Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beagle Erziehung

geschrieben von Monika(YCH) 
Beagle Erziehung
15. April 2002 09:18

Wer hat Erfahrung mit Beagle-Erziehung? Ich besuche mit meinem bald jährigen Aik einen Erziehungskurs. Es macht uns beiden sehr viel spass. Beim spazieren bin ich schon einigen Leuten begegnet die einen Beagle hatten oder jemanden kannten der einen hatte. Das Erste was gefragt wird ist "folgt er". Ja, er folgt immer besser. Ja warten sie ab. Bei einem Beagle macht das keinen Sinn. Die sind so stur und schwehr erziehbar. Also diese Aussagen machen einem nicht gerade freude, vorallem wenn es der erste Hund ist. Die meisten Beagle die ich gesehen habe waren entweder überfressen oder dann durften sie nicht mehr ab der Leine weil sie nicht gehorchten. Aik ist so lange wie es geht nicht angeleint. Ich versuche seit ca. 1 Woche ohne Leine nach Hause zu laufen. Ich wohne etwas abgelegen und es hat auch keine starch befahrene Strasse in der Nähe. Es klappt nicht schlecht. Man muss ihn einfach im Auge behalten und schneller reagieren als er. Ich bleibe an der Erziehung dran, aber ist es wirklich so schwehr einen Beagle zu erziehen?

15. April 2002 10:29

: Ja warten sie ab. Bei einem Beagle macht das keinen Sinn. Die sind so
: stur und schwehr erziehbar.

Quatsch, laß die Leute reden.

: Die meisten Beagle die ich gesehen habe waren entweder überfressen
: oder dann durften sie nicht mehr ab der Leine weil sie nicht
: gehorchten.

Das ist leider das Los vieler Beagles. Flexileine lebenslang.

: Aik ist so lange wie es geht nicht angeleint. Ich versuche seit ca. 1
: Woche ohne Leine nach Hause zu laufen. Ich wohne etwas abgelegen und
: es hat auch keine starch befahrene Strasse in der Nähe. Es klappt
: nicht schlecht.

Prima!

: Man muss ihn einfach im Auge behalten und schneller reagieren als er.
: Ich bleibe an der Erziehung dran, aber ist es wirklich so schwehr
: einen Beagle zu erziehen?

Einfach ist es nicht, das geb ich gerne zu. Aber wer sich, wie Du, wirklich Mühe macht, sein Beaglechen genau zu beobachten, versucht zu verstehen, auf welche Reize er besonders reagiert, überlegt, womit man ihn bestärken kann und den Kontakt und die Bindung immer schön pflegt, der wird es auch nicht viel anders sein, als bei einem "normalen" Hund. Problem ist eben oft das Jagen, hier hilft nur konsequentes Üben. Glücklicherweise sind die Beagles ja sehr gute Esser, womit die Frage nach der Belohnung in den meisten Fällen schon beantwortet ist.

viel Spaß mit Deinem Beaglechen!
Klaus




15. April 2002 11:41

Hallo Monika.

Man sollte zwar nicht alle Beagle`s über einen Kamm scheren aber ich kann dir leider auch nur von einem Beagle berichten der mit mir in der Hundeschule war. Die Besitzer haben hinterher die Schule abgebrochen weil sie nervlich am Ende waren. Der Hund gehorchte nicht die Bohne und jaulte nur rum. Die Besitzer waren total überfordert mit dem kleinen. Alle anderen Hunde waren bestimmt schon doppelt soweit wie der kleine Beagle in der gleichen Zeit. Das einzige was er wirklich gut konnte war bellen und jaulen und das die ganze Stunde lang.
Leider hielten sich die Besitzer auch nicht an die Ratschläge etc. die ihnen unsere Trainerin gab. Die Frau saß sogar auf der Rückbank wärend der Beagle den Vordersitz im Auto belegte.
Ich denke jeder Hund ist erziehbar, bei dem einen brauch man eben ein wenig mehr Gedult. Laß dich auf jeden Fall nicht entmutigen.

Viele Grüße,
Nils



15. April 2002 11:53

Hallo Nils,

: Leider hielten sich die Besitzer auch nicht an die Ratschläge etc. die ihnen unsere Trainerin gab. Die Frau saß sogar auf der Rückbank wärend der Beagle den Vordersitz im Auto belegte.

Damit ist das Problem ja schon erklärt. Diese Leute hätten sicherlich mit jedem Hund Probleme gehabt!!!

Gruß Jenny

15. April 2002 12:40

Hallo,

: Die Frau saß sogar auf der Rückbank wärend der Beagle den Vordersitz
: im Auto belegte.

Das ist auch richtig so, da hat er schließlich den besten Überblick!

Klaus

15. April 2002 13:04

Hallo!

Ich denke dass sicher ein Beagle schwerer zu erziehen ist als ein BC, DSH, etc. ABER sie sind sicher nicht unerziehbar. Wie oft habe ich schon auf einem Flughafen Beaglebrigarden gesehen, und wenn sie so unerziehbar wären, wären sie sicher nicht die HUnde ihrer Wahl?!?

Also nicht entmutigen lassen!

Grüße
Edith