zwei gegen einen, eingreifen? :: Hundeerziehung + Soziales

zwei gegen einen, eingreifen?

von kerstin & skipper(YCH) am 11. April 2002 10:23

Hallo liebe Forumler,

das soll jetzt keine Grundsatztfrage werden, es würde mich nur interessieren, wie ihr in einer solchen Situation reagiert hättet.

Skipper und ich gehen im Park spazieren, er ist an der Leine (er war ja neulich zwei Tage verschwunden und darf nur noch in sehr kontrollierten Situationen frei laufen) die meisten anderen Hunde laufen dort frei.
Erstmal kein Hund in Sicht, dann taucht eine Boxerhünin auf geht auf ihn zu und "erstarrt". Skipper läßt sich beschnüffeln und fordert sie zu spielen auf, da kommt aus dem Gebüsch ein dazugehöriger Goldie direkt auf ihn zu knurrt, und dann fangen beide an ihn zu attakieren. Er ja immer noch an der Leine, beschwichtigt, sie machen weiter er versucht sich zu wehren, ich stelle mich dazwischen (was aber schwer ist bei zwei Hunden) und scheuche sie dann weg, parallel ruft Frauchen sie ab (die Hunde reagieren aber erst, nach meinen "wegscheuchversuchen"winking smiley. Alles gut gegangen, keiner verletzt.

Normalerweise würde ich Skipper oder andere Hunde ja ableinen, aber ich habe mir hinterher überlegt, dass es in diesem Fall gar nicht so schlecht war ihn dran zu lassen und einzugreifen. Skipper (9 Monate und eher unsicher)wäre wahrscheinlich ohne Leine geflüchtet, und hätte sich dann mit zwei Verfolgern auseinander setzten müssen (gegen die er keine chance gehabt hätte, wenn die es ernst meinen, und wer weiß das schon...). Irgendwie hatte ich das Gefühl mich mit ihm verbünden zu müssen...versteht ihr mich?


Hm, bin mal gespannt, ob jemand schreibt, wie er in dieser Situation gehandelt hätte.


lg Kerstin&skipper

von dogteam - Steffen(YCH) am 11. April 2002 10:38

hmmmm... schwer zu sagen.

Wahrscheinlich hätte ich ähnlich reagiert. Eventuell der Frau eine Adresse für eine Hundeschule gegeben ;-)

So wie Du die Situation beschreibst, hättest Du auch kaum anders reagieren können?!?


Viele Grüße

Steffen

von kerstin und skipper(YCH) am 11. April 2002 10:43

Hi Steffen,
:
: So wie Du die Situation beschreibst, hättest Du auch kaum anders reagieren können?!?

Naja, ich hätte ihn ableinen können, ich glaube die Frau hat dass von mir erwartet. Hab schon öfters den Spruch gehört "kein wunder dass es Zoff gibt, wenn einer an der Leine ist" (so in der Richtung), dabei ist Skipper an der Leine absolut friedlich und will sogar spielen, keinerlei Aggression, die zu Missverständnissen führen könnten.

lg Kerstin

von Michelle(YCH) am 11. April 2002 10:58

Hallo Kerstin!

Also, ich hätte ihn auch nicht abgeleint, er hätte ja auch keine Chance gehabt 1. gegen zwei und 2. ist er noch sehr jung.
Ich finde man soll nur ableinen wenn derjenige auch eine Chance hat sich irgendwie zu wehren wenns hart auf hart kommt. Ich würde meine Yorkiehündin auch nicht ableinen wenn sie von einem Rotti attakiert würde. Meinen Dalmi hingegen leine ich immer ab, dann legt der Streit sich sowieso meinstens gleich.

Lîebe Grüsse, Michelle

von Maria(YCH) am 11. April 2002 10:59

Hi Kerstin!

Ich hätte auch nicht anders reagiert. Mein hund ist nur 90% abrufbar und so lasse ich ihn wenn eine straße in der nähe ist auch immer angeleint. Wenn andere hunde kommen und es zoff gibt höre ich dann meistens "kein wunder daß der hund an der leine aggressiv reagiert!" oder "das hat meiner noch nie gemacht" (wenn er sich nicht abrufen lässe und meinen hund weietrhin ankläfft)
Man muß sich ja doch immer wieder über verantwortungslose besitzer ärgern!

Liebe Grüße, Maria und Noah

von dogteam - Steffen(YCH) am 11. April 2002 10:58

Du hast aber doch wohl für Dich beschlossen, Deinen Hund aus erzieherischen Gründen erst einmal nicht von der Leine abzumachen!
Es kann niemand von Dir verlangen, Deinen Hund laufen zu lassen.

Wenn diese Frau es nicht schafft, ihre Hunde zuverlässig abzurufen, dann dürfte sie ihre Hunde auch nicht von der Leine lassen!


Viele Grüße

Steffen

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren