Schleppleine und andere Hunde :: Hundeerziehung + Soziales

Schleppleine und andere Hunde

von Angela(YCH) am 16. April 2002 16:58

Hallo,
ich hab auch noch eine Frage zur Schleppleine. Wenn man den Hund nun immer dranläßt, weil er jagdt oder sich nicht abrufen lasst, was macht ihr, wenn andere Hunde da sind? Man möchte doch gerne ,dass der Hund mit den anderen Hunden toben kann. Mit der Schleppleine geht das nicht. Die verheddern sich total. 3 Monate Schleppleinentraining kann doch nicht auch Verzicht auf alle sozialen Kontakte sein?
Ich bin da ratlos.
LG
Angela

von Melli und Sammy(YCH) am 16. April 2002 17:29

Hallo Angela!

Man möchte doch gerne ,dass der Hund mit den anderen Hunden toben kann. Mit der Schleppleine geht das nicht.

Bei Sammy geht's ganz hervorragend! Mit etwas Rücksichtnahme von beiden Seiten der Hundeführer (wenn nötig Spielunterbrechung) kein Problem, meines Erachtens.

Die verheddern sich total.

KANN natürlich passieren - aber solange die HF ein Auge darauf haben, ist die Gefahr relativ klein. Sollte es wirklich passieren, wird halt mal schnell entheddert. Aber solange die SL durchhängt und and einem Geschirr befestigt ist, stört sie kaum. Sammy spielt mit dem anderen Hund sogar Stocki holen - alles an der SL.

3 Monate Schleppleinentraining kann doch nicht auch Verzicht auf alle sozialen Kontakte sein?

Ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Gerade beim abrufen gehört das Training mit anderen Hunden dazu.

: Ich bin da ratlos.

Hast du's denn schon versucht? Wir hatten jedenfalls von Anfang an keine Probleme. Und falls es dir lieber ist, kannst du ja mal in einem Garten bzw. begrenztem Grundstück spielen lassen, wo du deinen Hund weiterhin unter Kontrolle hast.

lg

Melli und Sammy

von Barbara&Zora(YCH) am 16. April 2002 18:58

Hallo Angela,
kann der Antwort von Melli nur beipflichten: Mein Hund läuft seit fast 1,5 Jahren an der Schleppleine und kann schon noch mit anderen Hunden spielen! Ich habe glücklicherweise noch nie eine Verletzung erlebt!

Viele Grüße und viel Erfolg

von Barbara&Zora

von kerstin und skipper(YCH) am 17. April 2002 10:13

Hallo Melli,
bin zwar nicht Angela, habe aber das gleiche Problem und du scheinst ja praxiserfahrung zu haben...

: Die verheddern sich total.
:
: KANN natürlich passieren - aber solange die HF ein Auge darauf haben, ist die Gefahr relativ klein.

Da kann man noch so viel AUGE drauf haben, wenn die sich kugeln hüpfen und sprigen, kann ich nix mehr machen ...WIE greifst du denn ein???

Sollte es wirklich passieren, wird halt mal schnell entheddert. Aber solange die SL durchhängt und and einem Geschirr befestigt ist, stört sie kaum. Sammy spielt mit dem anderen Hund sogar Stocki holen - alles an der SL.

Heißt das, dass du sie immer festhälst? Wenn ja wie schaffst du es denn das die Leine durchhängt, die hunde jagen sich doch gegenseitig, der der nicht an der Leine ist kann dann das Tempo bestimmen, ist ja auch überhaupt nicht eingeschränkt, und meiner will dann hinter her. Das geht links , rechts, hin&her, oben und unten, hast du vielleit so ein "Gemütshund", meiner ist ein "sprig ins Feld" und ich weiss WIRKLICH nichtwie man ihn sanft ausbremsen soll....???

Habt ihr eine Spielwiese, bei uns rasen die hunde beim spielen immer ins Unterholz.... das nächste Problem....

Und soll die Leine nicht auch hinterher schleifen?

Hoffe du kannst mir ein wenig Mut machen, zur Zeit gibt es nur kurze Leine, begrenzten Freilauf und heute sind wir mit dem Fahrradfahren angefangen (an der Leine krieg ich ihn nicht ausgelastet).

Liebe Grüße Kerstin

von Dacota(YCH) am 17. April 2002 16:36

Hallo Angela!

