Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Kettenhalsband. Warum?
11. April 2002 12:22

Hallo Thomas,

: : ich bin überzeugt, daß deine Methode funktioniert:
: : AUF FREIWILLIGER BASIS!!
:
: ja, darum geht es!
:
: genauer um die wirkreaktion des hundes. wird er wie üblich
: zur antwortreaktion gewzungen, ist sein sinnen nach allem anderen
: gerichtet, nur nicht nach der arbeit. insofern ist er natürlich
: für jegliche ablenkung empfänglich, die wiederum eine einwirkung
: nachsichzieht, die wiederum seinen unwillen an dieser arbeit
: verstärkt.

Wenn man den Hund falsch "zwingt" sicherlich, wenn man jedoch so "zwingt", daß bei sofortiger Korrektur des Hundes die Bestätigung (egal in welcher Form) folgt, wird er sich noch mehr konzentrieren.
:

: bei der alternative über die wirkreaktion des hundes zur arbeit jedoch
: ist die konzentration des hundes voll auf die arbeit gerichtet. er hat
: für ablenkungen gar keine zeit....

Da stimme ich dir zu. Aber die auf dem Hundeplatz etc. erlernten Übungen müssen ja auch im alltäglichen Leben sitzen, darum ging es mir. Du hast deinem Hund "Platz" beigebracht, bist beim Spaziergang und es kommt Wild, etc. Hier ist ja nicht von vornherein die ganze Konzentration auf dich gerichtet.
:
: : Was aber wenn andere Reize wie Wild etc. dazukommen oder wenn sich der Hund einfach widersetzt.
:
: die übliche feststellung... aber an der abwegigkeit ändert sich
: trotzdem nichts....
:
: 1. auf den hundeplätzen gibts üblicherweise kein wild

Bei uns sind Unmengen von Kaninchen auf dem Platz (echt kein Witz) und oftmals bei Prüfungen sind schon Eichhörnchen rumgerast.

: 2. sie oben arbeit über wirkreaktion vs. antwortreaktion

siehe oben
:
: : Was machst du dann?
:
: gar nix, den hund arbeiten lassen, weil das realtiv unwichtig ist
: und zu vernachlässigen ist.

Wie Frage oben.
:
Viele Grüße
Dörte

11. April 2002 12:36

ich habe die nachfolgenden posts auch gelesen....

also im rudel wird auch mal was mit gewalt durchgesetzt und es gibt im rudel auch immer einen omega-hund, der einfach einen auf dei fresse kriegt, weil er einfach da ist.

und stellt doch bitte eure hunde nicht immer so doof dar, dass sie nicht wissen, wer der aggressor ist. und als cheffe ist es mir wichtig, dass er die aggression mit mir verbindet und nicht mit dem halsband.
letztens hatten dino & usha eine prügelei, wobei usha mit einer bisswunde davon kam. also: hunderudel sind nicht immer freundlich und manches wird auch mit gewalt durchgesetzt, egal ob der gegenüber das versteht oder nicht (siehe omega)

um meinem großen hund ab und an zu demonstrieren, dass ich über ihm stehe, besteige ich ihn mal von hinten. basta. und wenn er versucht, rudelordnungen zu ändern beisse ich ihn mal. bin ich deswegen jetzt ein schlechter mensch, weil ich dem ach so armen hund ins ohr beisse?

überlegt doch bitte mal, wir haben es immer noch mit einem beutegreifer zu tun. wenn hund sich falsch verhält im rudel, dann setzt´s was.

der schnauzengriff ist doch häufiger demonstration der macht und autorität und nicht die durchsetzung eines verhaltens.

will dino einen knochen von usha, gibt´s erst einen dicken brummer, dann wird ins ohr gebissen und wenn sie dann immer noch nicht pariert, geht´s richtig los, bis dino endlich seinen knochen hat. danach wagt usha es lange zeit nicht, wenn dino etwas will ihm das zu verweigern, dann trollt sie sich lieber.

erklär mir bitte mal, was das mit nett zu tun hat?

Moni

11. April 2002 12:39

: Wenn man den Hund falsch "zwingt" sicherlich, wenn man jedoch so "zwingt", daß bei sofortiger Korrektur des Hundes die Bestätigung (egal in welcher Form) folgt, wird er sich noch mehr konzentrieren.

was???? du machst aus der korrektur über leinenruck und der belohnung
eine einheit? da bin ja nur noch fassungslos :-(

ich stell mir vor, ich bring dir tanzen bei, z.b. nen walzer. du
machst nen fehltritt, ich reiss dich schmerzhaft rum und sofort
danach kriegste mit strahlendem lächeln nen stück schoko in den
mund geschoben, begleitet von einem "Prima machst du das".

verrat mir mal, welche information du dem entnimmst...
was heisst das rumreissen, das lob, das lächeln, das leckerchen für
dich????

