Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spieltrieb oder Jagdttrieb?

geschrieben von Tamara(YCH) 
Spieltrieb oder Jagdttrieb?
12. April 2002 16:53

Hallo,
unsere 8 Monate alte Hündin hörte bis jetzt sehr gut auf das KOMM. Jetzt hat sie die Vogeljagdt entdeckt. Hinter jedem Vogel ist sie her. Das ist ihr wichtiger als jeder Hund zum Toben. Ohne Leine dreht sie so durch, dass sie nicht mehr abzurufen istund sich gefährlich weit entfernt. Wir arbeiten an der Schleppleine, aber Madame weiß genau, wann die dran ist. Dann funktioniert das Abbruchkommando sehr gut....,aber eben nur dann:-((((((
Was sollte ich nun am besten Tun. Ich habe gehört, das man unterschiedlich ran geht, je nachdem ob Jagdt oder Spieltrieb. Stimmt das?
Für jeden Tipp dankbar
LG
Tamara


12. April 2002 17:08

Grüß Dich Tamara,

ja, ja ein vogeljäger...

: Ohne Leine dreht sie so durch, dass sie nicht mehr abzurufen istund sich gefährlich weit entfernt. Wir arbeiten an der Schleppleine, aber Madame weiß genau, wann die dran ist. Dann funktioniert das Abbruchkommando sehr gut....,aber eben nur dann:-((((((

Tu es dir an und lass sie für zwei monate oder in solchen situationen nicht mehr von der leine. Das hat mit spiel nichts zu tun. Sie trainiert JAGEN, egal wie es für uns aussieht. Ich bin mit Mirko auch in diesen fehler hineingeraten. Wenn man diese trainingsphasen unterdrücken kann, hat man später ein sehr viel leichteres leben.
Was du stattdessen trainieren kannst, findest du hier im archiv in menge vergraben.

tschüß Martin & Mirko





12. April 2002 17:27

Hallo,

kann mich Martin nur anschließen. Laß sie wirklich mal ein paar Wochen an der Leine und trainiere verstärkt mit ihr. Du darfst auch nicht übersehen, daß Deine Hündin jetzt genau das Alter hat, wo sie austestet und erwachsenen wird. Dann kommen noch die Hormone hinzu, weil sie garantiert bald läufig wird und aus eigener Erfahrung mit meiner Hündin weiß ich, daß sie dann eh super schlecht hören und man meint, die ganze Erziehung hätte nix gebracht.

Doch wenn Du durchhälst und die Zeit rum ist, dann wird es schlagartig auch wieder besser mit dem gehorchen.

viele Grüße
Elke

13. April 2002 12:01

hi!

nur kurzes beispiel (kann nur wiederholen, was die anderen schon sagten): unser dino ist meister-fährten-schnüffler und war ein einziges mal weg für 20 min. danach war 5 monate schleppleinen-training mit allen möglichen abrufspielchen, bezugsspielchen, vertrauensbildenden massnahmen angesagt.

hund kuriert, sobald ich merke, er hat was in der nase brauch ich nur ein freudiges "hiiiiiiier" rufen und meister-schnüffler kommt stante pede zu mir gedüst.

also, nicht verzagen, die mühe lohnt sich! viel erfolg wünscht

Moni mit rudel

14. April 2002 09:56

Hallo,
statt schwerer Schleppleine habe ich eine Angelsehne zurecht gezimmert. Unser Hund hat auch immer gemerkt, wann er an der Leine hängt. Was meinste was er geguckt hat als er an der Angelsehne hing - boa, hat Frauchen einen langen Arm!!! ;-)

Einen Versuch auf alle Fälle wert!

Gruß
Nina

: Hallo,
: unsere 8 Monate alte Hündin hörte bis jetzt sehr gut auf das KOMM. Jetzt hat sie die Vogeljagdt entdeckt. Hinter jedem Vogel ist sie her. Das ist ihr wichtiger als jeder Hund zum Toben. Ohne Leine dreht sie so durch, dass sie nicht mehr abzurufen istund sich gefährlich weit entfernt. Wir arbeiten an der Schleppleine, aber Madame weiß genau, wann die dran ist. Dann funktioniert das Abbruchkommando sehr gut....,aber eben nur dann:-((((((
: Was sollte ich nun am besten Tun. Ich habe gehört, das man unterschiedlich ran geht, je nachdem ob Jagdt oder Spieltrieb. Stimmt das?
: Für jeden Tipp dankbar
: LG
: Tamara
:


14. April 2002 15:39

Hallo Tamara,

da es bei uns mit der SL nicht so gut funktioniert, hab ich nach längerem suchen endlich ein Spielzeug gefunden (so ein Quitschteil), auf das unsere Hund so abfährt, dass ich ihn sehr gut ablenken kann bevor er durchstartet. In unübersichtlichem Gelände muss er aber zur Zeit noch an die (normale)Leine (zur Sicherheit).

Aber wahrscheinlich ist Schleppleinentraining viel effektiver (wir sind wohl einfach zu doof dafür).


liebe Grüße Kerstin