Ich arbeite mit meiner Hündin auch schon seit einiger Zeit an der Schleppleine und das klappt eigentlich alles ganz gut.
Normalerweise habe ich das Ende der Sl noch in der Hand, wenn wir mal andere Hunde (eh nicht soo häufig) treffen, lass ich die Leine dann meistens einfach so hinterher schleppen und achte nur darauf, dass ich noch einigermaßen in Leinenreichweite bin.
Musst du aber auch mit deinem Hund abschätzen, wenn meine mit einem spielt, interessiert sie sich nicht mehr für anderes, also da ist auch nicht so die Gefahr gegeben, dass sie mal eben schnell Spaziergänger begrüßen geht oder ähnliches, als wenn wir mal langsam daher trotten ohne ein spannendes Spiel. Manche Hunde sind da aber nicht so vertieft und nutzen vielleicht gerade diese Situation aus, wenn sie merken, dass sie sich weiter entfernen können!?
Und zum Abrufen von anderen Hunden ist doch die Sl ideal, kannst zwar noch nicht mitten aus dem Rumkugeln heranrufen, aber mit der Zeit wird das bestimmt besser und du hast immer noch die Sicherheit, dass dein Hund auch wirklich kommt und nicht sich weiter beliebig amüsieren kann.
Wie sonst willst du das Durchsetzen und der Hund merkt schnell, wann er kommen muss und wann nicht, wenn du ihn immer ableinst, sobald er mit einem anderen Hund spielt!

Alles Gute und v.a. Durchhaltevermögen,
Dacota

von Melli und Sammy(YCH) am 17. April 2002 17:50

Hallo Kerstin!

: bin zwar nicht Angela

Kein Problem ;-)

habe aber das gleiche Problem und du scheinst ja praxiserfahrung zu haben...

Naja, ein klein wenig habe ich in der Zwischenzeit schon aufgeschnappt - Sammy ist ein guter Lehrmeister! :-)

: WIE greifst du denn ein???

Wenn er etwas tut was er nicht soll, heranrufen und wenn sie sich verheddern vorsichtig die Bewegung der Hunde mitmachen und dann langsam die Leine anziehen, anfangs noch durch die Finger gleiten lassen und dann immer fester halten, sodass die Leine sanft ausgebremst wird. Dann entheddern und weiter geht's...

: Heißt das, dass du sie immer festhälst?

Noch schon. Die "Hinterherschleifezeit" ist noch in weiter Ferne...

Wenn ja wie schaffst du es denn das die Leine durchhängt, die hunde jagen sich doch gegenseitig, der der nicht an der Leine ist kann dann das Tempo bestimmen, ist ja auch überhaupt nicht eingeschränkt, und meiner will dann hinter her.

Sammy hat (meistens) 10 Meter, ich gehe jede Bewegung mit. d.h. dass ich ihm mindestens einen Radius von 20 oder mehr Metern lasse. Alles andere ist so und so für meinen Geschmack zu weit weg, auch wenn die Hunde dann mal ohne Leine tollen könnten. Mehr als 20 Meter können die Hundis von mir aus ausnützen wenn sie auf einem eingezäunten Grundstück sind, aber auf weitem Flur ist's mir lieber er rennt nicht zu weit weg. Er hält sich auch recht brav an diese Grenze und animiert den Hund, mit dem er spielt, auch innerhalb des Kreises zu bleiben.
Natürlich passiert es im Eifer des Gefechtes öfters mal, dass er reinrennen würde - aber deswegen bleibe ich ja immer in Bewegung und bevor ich ihn Spiel in die Leine reinrennen lassen würde lasse ich los. Genauso mache ich es wenn sich die Hunde "gefährlich" verheddern, sprich Besitzer, Laterne oder Hundebein ist in Schnur verfangen - sofort die Leine loslassen.

Das geht links , rechts, hin&her, oben und unten,

Natürlich! Ich möchte Sammy jetzt auf die 20 Meter SL umstellen, da wird's noch feiner. Mit der 20er geht's aus Erfahrung wirklich prima... Ist für mich auch feiner als die 10er, da ich bei der 10er fast gleich viel "herumfetze" wie Sammy :-) Was tut man nicht alles um den Hund unter Kontrolle zu haben?

hast du vielleit so ein "Gemütshund",

Da hab ich jetzt echt mal lachen müssen! Sammy und Gemütshund! *gg* Der ist der absolute Hundenarr und einer der am wildesten spielenden Hunde (außer Hugo, dem halbwüchsigen Dackel) die ich kenne ;-)

meiner ist ein "sprig ins Feld" und ich weiss WIRKLICH nichtwie man ihn sanft ausbremsen soll....???

Ich würde es an deiner Stelle wirklich mit der 20er versuchen. Wie ich Sammy ausbremse habe ich ja oben schon geschrieben (dürfe allerdings mit ansteigender Kilozahl des Hundes immer schwieriger werden :-) wie schwer ist Skipper denn? Sammy wiegt 4 Kilo). Man muss dann halt wirklich völlig auf die spielenden Hunde konzentriert sein, mal schnell mit dem anderen HF tratschen is nicht. Das ist der Nachteil... aber da ist mir die Freude die Sammy am Spiel hat wichtiger.

: Habt ihr eine Spielwiese, bei uns rasen die hunde beim spielen immer ins Unterholz.... das nächste Problem....

Also ich würde Sammy nicht ins Unterholz lassen! Wir haben Wiesen, Felder aber auch Abschnitte mit Unterholz daneben. Aber da rein rennen soll er im Prinzip nicht! Da hab ich ihn 1. nicht ausreichend unter Kontrolle und 2. sehe ich ihn dann nicht mehr richtig (30-cm-Wuschel im Gestrüpp ist schwer im Auge zu behalten). Ich lasse ihn da lieber im Wald spielen. Ist übersichtlicher und auch für die Hundis lustiger, da mehr Platz.

: Und soll die Leine nicht auch hinterher schleifen?

Kommt erst, wenn du die Leine wieder abbauen willst, sprich Skipper die Kommandos schon sehr gut unter aller Ablenkung kann.

: Hoffe du kannst mir ein wenig Mut machen,

Ich drück euch jedenfalls ganz fest die Daumen und bin überzeugt dass ihr das mit ein klein wenig Übung leicht hinbekommt! Spielen mit Hundis ist ja selbstbelohnend, Hundi wird also sehr schnell auf Kompromisse (SL) eingehen :-)

zur Zeit gibt es nur kurze Leine, begrenzten Freilauf

Rate dringendst zur SL! :-) Probiers einfach mal, im Baumarkt gekauft und selbst gebastelt auch nicht teuer - falls ihr noch keine habt. Da ist nicht allzu viel Geld rausgeschmissen.
Und falls es dich ermutigt: ich brauchte auch 2 Anläufe, bis ich mir zur SL durchringen konnte. Als ich das erste mal mit ihr Unterwegs war, war ich so genervt, dass ich das Ding für 2 Monate nicht mehr angeschaut habe. Schließlich hab ich es doch mal wieder probiert und dabei ist's bis heute geblieben.

und heute sind wir mit dem Fahrradfahren angefangen (an der Leine krieg ich ihn nicht ausgelastet).

Machen wir auch seit neuestem. Die Auslastung ist mir gar nicht so wichtig, aber Sammy scheint das irre Spass zu machen. Warum also nicht.

liebe Grüße

Melli und Sammy

PS: Wenn du mal ein wenig sehen willst, wie es uns so geht mit der SL und dem Clicker kannst du ja gerne im Tagebuch (2001 und 2002) ein wenig stöbern!

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Deutsche Dogge?

Hallo Gabie, Dankefür deine Antwort, ich bin 25 Jahre.

• Wer haftet?

: Mein Schäferhund ist ausgebüchst und wurde von 2 angeleinten Rottweilern sehr tief in den Hals ...

• nochmal k3

Hallo, : überwachst Du die Aufzucht der von Dir verfütterten Tiere ? Dass der Fisch keine Nematoden ...

• Frage: Merle x Merle

Hallo Edith, bei Deutschen Doggen riskiert man bei einer Merle X Merle Verpaarung 12. 5 % kranke ...

• Labrador

Hallo, ich hoffe, du hast dir das gut überlegt und du und deine Familie haben kein Problem damit, ...

• Was darf ein Hund kosten?

Hallo Katja, : Ich würde, wenn ich mich vergucken würde, auch keinen Hundi für 250DM aus dem Tierheim ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren