Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ich kann nicht mehr!
11. April 2002 12:38

Hallo,

: Oder im falschen Katalog nachgeguckt. Von wegen Kinderlieb, leicht erziehbar (Chow?), kein Jagdtrieb (haha). Gibt leider immer solche und solche.

Ich glaube nicht mal im Katalog nachgeguckt, sondern einfach ein süßes Wollknäuel haben wollen...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

11. April 2002 12:41

Hallo!

Dass das alles hätte schon lange vor dem Hundekauf hätte passieren sollen, das ist wohl hoffentlich klar. ABer sie will ja jetzt eine Lösung. Ich hoffe ihr ist klar, dass sie keinen Welpen extrem dominanter Eltern hätte nehmen können, dass man mit reiner Härte so nichts erreicht usw... Und Hundebücher sollten vor dem Kauf Regale füllen, aber das sind Prinzipien, die ihr JETZT nichts nützen, da die Zeit schon vrobei ist.
Und lieber mal Kastration als Hund abgeben. Schaden kanns nicht.Es würde auch die Spaziergänge vielleicht einfacher machen, denn Kastraten sind verträglicher mit adneren Rüden, dass natürlich auch die Sozialisation nicht in O. war, das ist auch klar, sonst wäre er nicht so....

Grüße
Edith

Grüße
Edith

11. April 2002 12:44

Hallo Maria -
ich kenne dich und deinen Hund nicht- und wo der Hund wirklich begraben liegt- kann jeder hier nur spekulieren.
Ich würde dir raten -einen guten Hundepsychologen aufzusuchen. Geh nicht einfach in eine Hundeschule-sondern bemühe dich wirklich um gute und erfahrene Hilfe.
Ich denke über deinen Züchter oder den VDH wirst du bestimmt einen Psychologen finden,- vielleicht auch über eine Hundesuchmaschine. Vielleicht kann dir ja auch hier jemand einen nennen.
Ich denke da solltest du keine Kosten und Mühen scheuen,- denn sonst sehe ich schwarz. Wie du schon schreibst,- Angst ist der schlimmste "Feind",- er spührt ja deine Angst, und die musst du wieder abbauen lernen. Da würde ich nicht sooo einfach jegliche Tricks anwenden. Viel Glück
Gruß Malaika

11. April 2002 12:46

Hi,

: Nun wird uns immer wieder geraten, wir sollten ihn kastrieren lassen.

mangelhafte Erziehung kann man nicht wegkastrieren.

: Könnt Ihr mir bitte hilfreiche Tipps geben, was ich mit dem Hund anfangen soll? Oder soll ich ihn ganz weggeben, weil wir einfach zu unfähig sind?

kann es sein, daß die Endlösung - HUnd weg - eh schon feststeht?
Kann es sein, daß der Hund nicht genügend Grunderziehung genossen hat als er es nötig hatte? Kann es sein, daß Du inzwischen mit 2 Kindern und dem Hund überfordert bist?
Was sagt denn der Züchter zu dem Problem. Der kennt sich ja sicher mit seiner Rasse aus?

Erzähl doch mal.

Gruß
Kathi



11. April 2002 12:47

: :Klar hat das mit der Erziehung zu tun, aber er ist auch dominant,. und zwar sehr. Und wenn das auch schon seine Eltern waren, und er doch auch probleme bei der Erziheung macht ( und schliesslich wird der Eurasier ja ls Familienhund beworben) dann bin ich dafür, dass er NICHT für die Zucht verwendet wird.
:

Hallo

Also das soll heissen, wenn man einen Hund als Familienhund kaufen will, darf er nicht dominant sein?? *lach* ist ja ganz einfach gesagt.
Der Hund ist immer noch ein Tier. Und jede Rasse kann eine Dominanz haben, was im übrigen überhaupt nicht negativ ist.

O.K. dann nimm doch mal den Golden - Retriever. Auch er wird eigentlich fast nur noch als Familienhund gekauft. Hmmm und ein Familienhund sollte oder darf ja nicht jagen..... also auch da die Eier ab, weil ja ein Familienhund auch keinen Jagdtrieb im Blut haben darf?? Und erst recht nicht züchten...........

Nein mit dem was du da schreibst, kann man sich nicht auseinandersetzen. Es ist einfach nur lachhaft.

Gruss
Karin

11. April 2002 12:48

Hallo Edith,

:Ich hoffe ihr ist klar, dass sie keinen Welpen extrem dominanter Eltern hätte nehmen können, dass man mit reiner Härte so nichts erreicht usw...

Bist Du Dir wirklich sicher, dass es sich um einen Welpen extrem dominanter Eltern handelt und auch jetzt dieser Rüde extrem dominant ist - ich nicht... Ich weiß nur was alles als dominant bezeichnet wird ohne es zu sein...

: Und lieber mal Kastration als Hund abgeben.

Falsch - für diesen speziellen Fall - es gibt keine andere Lösung als den Hund abzugeben, eine Kastration wird die Probleme dort sicher nicht lösen, nach meinem Eindruck ist dort nämlich der Hund das geringste Problem...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis