Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bindung - was mache ich falsch?!

geschrieben von Larissa und Filou(YCH) 
Bindung - was mache ich falsch?!
15. April 2002 07:39

Hallo
Langsam aber sicher bin ich am verzweifeln! Man sagt immer so schön, die Bindung eines Hundes an sein Herrchen oder Frauchen kommt ganz von selbst. Aber dieses Gefühl habe ich nicht. Mein Rüde ist jetzt fast 7 Monate alt. Zwar läuft er nicht mehr wie früher mit jedem mit, sondern weiss genau, dass er zu mir gehört wenn wir unterwegs sind. Ich beschäftige mich viel mit ihm, spiele mit ihm, mache Uebungen, gehe mmit ihm in die Hundeschule, lobe ihn viel etc. Er ist für 3 Tage in der Woche bei einem Hundesitter, an dem er anscheinend sehr hängt.
Nun bin ich diesem heute Morgen beim Spazierghang begegnet. Mein Hund wollte nicht mehr mit mir mitkommen, und hat den ganzen Weg nach Hause gewinselt, weil er mit MIR kommen musste und nicht mit seinem Hundesitter gehen konnte. WAS MACHE ICH FALSCH??? muss ehrlich sagen, ich habe einen Frust und bin eifersüchtig, obwohl ich weiss, dass das Quatsch ist. Aber gibt es denn Fälle, wo Herrchen und Hund nicht zusammenpassen???? Zu Hause wenn er bei mir ist, ist er allerdings SEHR anhänglich.
Bin froh um eure Meinungen
Larissa


15. April 2002 07:50

Hallo Larissa,

: Langsam aber sicher bin ich am verzweifeln! Man sagt immer so schön, die Bindung eines Hundes an sein Herrchen oder Frauchen kommt ganz von selbst. Aber dieses Gefühl habe ich nicht.

Ich bin nicht der Meinung, daß die Bindung eines Hundes von ganz alleine kommt.
Man muß sehr viel dafür tun.

Mein Rüde ist jetzt fast 7 Monate alt. Zwar läuft er nicht mehr wie früher mit jedem mit, sondern weiss genau, dass er zu mir gehört wenn wir unterwegs sind. Ich beschäftige mich viel mit ihm, spiele mit ihm, mache Uebungen, gehe mmit ihm in die Hundeschule, lobe ihn viel etc. Er ist für 3 Tage in der Woche bei einem Hundesitter, an dem er anscheinend sehr hängt.
: Nun bin ich diesem heute Morgen beim Spazierghang begegnet. Mein Hund wollte nicht mehr mit mir mitkommen, und hat den ganzen Weg nach Hause gewinselt, weil er mit MIR kommen musste und nicht mit seinem Hundesitter gehen konnte. WAS MACHE ICH FALSCH??? muss ehrlich sagen, ich habe einen Frust und bin eifersüchtig, obwohl ich weiss, dass das Quatsch ist. Aber gibt es denn Fälle, wo Herrchen und Hund nicht zusammenpassen???? Zu Hause wenn er bei mir ist, ist er allerdings SEHR anhänglich.

Ich bin davon überzeugt, daß es Fälle gibt, in denen einfach "die Chemie nicht 100% stimmt". (Hatte übrigens auch mal so ein Problem). Man kann zusammen leben, trainieren, Gassi gehen, knuddeln ..., alles das, aber der letzte Funke fehlt einfach. Ich konnte das jedoch eher bei sehr ausgeglichenen wesensstarken Hunden beobachten.
Vielleicht bist du einfach nicht "das Vorbild", "der Rudelführer" für deinen Hund, obwohl 7 Monate ja noch wirklich jung ist (und dazu eine schwierige Phase).
Wenn du wirklich viel mit dem Hund unternimmst, ihm Beschäftigungen gibst, Aufgaben und du dafür der "souveräne Anführer" bist, dann wird das kommen.
Nur ich denke nicht, wenn du krampfhaft versuchst, den Hund auf deine Seite zu ziehen, daß das gut ist.
Lass dir was einfallen, gemeinsame Aufgaben, Übungen usw. und dann wird das kommen.

Viel Glück auf jedenfall

Dörte
:


15. April 2002 07:46

Hallo Larissa,

ich denke nicht, daß Dein Hund mit der Hundesitterin mitgehen wollte,sondern eher, daß er wollte, daß ihr Beide zusammenbleibt. Für den Hund seid ihr wohl Beide sein Rudel und er hätte bei der Hundesitterin garantiert genauso gejammert, wenn Du weggegangen wärest.

Sei froh, daß Du einen tollen Hundesitter hast, bei der sich der Hund wohl fühlt. Denn es wäre doch bestimmt für Dich kein gutes Gefühl, wenn Dein Hund dort ungerne wäre und sich nicht wohl fühlen würde, oder?

viele Grüße
Elke

15. April 2002 08:09

Hallo Larissa,
hast Du Deinen Hund ab Welpenalter? Ist er auch seitdem beim Hundesitter? Und Du sagst 3 x die Woche, meinst Du damit den ganzen Tag?
Grüße
Izel

15. April 2002 09:12

Hallo Izel

Ja, ich habe ihn mit 3 MOnaten bekommen, und er war praktisch von Anfang an beim Hundesitter. Ja, er ist den ganzen Tag Mittwoch, Donnerstag und Freitag beim Hundesitter. Abends hole ich ihn jeweils wieder ab und bringe ihn morgens wieder.

Ganz lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben, ihr habt mich schon ein wenig beruhigen können!

Liebe Grüsse
Larissa

: Hallo Larissa,
: hast Du Deinen Hund ab Welpenalter? Ist er auch seitdem beim Hundesitter? Und Du sagst 3 x die Woche, meinst Du damit den ganzen Tag?
: Grüße
: Izel


15. April 2002 09:18

Hallo Larissa,
das hatte ich vermutetsmiling smiley
Dann ist es schwieriger, aber nicht unmöglich, eine gute Bindung aufzubauen.

Viel Erfolg und Spaß mit Deinem Hund.
Grüße
Izel