Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Clicker-Ungeeignete Hunde?
13. April 2002 13:27

: das mit dem neutralen ton ist mir schon alles klar, aber ehrlich: ich wollte meine kleine im zarten welpenalter an den clicker gewöhnen: ergebnis: verschrecktes anschauen und abhauen.

: also ist meine schlussfolgerung: das ist ihr ein unangenehmes geräusch, also lasse ich es. warum soll ich sie an etwas unangenehmes gewöhnen?

da denke ich aber nun, dass du zu einer falschen schlussfolgerung
gekommen bist.

hunden können vor dem click definitiv keine ererbte angst haben, da
ein solches geräusch in der hundlichen begriffswelt nicht vorkommt.

welpen in dem alter sind vermutlich allen gegenüber misstrauisch. und
zumal bekannt ist, dass sie bis etwa zum 6, 8 monat aufwallende
angstphasen haben, in denen sie allgemein übervorsichtig, misstrauisch
sind. wenn du gerade in eine solche phase reingeraten bist, dann ist
das zwar blöd, aber nix schlimmes. ein sachkundiger trainer hat mit
sowas keinerlei probleme....

: es ist doch ein hilfsmittel für leute, die nicht fähig sind, mit ihren hunden zu kommunizieren - augenkontakt, körpersprache, stimme - provokant gesagt ;-))

*lacht laut los* nein, es ist ein hilfsmittel für leute, die dem
hund anspruchsvolle aufgabe stellen wollen, die mit nichts anderem
zu erreichen sind.

allerdings... was ich nicht verstehe, warum du alles in einen topf
wirst. das ziel ist lernen, und dazu bedarf es, die präziseste
information die überhaupt möglich ist, dem hund zu geben, um diesen
lernvorgang so optimal wie es nur geht zu unterstützen.

körpersprache, mimik, gestik, augenkontakt, darauf verzichte ich
doch nicht, das gehört aber in das kapitel soziale interaktion.

aber... lernen und soziale interaktion sind zwei verschiedene dinge.
wer beides miteinander vermischt, bekommt für diesen moment auch
nur von beidem die hälfte... mir reicht das nicht... ich will in
beiden fällen alles (!) von meinem hund!


:sicherlich hilfsreich, aber ich arbeite lieber MIT dem hund zusammen
:und bevorzuge eine spiel- und beuteorientiertausbildung

ja, das ist das übliche, und mir durchaus bekannt. nur ist es für den
lernvorgang absolut koraproduktiv, den hund z.b. beim fusskommando
für das fixieren eine spielobjektes zu belohnen. also, man hält
nen leckerchen in der hand, oder ne beisswurst, nen ball, sonst
was und lässt den hund dieses beim "fuss" verfolgen. *lacht*
das ist genau das gleiche, als würde ich das reiten lernen wollen,
aber zunächst mal rückwärts aufs pferd aufsteige....

: vor allem mit viel HF-bezug und -vertrauen.

ct fördert das... wenn mans verstanden hat und richtig macht in einem
unvorstellbaren maße.

g, T.

13. April 2002 13:42

: das ist ein häufiges phänomen bei den traditionell gearbeiteten hunden.
:
: Das scheint wircklich so zu sein.

als ich vor jahren mit dem clickern anfing, hatte ich ein ähnliches
erlebnis. ich muss vorab sagen, dass ich einen absoluten cross-over-
hund habe und selber in der "harten" ecke gross geworden bin.
das erste, was ich gelernt habe, war "härte"... na ja ...egal...

mein hund konnte mit 6 monaten die bh... perfekt.... aber wie...
heute weiss ich das zu deuten... man konnte dabei nur die ohren
über der grassnarbe sehen... :-( ... nun ja, egal... ist vorbei.

als ich dann mit dem clicker anfingt, und vom ersten tag an jegliche
einwirkung auf meinen hund unterliess... aber wirklich konsequent
jede einwirkung... ich hatte mir vorgenommen bei null anzufangen...
und das habe ich auch getan... eher sogar bei -5, muss ich
nach etwa 4-8 wochen feststellen, dass mein hund nicht einen einzigen
befehl mehr ausführte. nachdem sie begriffen hat, dass die verweigerung
keine harte strafe nachsichzog, hat sie nicht einen befehl mehr
befolgt... null... nix...

an der stelle ist mir klar geworden, wie und was mein hund gelernt hat.
nähmlich nix.... die hat nix von dem gelernt, was ich eigentlich
immer von meinem hund erwartet habe.

ich hatte zu diesem zeitpunkt allerdings die beste theoretische
hilfe für's CT von 3 leuten, die man sich nur vorstellen kann.

tja...2 jahre später hatte ich einen hund, der alles das gelernt hatte,
was ich vorher nie erreicht habe, was für mich vorher mit herkömmlicher
methode abolsut unmöglich zu erreichen gewesen wäre.

btw: ich habe diesen ganzen blödsinn mit linds spielen und dildeis
futtermotivation auch getan... ich weiss heute, wie unsinnig das
für das lernen ist....
es ist für andere sachen gut, aber nicht fürs lernen.

g, T.

