Ohne Titel :: Hundeerziehung + Soziales

Ohne Titel

von bri(YCH) am 11. April 2002 14:01

hallo carsten

super, dass du die frage gestellt hast, habe gerade das gleiche fragen wollen. was ich von den anderen noch gerne wissen würde:

- wieviele hörzeichen kann ein hund ab welchem alter ohne verwirrung aufnehmen?

- gibt es allgemein übliche handzeichen für platz, bleib, warten, liegen, oder hat da jeder seine eigenen?

- soll man mehrere kommandos einüben oder erst wenn er eines sicher beherrscht ein neues dazunehmen?

- wie übt man das abrufen korrekt ein? unser hund kommt nicht immer korrekt, nur wenn er lust hat. da kann das leckerli noch so duften, die stimme noch so spannend sein, das spielzeug noch so toll...............wenn er nicht will, dann will er nicht. habt ihr da vielleicht noch einige tipps für mich??

von Leonore(YCH) am 11. April 2002 14:31

Hallo Carsten,
generell würde ich schon das "bleib" beibehalten. Dein Hund ist noch sehr jung. Überfordere sie nicht. Ich empfehle Dir, erst eine neue Übung anzufangen, wenn die die erste (hier "sitz"winking smiley wirklich klappt.Fange mit Platz langsam an, liegt sie unten, lege Deine Hand zwischen die Schulterblätter Deiner Hündin, am besten kniest du neben ihr und sage bleib. Anfänglich nur ganz kurz! Dann immer ETWAS länger, irgendwann aufstehen, später weggehen usw.Vor allen Dingen immer loben!!! Deine Hündin ist wirklich noch sehr jung und bedenke, daß sie noch kein großartiges Durchhaltevermögen haben kann. Nicht zu viel! ZU viele Kommandos gleich am Anfang bringt sie nur durcheinander. Entlebucher sind sehr gelehrig, Du wirst sehr viel Freude haben. Wir haben auch einen, fast 6 Monate alt. Wo wohnst Du denn? Ich kann Dir vielleicht eine gute Hundeschule empfehlen. Oder besucht Ihr schon eine? Das solltest Du unbedingt machen. Dort gehen wir auch langsam vor, Hunde sind in dem Alter noch in der "Grundschule", das Gymnasium kommt später, sagt unsere Ausbilderin (gleichzeitig Tieräztin).
Gruß
Leonore

von Moni + Rudel(YCH) am 11. April 2002 14:27

:
: - wie übt man das abrufen korrekt ein? unser hund kommt nicht immer korrekt, nur wenn er lust hat. da kann das leckerli noch so duften, die stimme noch so spannend sein, das spielzeug noch so toll...............wenn er nicht will, dann will er nicht. habt ihr da vielleicht noch einige tipps für mich??

nur: 20 m schleppleine, ein paar wochen zeit, und den übungsablauf komplett neu einüben. in jeder situation. also: jeder Spaziergang nur noch an der 20m leine, "hier" rufen und samt leine mit hund dran rückwärtslaufen und interessant machen. das einige wochen gemacht, hilft in der regel. so haben wir über 6 monate unseren meisterspürhund "abhausicher" gemacht.

Moni

von Malaika(YCH) am 12. April 2002 06:23

Hallo Aris -
ich habe die BH mit meiner 3j. Hündin damals beim BLV gemacht- ich glaub so hiess der Verein- also zwar vom VDH -aber unter der Rettungshundestaffel Nürnberg.
Das Abliegen,-dauerte vielleicht 10-15Min. keine Ahnung mehr- in der zwischenzeit lief der andere Hund die Unterordnung.
Hierfür habe ich "bleib" geübt.
Mit Camille werde ich erst alle möglichen jagdl. Prüfungen machen -bevor ich zur BH "schreite". Die BH beim GRC - hat glaube ich ein 5Min. ablegen und beim DRC waren es 2Min....oder andersherum...
Sorry wir üben noch nicht dafür..erst in 1-2 Jahren.
Gruß Malaika

von Malaika(YCH) am 12. April 2002 06:26

Hallo Tina-
möchtest du mich vielleicht privat noch einmal anmailen ???
malaika.klemm@stabilo.com
Wir haben auch eine HP- dort findest du eigentlich die ersten "wichtigen" Details und Bilder...für mich immer Gaaaannz wichtig..;-)
Meine erste Hündin ist eher ein fliegengewicht..zumindest kommt sie mir jetzt so vor- sie ist leicht und zierlich.
Gruß Malaika

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren