Hundeschule vorschreiben lassen, welches Halsband ich zu benutzen habe.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach einer modern arbeitenden Hundeschule!!!

Jenny

10. April 2002 20:37

hallo,
wie schon von dogman gesagt wurde bisher bei prüfungen (begleithundprüfung etc.) ein kettenhalsband vorgeschrieben um eben irgendwelchen manipulationen vorzubeugen, ab januar 2002 ist aber jedes handelübliche halsband, bzw. geschirr erlaubt, zumindest bei der begleithundprüfung.
bei uns im verein wollten die auch eine kette, (wird bei uns aber NICHT auf zug eingestellt), na ja endlich habe ich mir auch eine gekauft, um jetzt zu erfahren, daß es nicht mehr erforderlich ist.
habe aber jetzt doch ab und zu mit der kette gearbeitet (damit der trainer zufrieden ist...)aber ich kann ehrlich gesagt keinen unterschied erkennen. viele trainer, bzw. "ausbildungswarte" wissen auch noch gar nicht, daß die kette nicht mehr vorschrift ist (meine erfahrung).


grüße
monika