Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sitz und Platz auf Entfernung

geschrieben von Angela(YCH) 
Sitz und Platz auf Entfernung
11. April 2002 16:47

Hallo,
unsere 7 Monatige Hündin beherrscht beide Komandos schon sehr zuverlässig, auch in Kombination mit " Bleib" ( Ich benutze das Kommando). Wie bringe ich ihr das auch in Entfernung bei? Ich finde dieses Kommando sehr wichtig, wenn Gefahr droht und sie weiter weg ist.Sie kommt dann immer zu mir angetrabt und setzt sich. In der Ferne kann man auch schlecht sofort belohnen. Gibt es eine Möglichkeit diese Aufgabe zu gliedrn, so dass sie versteht, was ich meine. Wir benutzen auch Sichtzeichen, aber sie kommt trotzdem immer zu mir bevor sie sich setzt
liebe Grüße
Angela


11. April 2002 16:55

Hallo Angela

: In der Ferne kann man auch schlecht sofort belohnen

Wenn du Clickertraining machst, hast du dieses Problem nicht.

Liebe Gruesse
Gabrielle

11. April 2002 19:24

Hallo Angela,
wir üben das mit einem Trillerpfiff, zuerst an der Leine mit Pfiff dann Sitz und evtl noch Sichtzeichen. Später mit einem Helfer aus einer zuerst geringen Entfernung dann immer etwas weiter weg. Der Helfer dient dazu die Leine zu halten,damit der Hund nicht angetrabt kommt,und evtl leicht mit der Hand auf die Kruppe einzuwirken,bis Hundi es verstanden hat.
Gruss Rieke
:


11. April 2002 20:46

Hallo Angela,

meiner hat das auch gemacht, dass er nach Sitz erst zu mir kommt und sich dann setzt.
Wir haben das dann in der Küche mit Leckerlies geübt:

Hund vor mir absitzen lassen, Leckerlie einige Meter weit werfen (3 - 4 Meter). Hund flitzt hinterher. Kaum hat er das L. und hebt den Kopf, um zurückzukommen, kam das nächste Sitz. Klar kam er erst mal wie gewohnt zu mir getrabt. Dabei von mir ein Nein und kein L. wenn er sich wieder direkt vor mich setzt. Dann ganz kurze Pause (nur so lange, bis Hund merkt, jetzt gibts wirklich nix)und ihn dann was anderes machen lassen (z.B. kurz ins Platz), damit er sich wieder ein L. verdient. Dieses wieder nicht direkt gegeben, sondern erneut geworfen. Es dauert nicht lange und Hund hat kapiert, dass Sitz NICHT bedeutet: herkommen und dann sitzen.
Natürlich wusste er dann aber immer noch nicht, was das Richtige ist, blieb auf halbem Wege zu mir stehen und war verwirrt. Dazu immer wieder von mir das Sitz. Nicht lange, und er hat sich ca. 2 Meter vor mir auf den Hintern gesetzt (zuerst wahrscheinlich nur, um abzuwarten, was die Olle jetzt von ihm will). Daraufhin natürlich Begeisterungsstürme meinersteits und ihm das L. zugeworfen.

Wenn er es in der Küche (oder wo auch immer ihr übt)richtig kann, dann die Übungssituation wechseln und die Entfernung langsam vergrössern (= L. immer weiter weg werfen).
Zwischendurch auch immer wieder im normalen Alltag ohne L. üben. Wenn er gerade mal einige Meter von Dir weg ist, z.B. in einem andern Zimmer.
Wenn er es dann ausführt, musst Du Dich natürlich freuen wie bekloppt.

Vorteil der Methode: Du brauchst keinen Helfer, der Hund wird nicht durch Körperhilfe korrigiert (Hintern runterdrücken)

Nachteil: Du musst geuldig abwarten, bis er das erste Mal auf die Idee kommt, sich gleich oder auf halbem Wege zu setzen, denn anfangs weiss er ja gar nicht was Du von ihm willst.


Viele Wege führen nach Rom, das war unserer :-)

Viele Grüsse,
Kerstin Hk


12. April 2002 01:55

Hallo Angela,

die beste Methode ist sicherlich die bereits beschriebene: mit einer Hilfsperson. Aber es geht auch ohne. Bei meinen jetzigen Hunden musste ich alleine arbeiten und habe guten Erfolg mit folgender Methode gehabt:

Zuerst habe ich den Hunden die Kommandos STEH, SITZ und PLATZ so beigebracht, dass sie sicher beherrscht wurden. Dann habe ich ganz bewußt das Kommando BLEIB eingeführt und mit den anderen Kommandos verknüpft. Nachdem die Hunde z.B. Steh-Bleib sicher beherrschten, also auch, wenn ich mehrere Schritte wegging, habe ich aus der entfernten Position heraus (anfangs natürlich nur zwei oder drei Schritte vom Hund weg) den Hund vom Steh ins Sitz bzw. später dann ins Platz befohlen. Da der Abstand zum Hund anfangs sehr kurz gewählt war, hatte der Hund keine Veranlassung, erst zu mir zu laufen. Im Notfall habe ich, wenn er Anzeichen machte, zu mir zu kommen, einfach einen Schritt auf ihn zugemacht. So wurden zunächst die Postitinswechsel Steh-Sitz-Platz und auch umgekehrt auf relativ geringe Entfernung eingeübt. Allmählich wurde der Abstand zum Hund vergrößert. Die Hunde haben das Prinzip recht schnell erkannt - ich konnte sie schließlich auch auf 100 m ohne Probleme ins Platz rufen (Platz auf Entfernung ist für mich dabei die wichtigste Übung!) Nachdem das sicher gesessen hat, wurde gesteigert: hin und wieder "Platz", wenn der Hund von weit her herangelaufen kommt (nicht zu oft, sonst kommt der Hund nur noch zögerlich, weil er schon ein "Platz" erwartet), dann "Platz" im Gefolge von "Voraus", zum Schluss "Platz" auch beim Hinterherjagen hinter dem Ball. Klappt inzwischen 100%-ig und gibt eine Menge Sicherheit, wenn die Hunde mal irgendwohin laufen wollen, wo ich es nicht erlaube.

Gruß
Inge + BC

12. April 2002 09:12

Hallo Angela,

sie kommt zu Dir, weil das sozusagen schon als Automatismus so eingeübt wurde. Bis dato hast Du immer das Kommando Sitz und Platz in Deiner Nähe gegeben, somit hat der Hund automatisch gelernt, dass Sitz nicht das sofortige Sitz oder Platz bedeutet, sondern auch das vorherige zu Dir kommen.

Ich würde sie irgendwo anbinden und dann das Kommando Sitz oder Platz geben, um ihr zu verdeutlichen, dass Sitz sofortiges Sitz bedeutet, egal, wo sich Hund gerade befindet. Natürlich erst mit einem geringen Abstand anfangen und dann immer weiter entfernen, dies auch an unterschiedlichen Orten, dann verknüpft sie sehr schnell, dass Hinsetzen oder -legen eben in dem Moment bedeutet, wo Du es sagst.

Mit dem Bleib arbeite ich persönlich nicht, da es nicht notwendig ist, solange ich das Kommando nicht aufhebe, ist es automatisch ein Bleib. Das sollte der Hund vorher auch gelernt haben, dass ich alle Kommandos aufhebe mit O.k., Lauf oder einem anderen Kommando.

Viele Grüße
Bianca