Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was soll ich nur tun?

geschrieben von Simone(YCH) 
Was soll ich nur tun?
15. April 2002 18:44


Hallo an alle Hundler ;-)
Ich wende mich auch mal an Euch, vielleicht weiss Jemand Rat....
Also....
Mein Problem ist folgendes:
Wir haben 2 Hunde ( einen fast Monate alten Mix -Schäferhund/Leonberger(?) und einen Neufundländerhündin, die in den nächsten Tagen 6 Jahre alt wird ) und treffen uns enmal am Tag mit anderen "Hundlern" hier aus der Gegend. alles in allem war es auch immer sehr schön, vor allem der Kleine konnte dabei viel lernen. Aber,.....seit ein paar Wochen fängt unsere Bonny ( die "alte" Hündin ) an zu spinnen! man könnte den Einduck bekommen, sie sucht sich systematisch immer ein "Opfer" aus, das sie transaliert. Mit transalieren meine ich, dass sie versucht "aufzureiten" und um den anderen Hund kläffend herumläuft. Am liebsten tut sie dies bei dem Schäferhund, der jetzt ca 10 Monate alt ist, aber wenn er nicht da ist, müssen dann eben entweder der Huskywelpe ( ca 4 Monate alt ) oder der Labrador-Mix ( ca 1 jahr alt ) herhalten! Unser Bruno ist davon überhaupt nicht beeindruckt und geht dann eben mit den anderen spielen....
Wie würdet Ihr Euch dabei verhalten? Wir haben es schon mit ignorieren versucht, mit absitzen lassen oder mit anleinen, wo sie dann natürlich völlig durchdreht! Hat das nun was mit Rudelverhalten zu tun?? Wieso "reitet" sie nicht auf ihre "Opfer" auf und gibt dann Ruhe?? Beschützerinstinkt ist es glaube ich nicht, da andere Rüden die unseren "Kleinen" zeigen wo der Hammer hängt, sie völlig kalt lassen. Man könnte den Eindruck bekommen, dass sie sich die schwächsten aus dem Rudel raussucht und denen nochmal eins richtig reinwürgen möchte!
Was sollen wir tun? Es nervt total!
Danke schon mal für Eure Antworten,
Grüsse, Simone

15. April 2002 21:21


: Was sollen wir tun? Es nervt total!
: Danke schon mal für Eure Antworten,


Tja, was soll man machen..Hunde sind eben auch nur Menschen.
Zum Menschen, der dermaßen nervt, sagst Du, wenn Du mutig bist:Halts
Maul, oder so ähnlich..


16. April 2002 18:56

: Tja, was soll man machen..Hunde sind eben auch nur Menschen.
: Zum Menschen, der dermaßen nervt, sagst Du, wenn Du mutig bist:Halts
: Maul, oder so ähnlich..
:

Hm, mit dieser Antwort fange ich natürlich gar nichts an....Ich befürchte eben auch, dass da vielleicht noch "mehr" auf mich zukommt - also in Hinblick auf Rudelbildung. Ich will eben nicht falsch reagieren.....


17. April 2002 10:53

Unterbinden! Konsequent mit einem "Nein" oder "lass es" stören und von dem anderen Hund wegschicken. Als Rudelchef hast Du das Privileg andere Mitglieder zu beschützen.
Lobe sie für die Zeiten, in denen sie es nicht tut und lenke sie ab. (Alternativen fördern)

Gruß, Michaela