Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Positive Bestärkung

geschrieben von P.H(YCH) 
Positive Bestärkung
12. April 2002 08:49

Tschau zäme,

ich habe einen Kollegen, der arbeitet viel, nicht alles, aber fast alles über positive Bestärkung.
Nun mit seinem letzten Hund erreichte er nicht ganz das, was er sich vorgestellt hat und nun will er einen neuen kaufen.

Jetzt bekommt er ein Welpen und er hat mir erklärt, damit der Hund aufmerksamer werde als der letzte, isoliert er sein Welpen als erstes mal 8 Monate ab. Damit meint er, dass dieser Hund keinen Kontakt zur Außenwelt und fremden Leuten bekommt, nur das nötigste. Durch diese Handhabung will er erreichen, dass dieser Hund mehr auf ihn fixiert ist.

Als ich das hörte platzte mir entgültig der Kragen. Diese Meinung war schon vor 20 Jahren die falsche und nun probiert man es wieder so, weil eine Methode keinen Erfolg bringt. Aber man steht gut da, nie musste man Zwang anwenden, man ist ein ganz lieber und bei allen Frauen gern gesehen. Aber solche Handhabung, dass man einem Hund die Welpen- und Junghundephase schleißt, das wird natürlich nicht erzählt. Zudem glaube ich nicht, dass das erfolgsversprechender ist, sondern eher das Gegenteil. Nun es gab wieder mal Streit, weil ich wieder einmal mein Maul nicht halten konnte, auch nicht wollte.

Was meint ihr dazu?

Gruß P.H


12. April 2002 09:24

Hallo PH,

erst das eine Extrem und nun das Andere.

Ja ja ich höre die Leute schon wieder aufschreien,aber positive Verstärkung ist doch das einzig Wahre. Ist es eben nicht. Wie bei allem gehört ein gesundes Mittelmaß dazu und manchmal halt auch eine strengere Hand, es ist eben bei Hunden nicht so, daß es um ein Kumpelverhältnis geht, auch wenn dies immer wieder angeführt wird, sondern der Hund braucht einen souveränen Rudelführer. Oder hat schon einer mal beobachtet, daß in einem Wolfrudel der Anführer mit positiver Verstärkung seine Rangordnung regelt?

Schätze das der besagte Hundehalter in spätestens 2 Jahren dann wieder einen neuen Hund hat und der jetzige im Tierheim oder beim Tierarzt landet.

gruß
Elke

12. April 2002 09:18

Hirnrissig !!!!!!!!!!

Dörte

12. April 2002 09:35

: Was meint ihr dazu?
:

Was soll man dazu noch meinen??

Aber was viel wichtiger ist - wie kann man (Du...) ihm das eventuell ausreden? Kann man ihm keine Erfahrungsberichte nennen, wie diese "Methode" ganz sauber nach hinten losging und ihn an seinem wunden Punkt "Menschenbezogenheit des Hundes" erwischen?

Grüße
ClaudiaII

12. April 2002 09:38

grinning smileyurch diese Handhabung will er erreichen, dass dieser Hund mehr auf ihn fixiert ist.

He P.H. das ist natürlich wirklich echt herb, da verschlägts einem die sprache!

Nach meiner ansicht gibt es dann zwei möglichkeiten.

1. der hund wird extreme

 Sozial
motivierte Aggressionen

und

 Territoriale
motivierte Aggressionen

zeigen

2. oder er bricht komplett ins gegenteil--- zusammen,
je nachdem um welchen hundetyp es sich handelt.

Gehe davon aus, dass sich es hier um eine gebrauchshunderasse handelt.

Was is es denn für einer?

Gruss
Karli




12. April 2002 09:30

Tschau Elke

Ich muss im mindestens noch zu gute halten, dass er seine Hunde behält, aber ich glaube schon auch, dass das wieder nichts wird.

Gruß P.H