Clicker-Ungeeignete Hunde? :: Hundeerziehung + Soziales

Clicker-Ungeeignete Hunde?

von Thomas(YCH) am 14. April 2002 09:18


: Mir geht es jedoch um NICHT WOLLEN, trotz Gelernt und Verstanden.
: Und erzähl mir bitte nicht, daß es diese Situationen beim Clicker wirklich nicht gibt.

da ja irgendjemand intelligenterweise den walzer in die pampa verschoben
hat, obwohl er wegen dem thema "lernverhalten" genauso hierhin passt,
wie diese diskussionen, hier nur nen hinweis.

g, T.

von Dörte(YCH) am 14. April 2002 09:28

Hallo Steffi,

ich hatte das Posting von Peter eher als eine Art "Placebo-Effekt" verstanden - wenn nicht, bitte korrigieren.

Aber meine Meinung über manche "Hilfsmittel" ist die Art von "Placebo-Effekt".
Hier mal ein Beispiel:

Wir hatten früher mal ein paar Hundeführer auf dem Platz, bei denen die Hunde absolut gemacht hatten, was sie wollten.
Zwischen Hundeführer und Hund war weder eine Bindung, noch eine Harmonie vorhanden.
Wir gaben ihnen natürlich jede Menge Unterricht, Tips und Hilfen. Es wurde auch besser, aber eben an der Stimmlage der Kommandos, auch was Loben angeht, hat es schwer gehapert. Und die Hunde kamen beim Abrufen wirklich nie zum Hundeführer/in.
Dann haben wir denen regelrecht aufgeschwätzt, daß es da Bachblüten gibt, bei denen der Hund beim "Hier" auch wirklich kommt und das so was von gut rüber gebracht, daß die total überzeugt waren.
Sollte von uns aus ein Test sein, hat aber funktioniert. Die Hunde kamen tatsächlich.
Und warum kamen sie?
Wegen der Bachblüten?

Viele Grüsse
Dörte
: :

:

von andreas(YCH) am 14. April 2002 09:57

Hallo Peter,

eins nur:
ich mache ja selbst die haarsträubendsten Tippfehler, weil ich nie Korrektur lese, aber:

Laß` das bitte die ANNALEN sein, nicht dass sich noch wer beleidigt fühlt ;-))

Viele Grüße,

andreas

von andreas(YCH) am 14. April 2002 10:19

Hallo Thomas,

ich meine gar nicht so sehr Naturtalente, bei denen die Gabe irgendwie vom Himmel fällt. Mir geht es darum, dass es Leute gibt, die wunderbar mit Hunden umgehen können und wo ich mir dann sage "mein lieber Schwan, wenn ich nur auch so gut wäre!". Leute, die über lange Erfahrung verfügen und dabei gelernt haben, wie man Hund lernen läßt. Anders wären die teilweise beeindruckenden Ergebnisse nicht zu erklären, die HF erzielen, die nie einen Knackfrsoch verwendet haben. Mir geht es um Leute, die ihre Erkenntnisse aus der präzisen Boebachtung INDIVIDUELLER Tiere beziehen und sich selbst so ihre Gedanken machen.

Und es geht mir darum, von Dogmen ein wenig wegzukommen, weil wir uns alle sonst, egal aus welcher Ecke wir ursprünglich kommen, gedanklich nicht vom Fleck bewegen.

Um es konkret zu machen: Mir fallen für die Hindernisbewältigung beim Agility ad hoc mehrere Möglichkeiten ein, sowohl mit, als auch ohne Clicker. Da schaue ich mir dann den einzelnen Hund an und überlege, wie es für ihn am leichtesten und schnellsten gehen könnte. Und ich schaue mir den Halter an und überlege mir, was davon von ihm auch umzusetzen ist.

Beispiel Slalom: Versuche das mal mit dem üblichen Weg des clickens kleiner Schritte und anschließenden Shapens des Tempos. Das geht um etliches schneller, wenn Du den Hund mittels Futter/Spielzeug oder eigenem Körpereinsatz durchleitest.
Alleine nur mit dem Clicker und dem Herausfindelassen, was gewollt ist, geht es nicht.

Selbstverständlich geht es auch mit dem Clicker, dann brauchst Du aber noch etwas anderes dazu und Training damit im Vorfeld ohne den Slalom, kannst Du Dir denken was? Ist meine bevorzugte Weise.

:... und R+

Streichen wir im Umgang und beim Training mit den meisten Hundehaltern mal gleich aus unserem Vokabular, da verdrehen die nämlich gleich die Augen ;-)
Freut mich aber, dass Du mir das systematische Erfassen ohne langwierige Einzelfallumschreibung zutraust.

:es sind ausnahmen, die dazu in der lage sind.

Ich frage mich durchaus häufig, ob es nicht genauso Ausnahmen sind, die mit dem Clicker zu etwas in der Lage sind. Ich habe im Laufe der Jahre jede Menge Clicker verschenkt (Hallo Martin, teilweise durchaus auch mit Deinem Buch dran). Es ist fast nie etwas daraus geworden.

:was mich wundert, wie sehr immer nur extreme zum vergleich herangezogen
werden....
... genau das gleiche ist bei den hunden... man redet übers jagen,
sagt, das kriegste in griff mit clickern, blickkontakt, frolic-rollen,
also massnahmen, die bei 80% der hunde greifen... dann kommt garantiert
eine(r) der sagt: "ich hab nen DD, alles scheisse, funktioniert nicht"

Man kann es auch andersherum sehen: Bewährt sich eine Methodik auch bei wirklich harten Nüssen oder nur bei den einfachen Sachen? Die meisten Leute könne Ihre Probeleme mit Hudn eben auch zwei Verhaltensweisen eingrnezen: entweder Jagen oder/und aggressives Verhalten.

Es müssen sich die verschiedenen Vorgehensweisen miteinander messen lassen, das ist legitim. Und genausowenig, wie ich sage "der Zweck heiligt die Mittel" kann ich nur noch über den Weg selbst diskutieren, ohne das Ziel zu erreichen.

Viele Grüße,

andreas

von Karli(YCH) am 14. April 2002 10:39


: seh ich auch so.vielleicht bin ich zu dämlich,zu sagen,was ich mein.karli ist sicher der ansicht derzeit.

Nein Pat, ich kenne solche spezialisten auch, sind ganz schwierige tier. Kannst eigentlich dann gleich mit einem fuchs oder wolf oder etwas ähnliches arbeiten.

Wenn du wirklich willst, musst du eine doppelte basis der komunikation in händen halten und schaffen.

Die erste basis ist der natürliche starkzang
Baisis-HUNGER

Die zweite basis ist ihm eine reizvolle umgebung zu schaffen mit dir.
Was wiederum heisst:
dass der hund bei dir daheim zuerst eine änderung seiner
aussenreizlage
braucht.

Und dann brauchst du noch ein argument!

Das argument der unmöglichen möglichkeit!

Gruss
Karli

von Yna(YCH) am 14. April 2002 11:42

Hallo Karli!


: Die zweite basis ist ihm eine reizvolle umgebung zu schaffen mit dir.
: Was wiederum heisst:
: dass der hund bei dir daheim zuerst eine änderung seiner
: aussenreizlage
: braucht.

Da weiß ich jetzt nicht genau was du meinst!? Erklär doch bitte nochmal. Denkst du an reizarm im Haus, draußen viel Entertainment?

:
: Und dann brauchst du noch ein argument!
:
: Das argument der unmöglichen möglichkeit!

Hört sich ja prima an, versteh ich aber auch nicht. ;-) Steh ich heute auf der Leitung??? Scheint so... :-)


Gruß,
Yna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Vorkaufsrecht

    wenn ich mir als Vorkaufsberechtigter von einem fiktiven weiteren Interessenten bestätigen lasse, ...

  • Kastration

    Hallo Kerstin, ich denke du hast in meinen posting einiges falsch verstanden. Es ist sicher richtig ...

  • Lautlose Leine""

    Hi Porcha, die Mail war zwar nicht an mich, habe trotzdem eine Frage: ist die Leine nicht ...

  • Geburtsgewicht

    Hallo Nicole, super, dass ich jetzt einen Anhaltspunkt habe. Es ist viel anschaulicher für die Leute, ...

  • Welche Wurmkur benutzen ?

    Hallo! Ich benutze das "gefährliche" :-)) Drontal plus. Mein Hund ist ziemlich vielen potentiellen ...

  • Hundeträume

    Hi, : ich finde Deine wissenschaftliche Ausführung sehr interessant. : freut mich :-) :Mir geht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren