Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einfach unmöglich.Hyperaktiv?

geschrieben von Anika(YCH) 
Einfach unmöglich.Hyperaktiv?
17. April 2002 22:03

Erstmal Hallo an alle!

Ich habe ein Problem mit meiner Hündin! Sie ist jetzt fast 2 Jahre alt! Wenn sie im Garten ist bellt sie alles und jeden an obwohl auch manchmal garnix zu sehen ist. Und manchmal stundenlang sie rennt und rennt den ganzen Tag! Und auf Gassi ist sie auch unmöglich wenn ich aus dem Tor gehe rennt sie immer im Kreis um mich und wickelt mich in die Leine ein yawning smiley)aber ich kann sie nicht frei laufen lassen da wir an einer stark befahrenen Straße wohnen (ist nich so ein großes Problem wollts nur mal erwähnen)Wenn ich sie dann frei laufen lasse dann rennt sie Riesenrunden und ist immer total ausser Atem! Wenn ich dann nach 1-2 stunden wieder zu Hause bin rennt sie wieder im Garten bis es dunkel wird und bellt! Auf gassi wenn ich Leute treffe wollen die sie immer gleich streicheln (sieht der aber süß aus!) aber das kann sie auch nich leiden und springt rum und will schnappen(nicht um zuzubeißen sie knabbert dann nur am Ärmel rum, sie kaut immer irgendwas) Fremde Hunde die sie nicht kennt bellt und knurrt sie total an(wenn sie an der Leine ist,ist aber normal oder?), am Tor auch die sie kennt! Ich beschäftige mich sehr viel mit ihr übe mit ihr und gehe auch wirklich viel Gassi! Sie macht auch sehr viel kaputt knabbert bäume an (sie knabbert eigentlich immer irgendwas ich gebe ihr öfters mal einen alten Lappen mit Knoten da kaut sie dann stundenlang drauf rum)und klettert überall rum! Und ich weiß nich ob das normal ist aber wenn sie mal etwas nur für ne Sekunde ins Maul nimmt dann ist das Tropfnass(bei meinem vorherigen Hund war das nicht so)! Gibt es bei Hunden auch so was wie Hyperaktivität? Sie ist den ganzen Tag in Bewegung! Würde ihr eventuell ein Zweithund guttun?
Gebt mir mal ein paar Tips wie ich mit ihrem Verhalten umgehen soll!
yawning smiley)



18. April 2002 07:03

Hallo Astrid,

es könnte sich bei DEiner Hündin um eine zerebrale Allergie (ähnlich wie bei hyperaktiven Kindern welche auf bestimmte Eiweiße reagieren) handeln.
Besorge Dir mal das Buch von Vera Biber "Hilfe, mein Hund ist unerziehbar!" - darin wird genau dieses Problem - Hyperaktivität aufgrund von bestimmten Nahrungsmitteln - eindrucksvoll dargestellt.
Vorerst könntest Du bei der ERnährung mal gänzlich auf Getreide verzichten um zu sehen ob es daran liegt (meist ist Getreide wie WEizen, Soja, Mais usw. der Auslöser).

Gruß
Kathi

18. April 2002 07:09

Hallo,

ergänzend zu dem was Kathi geschrieben hat, würde ich die Schilddrüsenwerte testen lassen.

Sabine

18. April 2002 07:28

Ergänzend zu dem, was schon geschrieben wurde, halte ich dieses Verhalten schon für auffällig und du solltest versuchen, mit ihr zu einem guten Tier Homöopathen zu gehen. Die können manchmal wahre "Wunder" bewirken. Einen Zweithund als "Energie-Ableiter" halte ich zum momentanen Zeitpunkt nicht für günstig. Das könnte den Zweithund total überfordern.

18. April 2002 15:11

: Hallo Anika!

Was ich Dir nun schreibe kann natürlich nur ein guter Rat sein, keine Lösung.Die hat leider niemand für Dich parat, der auf dieser Seite
versucht ein Experte in Sachen Hundeverhalten zu sein.
Du könntest den Versuch starten, mit Deinem Hund ein Seminar für TTouches zu besuchen.Hier besteht die Möglichkeit, durch anlegen eines Körperbandes, Deinen Hund zur Ruhe zu bringen.

Möchtest Du mehr erfahren, sende mir eine E-mail.

Udo&Jenna


19. April 2002 15:01

Liebe Anika,

Sind unsere Hunde vielleicht verwandt : -)))
Nein, meine Hündin ist nicht ganz so schlimm, aber auch sehr acktive und sie bellt auch sehr viel und in die gleichen Situationen wie deiner.
Darf ich fragen, was für eine Rasse deine Hündin ist? Ich habe eine jackie, und sie muss den ganzen Tag beschäftigt werden, so dass sie dann Abends endlich einschläft! Das bellen an der Leine - ist leider kein normal verhalten - es wird sehr wahrscheinlich durch Angst-Aggression ausgelöst und auch das Bellen im Garten ist weil deinen Hund sein Territorium beschützen will. Das kann man zwar abgewöhen - doch es braucht lange und ich bin immer noch dran!
Ich denke du solltest dir einen guten Tierverhaltensforsher/Tierphyscologe aufsuchen, denn ich denke, dass das Verhalten deine Hündin viele Ursachen hat - Unsicherheit, teilweise Angst und ganz sicher hat deine Hündin nicht die richtige Rankordung zur dir. Sie versucht dich zu beschützen, in dem sie andere Hunde anbellt, sie denkt sie muss den Garten und Haus beschützen - das ewige Gebelle und ist offensichlich dadurch ziemlich gestresst und es kann eben auch auswirken, dass die Hunde so ein wenig durch drehen (rennen, alles beissen etc, aggression). Ein Hund, der seine Platz in der Rudel kennt und weiss, dass der Mensch der Chef ist, ist ein viel ruhiger und ausgeglichener Hund, da er nicht die Verantwortung einer Rudel zu führen tragen muss.
Es gibt viele gute Bücher, die dir weiter helfen können, doch ich würde zuerst einen Fachperson dazu holen, denn sie können dir auf den richtigen weg setzen. Ich würde sie auch beim Tierarzt untersuchen lassen, falls ihr verhalten ein physiches Problem ist.
Viel Glück noch mit deinem Hund!
Grüsse
Selena