Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ich kann nicht mehr!
12. April 2002 13:31

: Also die stammen unter anderem von Bloch.
: Aldington übertreibt das ganze nämlich ziemlich... bis hin zur sozialen Isolation für den Hund.

daraus entnehme ich, dass wohl auch block den aldingten gelesen hat.
...und es lediglich ein wenig zeitgemässer abgewandelt hat.

dennoch kenne ich für diese speziellen ratschläge keine ältere quelle
als aldington, den ich somit als urheber sehe. und "was tu ich nur
mit diesem hund" ist sogar heute noch interessant zu lesen.

und ich bin der meinung, dass der begriff "soziale isolation"
ziemich überstrapaziert ist. der von dort bis zur sozial-deprivation
ist ein langer.... und erst ab diesem moment wirds kritisch.

jeder zwingerhund lebt in strengerer sozialer isolation als das,
was aldington in seinem werk rät. aber nicht das ist das problem,
sondern die total vermenschlichende betrachtung des hundes, die
fast aus jedem hund einen arroganten schmarotzer seiner gesellschaft
macht, dem die begrifflichkeit "nothing in life is free" vollkommen
unbekannt ist. die dekadenz mancher hunde resultiert u.a. auch daraus,
das, das hundehalter jegliche massnahme gegen den hund ablehnend
betrachten. die folgen antiautoritativer erziehung haben wir schon
einmal erlebt, aber gelernt haben wir anscheinend nichts draus.

g, T.



12. April 2002 16:10

Hi Edith

Züchtest du eine Rasse, die als DER Familienhund erst gezüchtet, ja wirklich NEU kreiert wurde??

Nö, Siberian Huskys, auch Hunde die extrem menschenfreundlich sind, Menschenfreundlichkeit hat aber nichts mit Dominanz zutun! Beides kann durchaus in einem Hund drinnen sein.

:
: Dann müssen sich eben die Eurasierzüchter mal Gedanken machen.

Nun ich denke eher man sollte sich Gedanken machen wohin man seinen Hund gibt, wenn ich als Züchter sehe *be Asko sah man das sofort* dieser Hund wird eher ein Alpha dann gebe ich ihn sicher nicht in eine Familie mit Kleinkind*den eines war ja schon da* da hätte besser ein ruhiger Hund gepasst. Leider sehen viele Züchter diese Verantwortung nicht und dann passieren solche Situationen. Asko z.B. war wirklich einer der schönsten aus dem Wurf und der einzige schwarz-weiße mit blauen Augen, natürlich wollte diesen hund jeder, aber ich war die erste dem der Züchter zutraute dieses schon erkennbare Alphater zu lenken, den anderen hat er geeigneter Welpen für sie empfohlen und genauso schön :-) Das sollte man eventuell als Züchter bedenken.
lg Uschi & Wuffs

12. April 2002 18:39

Hallo Uschi,

ich schon wieder ;-)

: Nun ich denke eher man sollte sich Gedanken machen wohin man seinen Hund gibt, wenn ich als Züchter sehe *be Asko sah man das sofort* dieser Hund wird eher ein Alpha dann gebe ich ihn sicher nicht in eine Familie mit Kleinkind*den eines war ja schon da* da hätte besser ein ruhiger Hund gepasst. Leider sehen viele Züchter diese Verantwortung nicht und dann passieren solche Situationen. Asko z.B. war wirklich einer der schönsten aus dem Wurf und der einzige schwarz-weiße mit blauen Augen, natürlich wollte diesen hund jeder, aber ich war die erste dem der Züchter zutraute dieses schon erkennbare Alphater zu lenken, den anderen hat er geeigneter Welpen für sie empfohlen und genauso schön :-) Das sollte man eventuell als Züchter bedenken.

Alles völlig richtig - aber weißt Du eigentlich wie wenige Züchter überhaupt in der Lage sind ihre Welpen zu beurteilen? - Da wird's dann richtig traurig - habe heute noch die Aussage einer Terrierzüchterin im Ohr bei der auch Leute waren, die später dann einen Welpen von mir gekauft haben. Diese Züchterin hatte ihnen 3 Rüden zur Auswahl angeboten, als sie sich nach Wesensunterschieden erkundigten hat sie nur gemeint:"also das ist egal - die sind alle gleich"...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis


12. April 2002 23:31

Hiho Margit

: Alles völlig richtig - aber weißt Du eigentlich wie wenige Züchter überhaupt in der Lage sind ihre Welpen zu beurteilen? -


Wahrscheinlich zu wenige :-( Sonst gäbe ses solche Vorfälle nicht.

Da wird's dann richtig traurig - habe heute noch die Aussage einer Terrierzüchterin im Ohr bei der auch Leute waren, die später dann einen Welpen von mir gekauft haben. Diese Züchterin hatte ihnen 3 Rüden zur Auswahl angeboten, als sie sich nach Wesensunterschieden erkundigten hat sie nur gemeint:"also das ist egal - die sind alle gleich"...

Na krass :-(

lg Uschi & Wuffs

14. April 2002 07:51

Guten Morgen, Margot.

Wie kann ich Dich bitte * privat * erreichen ? ? ?

Sonntags-Grüsse von martina

14. April 2002 08:49


hallo kathi
:
: also kein Züchter sondern ein Idiot :-((

obwohl es natürlich reichlich idioten gibt möchte ich mal stark bezweifeln, daß man das anhand der geschilderten indizien festmachen kann.

gruesse

robert