13. April 2002 13:46

: Schon klar, nur traf dies nicht auf Pats Fall zu, mein DD paßt da eher in Dein Bild...

ein DD... ja... eindeutig ein besonderer hund. bei solchen spezialisten
ist das natürlich nicht so einfach... ist mir klar.

aber ich sehe immer so die mehrheit der hunde, die eben nicht solche
spezialisten sind....

g, Thomas

13. April 2002 14:44

Hi Pat,

darf man fragen um welche Rasse es sich bei deinem Hunde(n) handelt?

Grüße

Barbara

13. April 2002 15:50

Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort.
War sehr schön und interessant zu lesen.

: heute weiss ich das zu deuten... man konnte dabei nur die ohren
: über der grassnarbe sehen... :-( ... nun ja, egal... ist vorbei.

Ich kann Dich verstehen, imm Kopf ist es irgedwie nicht vorbei, es rauscht ab und zu noch an einem vorbei.
:
: nach etwa 4-8 wochen feststellen, dass mein hund nicht einen einzigen
: befehl mehr ausführte. nachdem sie begriffen hat, dass die verweigerung keine harte strafe nachsichzog, hat sie nicht einen befehl mehr befolgt... null... nix...

Das ist interessant, so ähnlich ging es mir mit der Sassy, sie tat nichts mehr auf Entfernung, habe damals in Clicker gepostet. Jetzt wo wir den Max haben verstehe ich, was für ein unterschied er wird sofort mit dem Clicker "Erzogen", er hat auch genug durchgemacht, Misshandelt, kennt nichts von der Welt er kennt nicht mal ein Blatt papier, schaut sich alles an als wäre er im Wunderland. Dieser Hund (noch mit Schorfwunden am Körper ) ist jetzt 4 Wochen bei uns, er wechselt schon die Richtung kommt auf seinen Namen, den er von uns bekommen hat. Haut nicht ab und lacht wenn es mit dem Clickern losgeht.Bin ganz erstaunt wie schnell das geht kann es gar nicht fassen.Findest Du nicht es geht ein bißchen zu schnell, nee jetzt mal ehrlich ist das normal ?
Gestern hatte ich den ersten Riesenerfolg, das Kartonspiel, die ersten Tage tat er alles zwei mal, also zwei mal schnuppern und dann gleich Flucht, gesstern hat er rumpropiert, Pfote auf Karton, Karton anstupsen u..s.w. Das war toll, seine Augen Leuchteten, und er lachte. Da merkte ich den Unterschied zu unserer Sassy, die von uns ein Jahr lang in die Hundeschule geschleift wurde. Ist schon interessant.
:
: an der stelle ist mir klar geworden, wie und was mein hund gelernt hat,nähmlich nix.... die hat nix von dem gelernt, was ich eigentlich
: immer von meinem hund erwartet habe.

Weißt Du ich glaube Mensch muss erst mal lernen was Lernen eigentlich heißt, näämlich begreifen verstehen auffassen. Wenn das erst mal bei Mensch da ist, geht alles ratz fatz. Denn ich muß ja selbst erst einmal das von mir Gewünschte in viele einzelne Schritte zerlegen und mir überlegen wie stellste das jetzt an, das Hund versteht. Ist wirklich spannend.
Und auch verstehen das es auch noch andere Faktoren gibt z.B. Umwelt und Hund auch da viel selbst lernt, mit lernt. Ja, wenn Mensch das versteht gäbe es nicht solch armen Hunde wie unseren Max. Wenn ich ihn manches mal so ansehe kann ich nicht begreifen was man mit ihm gemacht hat, kann nicht verstehen das es solche Menschen gibt, aber na ja ..

Grüße Dich lieb
Steffi Sassy und Max


13. April 2002 15:45

hilfreich in dem sinne, dass ich clickern (sofern ich das mit meinem hund mache) nicht als alleinige ausbildungsmethode einsetze. so wie ich zwischen beute- und spielorientiert und leckerlie und sprach- kontaktbelohnung arbeite.

so ist es richtig ausgedrückt.

grüßle
Moni