Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Bindung - was mache ich falsch?!
15. April 2002 17:38

Hallo,
ich hatte vor kurzer Zeit ein ganz ähnliches Problem. Bis vor einem Monat haben mein Freund und ich zusammengewohnt. Als ich einen Job bekam und umziehen mußte, stellte sich für mich die Frage: Hund mitnehmen oder bei meinem Freund lassen. Ich habe mich dafür entschieden Sheila nicht mitzunehmen, denn 1. hatte ich das Gefühl, sie liebt meinen Freund mehr als mich 2. wollte ich sie nicht an eine neue Umgebung gewöhnen. Und...meine Entscheidung war meiner Meiung nach richtig. Wenn ich am Wochenende nach Hause komme, freut sich Sheila, aber die Freude hält sich in Grenzen. Meinen Freund dagegen liebt sie abgöttisch. Und dabei hat sie 1 1/2 Jahre nur mit mir zusammen gelebt. Ich habe mir ihr Hundesport gemacht, habe sie immer mitgenommen...Aber ich habe das Gefühl, sie hat ihn an Platz 1 gesetzt. Warum? Ich weiß es nicht. Aber ich akzeptiere es und liebe sie deshalb nicht weniger (nur ein wenig eifersüchtig bin ich schon!!).

17. April 2002 09:49

Hallo!

...Aber ich habe das Gefühl, sie hat ihn an Platz 1 gesetzt. Warum? Ich weiß es nicht. Aber ich akzeptiere es und liebe sie deshalb nicht weniger (nur ein wenig eifersüchtig bin ich schon!!).

Ich kenne dieses "Problem"! Ich habe mir vor Jahren einen 7,5 Monate alten Hund "zugelegt"! Ich habe zu der Zeit "studiert" und war dementsprechend dauernd zuhause! Ich habe mich um den Hund gekümmert, mit ihm gearbeitet, ihn gefüttert, er war (fast) immer bei mir, ....
Mein damaliger Freund kam abends vorbei, hat mal eine Nacht übernachtet, war am WE viel mit uns unterwegs, hatte aber überhaupt keine Ahnung von Hunden, hat furchtbar viel falsch gemacht, war sich unsicher, wie er den Hund behandeln soll.... naja, und was soll ich sagen, nach gut 4 Wochen war ich abgeschrieben! Die beiden sind noch heute gut 5 Jahre später ein Herz und eine Seele und es ist für den Hund schön, wenn ich da bin, wenn nicht ist es ihm auch recht, hauptsache sein "Chef" ist da!

Auch ich kann Dir nicht sagen, warum er sich damals meinen Freund ausgesucht hat, aber es war so!
....naja, ich habe mir dann einen "eigenen" Hund gekauft! :-)

Liebe Grüße
Tanja