Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Kettenhalsband. Warum?
11. April 2002 09:40

: : Unerwünschtes Verhalten abstellen ist richtig, aber eben nicht indem ich einfach nur z.B. an der Leine rucke

absolut korrekt!, das ist total überflüssig und vermittelt ein
ganz andere information, als die, die ich eigentlich beabsichtige.

: Ich meinte ja, wenn ich dem Hund die Übung "Fuß" beibringe. Da hat der
: Hund meines Erachtens nach nicht immer ein Ziel, sondern er weiß ja
: nicht, was "Fuß" bedeutet und kaspert logischerweise rum. Also geht es
: ja nicht darum, ein Ziel nicht zu erreichen, sondern dem Hund zu
: erklären, das ist "Fuß" und das nicht.

richtig, auf das erklären kommt es an... das erklären, was er tun soll.
der leinenruck erklärt nur, was er nicht tun soll... :-(((

ich arbeite bei der fussübung vom ersten moment mit dem abgeleinten
hund. es ist vielleicht eine 10m (o. 20m) -leine dran, um ihn vor dem
kompletten abhauen zu sichern... aber auch da wird verhindert, dass er
in die leine rennt....sie soll ihn nur sichern... sonst nix.

die übung ist aus dem vorsitzen relativ einfach durchgeführt.
1. bestärken des vorsitzens (ohne signal)
2. bestärken des blickkontaktes halten (ohne signal)
3. dauer des ununterbrochenen blickontaktes bis über 1 minute bestärken
4. einen schritt rückwärts gehen, das folgen mit blickkontakt bestärken
5. zwei schritte rückwärts gehen, dann wie vor
6. anzahl rückwärts schritte steigern, ununterbrochenen blickkontakt bestärken
7. aus rückwärtsgang rechtsdrehung des hundeführers, blickkontakt halten, hund nimmt pos an linken knie ein. das bestärken
8. wie 7, jedoch einige schritte geradeaus. hund hält position und blickkontakt

ab jetzt isses einfach... gesamt-lerndauer bis zum sicheren "verstehen"
was der hund soll...?... wenn der hund das signal "falsch" kennt...
ich schätze mal ne woche... oder so.... signalkontrolle... noch mal
ne woche... keine ahnung... länger glaub ich nicht.

lange distanzen... unter ablenkung...?... geht nun fix, da der hund das
ja grundsätzlich kapiert hat...

wer heute noch bei solchen übungen am hund rumruckt, hat sich eigentlich
für die ausbildung total disqualifiziert... nur stümper tun das noch.

g, T. (... so mal meine unwichtige meinung zu diesem thema)



11. April 2002 09:33

Hallo Malaika,

: Ich bekam zu hören,- unter Nylonhalsbänder könnte man was verstecken ...einen Spickzettel etwa ??

Nein, aber Reissnägel etc. Für Prüfungszwecke, da Stachelhalsband in Prüfung nicht erlaubt.


:Geschirr find ich auch nicht gut zum Arbeiten.

Kommt darauf an, was man arbeitet, und wie. Um z.B. Fussgehen auf die althergebrachten Methoden mit Rumrucken und straffer Leine mitzerren beizubringen ist ein Geschirr natürlich nicht besonders geeignet. Wenn Du aber sowieso keine Leine dran hast, dann ist es auch egal, ob Du ein normales Halsband am Hund hast, oder ein Geschirr. Würde ich mal sagen.

Gruss Cindy

11. April 2002 09:39

: Hallo Conny-
: aber hallo- sollten die Hunde die gleich eine Rauferei anfangen- wenn das Halsband aufgeht- nicht lieber in einen Kurs für "schwer-angeknackste Kreaturen" ???

es gibt leider feindschaften, die selbst der ruhigste hund hat. und ich zwinge meinen hund nicht, jeden zu akzeptieren und toll zu finden. oder triffst du dich mit leuten, die du nicht leiden kannst?

also bitte: nicht alles über einen kamm scheren.

Moni mit dino und usha

11. April 2002 09:45

:Ich bekam zu hören,- unter Nylonhalsbänder könnte man was verstecken
...einen Spickzettel etwa ?? hähä

nein, aber heftzwecken, .... und wenn vorne ne heftzwecke sitzt,
zieht kein hund mehr.

diese vorgaben "kettenhalsbänder" hatte schon einen grund... verant-
wortlich sind einige perverse naturen, die das mit den heftzwecken
wirklich getan haben.

g, T.

11. April 2002 09:48

Hallo Moni -
sorry seh ich anders- ist mein Hund an der Leine,- ist er bei Fuss...nicht vor mir -nicht hinter mir...sondern sitzt oder steht neben mir - und da hat er nicht rumzukläffen oder zu randalieren-wenn ein anderer Hund vorbeiläuft.
Meine Hündin mag auch nicht alle Hündinnen- aber gleich raufen,-sobald das Halsband aufgeht- finde ich ist ein Fehlverhalten.
Sorry ich kenne dieses Problem nicht mit meinen beiden Mädels.
Ich prügel auch nicht jeden den ich nicht leiden kann!
Gruß Malaika


11. April 2002 09:48

Hallo Moni,

: es gibt leider feindschaften, die selbst der ruhigste hund hat. und ich zwinge meinen hund nicht, jeden zu akzeptieren und toll zu finden. oder triffst du dich mit leuten, die du nicht leiden kannst?

Aber auch in deiner Gruppe? Macht ihr nie Übungen ohne Leine?

lg Kerstin