sorry, dörte, ich klink mich jetzt hier aus. wenn du wissen willst,
wie lernen stattfindet, welche mechanismen dazu führen, warum
lernen erkenntnisgewinn bedeutet, wie man diesen erkenntnisgewinn
herbeiführt, welche faktoren wirksam sind, ob man lernen von
aussen herbeiführen kann, usw. dann bin ich der falsche für deine
fragen.... einen anfang findest du in der clickertheorie, welche
konsequent auf der lernbiolgoie aufbaut.
notwendig wäre dazu jedoch, dass du allerdings einigen müll über board
werfen müsstest.

bye, T. (...der sich nun ausklinkt)

11. April 2002 12:42

(sorry, ist leider beim ersten versuch verstümmelt gesendet worden)


: Nimm mal nur z.B. die Platzübung: sicher kann ich einem Hund
: beibringen, mit Leckerlie etc. ins Platz zu gehen und liegen zu
: bleiben. Was passiert jedoch, wenn ein Hase (zum Beispiel) vorbeirennt
: und der Hund aufspringt.

wieso gibts bei euch auf dem hundeplatz hasen? sind die hasen alle
grössenwahnsinnig? oder gar manisch depressiv und somit suizid-
gefährdet und wollen von den hunden gekillt werden?

: Ein Hund mit Leckerlie wird aufspringen und hinterher,

voruteilsbehaftete pauschalierung ohne jegliche wahrheitsgehalt und sinn

: ein Hund der
: gelernt hat, "aufstehen ist unangenehm" der wird sicher liegenbleiben,
: weil er klare Vorgaben hat.

nein, er bleibt allein aus angst vor dem schmerz liegen.

: Was also ist, wenn der Hund in so einer Situation aufspringt, wo
: "Platz" doch absolut liegenbleiben bedeutet?

wieder falsch! "platz"nach herkömmlicher methode bedeutet nicht
liegenbleiben, sondern das das aufstehen ein verstoss und somit
schmerzhaft ist. der hund hat NICHT gelernt liegen zu bleiben, sondern
NUR nicht aufzustehen.... das ist ein riesengrosser unterschied!

ein hund der gelernt hat, liegenzubleiben (ich rede hier vom richtigen
erlenen der übung des liegenbleiben und NICHT vom lernen der übung
"verbotenes auftstehen"winking smiley wird auch bei ablenkung liegenbleiben.

: : Korrekturmittel haben natürlich ihre Daseinsberechtigung.

nein, haben sie nicht.... und sie haben für das lernen auch nur
eine kontraproduktive relevanz... wenn diese korrekturmittel zu
den aversiven reizen gehören und es sich bbeim übungsziel um das
herbeiführen eines erwünschten verhaltens handelt.

: Aber nur solche, die der Hund versteht und ihm nicht wehtun! Ein
: Leinenruck ist sicherlich kein probates Mittel.

das ist nur mittelalterlicher unsinn.... und hält sich nur bei den
unbelehrbaren dummköpfen :-(

: Welche Korrekturmittel gibt es noch? Weil in einem Rudel wird auch bei Regelverstoß klar eine Straße erfolgen.

oh gott... welch ein vergleich..... :-(

wenn dein hund dir deinen teller streitig macht, dann knall ihm eine.
wenn dein hund dir deinen platz im bett streitig macht, dann
prügel ihn meinetwegen, bis er sich unterwirft.... denn nur solche
regelverstösse werden im rudel bestraft... wobei der be3griff
bestrafung totaler unfug ist... es wird nicht bestraft, sondern
allein über aggressive auseindersetzung die eigenen ressource
gesichert.... um nichts naderes gehts dabei... und das ist KEINE
strafe.

und dass ein alphahund ein rangniederes tier unter androhung von
gewalt und praktizierter gewalt zum mitkommen zwingt, habe ich noch
nie gehört....

sorry... du hast ne ziemliche menge vorurteile.... da ist wohl
für sachkunde kein platz mehr vorhanden... oder...?

T. (... der grad mal wütend ist, wegen mächtig theater im betrieb... sorry)



11. April 2002 12:55

Hallo Thomas,

:
: wieso gibts bei euch auf dem hundeplatz hasen? sind die hasen alle
: grössenwahnsinnig? oder gar manisch depressiv und somit suizid-
: gefährdet und wollen von den hunden gekillt werden?

Bei uns auf dem Hundeplatz gibt es tatsächlich jede Menge Hasen. Die sind wohl vermutlich dort, weil ihnen da nichts passiert.
Es würde sich bei uns kein Hund je getrauen, auf Hasenjagd zu gehen.
:
: voruteilsbehaftete pauschalierung ohne jegliche wahrheitsgehalt und sinn
Findest du? Kann es sein oder nicht? Ich habe nicht "alle Hunde mit Leckerlie etc." geschrieben. Es kann passieren oder?
Und da wollte ich dann einfach wissen, was man dann macht.
:

: nein, er bleibt allein aus angst vor dem schmerz liegen.
: : oss und somit
: schmerzhaft ist. der hund hat NICHT gelernt liegen zu bleiben, sondern
: NUR nicht aufzustehen.... das ist ein riesengrosser unterschied!

