von Melli und Sammy(YCH) am 17. April 2002 17:50
Hallo Kerstin!
: bin zwar nicht Angela
Kein Problem ;-)
habe aber das gleiche Problem und du scheinst ja praxiserfahrung zu haben...
Naja, ein klein wenig habe ich in der Zwischenzeit schon aufgeschnappt - Sammy ist ein guter Lehrmeister! :-)
: WIE greifst du denn ein???
Wenn er etwas tut was er nicht soll, heranrufen und wenn sie sich verheddern vorsichtig die Bewegung der Hunde mitmachen und dann langsam die Leine anziehen, anfangs noch durch die Finger gleiten lassen und dann immer fester halten, sodass die Leine sanft ausgebremst wird. Dann entheddern und weiter geht's...
: Heißt das, dass du sie immer festhälst?
Noch schon. Die "Hinterherschleifezeit" ist noch in weiter Ferne...
Wenn ja wie schaffst du es denn das die Leine durchhängt, die hunde jagen sich doch gegenseitig, der der nicht an der Leine ist kann dann das Tempo bestimmen, ist ja auch überhaupt nicht eingeschränkt, und meiner will dann hinter her.
Sammy hat (meistens) 10 Meter, ich gehe jede Bewegung mit. d.h. dass ich ihm mindestens einen Radius von 20 oder mehr Metern lasse. Alles andere ist so und so für meinen Geschmack zu weit weg, auch wenn die Hunde dann mal ohne Leine tollen könnten. Mehr als 20 Meter können die Hundis von mir aus ausnützen wenn sie auf einem eingezäunten Grundstück sind, aber auf weitem Flur ist's mir lieber er rennt nicht zu weit weg. Er hält sich auch recht brav an diese Grenze und animiert den Hund, mit dem er spielt, auch innerhalb des Kreises zu bleiben.
Natürlich passiert es im Eifer des Gefechtes öfters mal, dass er reinrennen würde - aber deswegen bleibe ich ja immer in Bewegung und bevor ich ihn Spiel in die Leine reinrennen lassen würde lasse ich los. Genauso mache ich es wenn sich die Hunde "gefährlich" verheddern, sprich Besitzer, Laterne oder Hundebein ist in Schnur verfangen - sofort die Leine loslassen.
Das geht links , rechts, hin&her, oben und unten,
Natürlich! Ich möchte Sammy jetzt auf die 20 Meter SL umstellen, da wird's noch feiner. Mit der 20er geht's aus Erfahrung wirklich prima... Ist für mich auch feiner als die 10er, da ich bei der 10er fast gleich viel "herumfetze" wie Sammy :-) Was tut man nicht alles um den Hund unter Kontrolle zu haben?
hast du vielleit so ein "Gemütshund",
Da hab ich jetzt echt mal lachen müssen! Sammy und Gemütshund! *gg* Der ist der absolute Hundenarr und einer der am wildesten spielenden Hunde (außer Hugo, dem halbwüchsigen Dackel) die ich kenne ;-)
meiner ist ein "sprig ins Feld" und ich weiss WIRKLICH nichtwie man ihn sanft ausbremsen soll....???
Ich würde es an deiner Stelle wirklich mit der 20er versuchen. Wie ich Sammy ausbremse habe ich ja oben schon geschrieben (dürfe allerdings mit ansteigender Kilozahl des Hundes immer schwieriger werden :-) wie schwer ist Skipper denn? Sammy wiegt 4 Kilo). Man muss dann halt wirklich völlig auf die spielenden Hunde konzentriert sein, mal schnell mit dem anderen HF tratschen is nicht. Das ist der Nachteil... aber da ist mir die Freude die Sammy am Spiel hat wichtiger.
: Habt ihr eine Spielwiese, bei uns rasen die hunde beim spielen immer ins Unterholz.... das nächste Problem....
Also ich würde Sammy nicht ins Unterholz lassen! Wir haben Wiesen, Felder aber auch Abschnitte mit Unterholz daneben. Aber da rein rennen soll er im Prinzip nicht! Da hab ich ihn 1. nicht ausreichend unter Kontrolle und 2. sehe ich ihn dann nicht mehr richtig (30-cm-Wuschel im Gestrüpp ist schwer im Auge zu behalten). Ich lasse ihn da lieber im Wald spielen. Ist übersichtlicher und auch für die Hundis lustiger, da mehr Platz.
: Und soll die Leine nicht auch hinterher schleifen?
Kommt erst, wenn du die Leine wieder abbauen willst, sprich Skipper die Kommandos schon sehr gut unter aller Ablenkung kann.
: Hoffe du kannst mir ein wenig Mut machen,
Ich drück euch jedenfalls ganz fest die Daumen und bin überzeugt dass ihr das mit ein klein wenig Übung leicht hinbekommt! Spielen mit Hundis ist ja selbstbelohnend, Hundi wird also sehr schnell auf Kompromisse (SL) eingehen :-)
zur Zeit gibt es nur kurze Leine, begrenzten Freilauf
Rate dringendst zur SL! :-) Probiers einfach mal, im Baumarkt gekauft und selbst gebastelt auch nicht teuer - falls ihr noch keine habt. Da ist nicht allzu viel Geld rausgeschmissen.
Und falls es dich ermutigt: ich brauchte auch 2 Anläufe, bis ich mir zur SL durchringen konnte. Als ich das erste mal mit ihr Unterwegs war, war ich so genervt, dass ich das Ding für 2 Monate nicht mehr angeschaut habe. Schließlich hab ich es doch mal wieder probiert und dabei ist's bis heute geblieben.
und heute sind wir mit dem Fahrradfahren angefangen (an der Leine krieg ich ihn nicht ausgelastet).
Machen wir auch seit neuestem. Die Auslastung ist mir gar nicht so wichtig, aber Sammy scheint das irre Spass zu machen. Warum also nicht.
liebe Grüße
Melli und Sammy
PS: Wenn du mal ein wenig sehen willst, wie es uns so geht mit der SL und dem Clicker kannst du ja gerne im Tagebuch (2001 und 2002) ein wenig stöbern!