Da hast du sicherlich recht. Mir persönlich ist jedoch der Hund lieber (und vor allem sicherer), der womöglich aus Angst vor Schmerz nicht aufsteht. Das ist mir das kleine Übel, wenn ich denke, daß er wildern könnte oder überfahren werden könnte oder oder.

:
: ein hund der gelernt hat, liegenzubleiben (ich rede hier vom richtigen
: erlenen der übung des liegenbleiben und NICHT vom lernen der übung
: "verbotenes auftstehen"winking smiley wird auch bei ablenkung liegenbleiben.

Und genau da bin ich mir eben nicht so sicher. Er hat die Übung richtig gelernt, aber wenn ein Trieb wie z.B. der Jagdtrieb größer ist? Ich rede ja vom Spaziergang. Und auch wenn du wieder "Pauschalisierung" usw. schreist, bin ich trotzdem der Meinung, daß es Hunde gibt, bei denen der Jagdtrieb über alles geht und die so nicht liegenbleiben.

:
: : : Korrekturmittel haben natürlich ihre Daseinsberechtigung.
: : nein, haben sie nicht.... und sie haben für das lernen auch nur
: eine kontraproduktive relevanz... wenn diese korrekturmittel zu
: den aversiven reizen gehören und es sich bbeim übungsziel um das
: herbeiführen eines erwünschten verhaltens handelt.

Der obige Satz kam nicht von mir!
:
: : Aber nur solche, die der Hund versteht und ihm nicht wehtun! Ein
: : Leinenruck ist sicherlich kein probates Mittel.
: : das ist nur mittelalterlicher unsinn.... und hält sich nur bei den
: unbelehrbaren dummköpfen :-(

Versteh ich jetzt nicht ganz, das habe aber leider auch nicht ich geschrieben.
:
: : Welche Korrekturmittel gibt es noch? Weil in einem Rudel wird auch bei Regelverstoß klar eine Straße erfolgen.
: : oh gott... welch ein vergleich..... :-(

Für mich ist es ein Vergleich, wenn ich mal von artgerechter Ausbildung ausgehe und der Frage, wie weit kann ich gehen.
:
: wenn dein hund dir deinen teller streitig macht, dann knall ihm eine.
: wenn dein hund dir deinen platz im bett streitig macht, dann
: prügel ihn meinetwegen, bis er sich unterwirft.... denn nur solche
: regelverstösse werden im rudel bestraft... wobei der be3griff
: bestrafung totaler unfug ist... es wird nicht bestraft, sondern
: allein über aggressive auseindersetzung die eigenen ressource
: gesichert.... um nichts naderes gehts dabei... und das ist KEINE
: strafe.

Ich hatte anfangs Strafe auch in Anführungszeichen geschrieben!
:
: und dass ein alphahund ein rangniederes tier unter androhung von
: gewalt und praktizierter gewalt zum mitkommen zwingt, habe ich noch
: nie gehört....

Das ist jetzt nun kein Vergleich. Ein Alphahund verlangt auch kein Fußlaufen oder sonstige Dinge, die wir von unseren Hunden verlangen.
:
: sorry... du hast ne ziemliche menge vorurteile.... da ist wohl
: für sachkunde kein platz mehr vorhanden... oder...?

Sorry - ich habe lediglich versucht, freundlich zu diskutieren, was man von dir sicherlich nicht sagen kann.
Ich habe deine Methoden weder als schlecht, noch als unbrauchbar oder sonstiges abgetan. Was du jedoch machst, indem du mit Worten wie Spinner und kein Platz für Sachkunde usw. rumwirfst.
Wenn ich gewußt hätte, daß du ein Problem damit hast, wenn dir jemand Fragen zu deinen Ausbildungsmethoden stellt - und das noch ganz sachlich und meiner Meinung nach auch höflich - dann hättest du das bitte erwähnen sollen.
:
: T. (... der grad mal wütend ist, wegen mächtig theater im betrieb... sorry)
Ich denke nicht, daß ich dafür was kann!!!!!

Gruß
Dörte
:
:


11. April 2002 12:46

Hallo Conny!

: Eine saubere Leinenführung halte ich mit dem Geschirr für schlecht möglich. Das Geschirr mag für Spaziergänge OK sein, ist aber für präzises Arbeiten nicht geeignet.

Warum nicht? Was hat das damit zu tun, ob der Hund Halsband oder Geschirr umhat????

Fragende Grüße
Frauke & Idefix