Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hunde trennen?

geschrieben von asita(YCH) 
hunde trennen?
18. April 2002 08:57

hallo zusammen,

ich habe ein großes problem. 3,5 jahre haben mein rotti-rüde (7 jahre alt) und ich mit meinem freund und seiner hündin (6 Jahre) zusammengelebt. wir haben uns jetzt getrennt, die hunde sind momentan noch beide bei mir. auf dauer wird mir das aber zu anstrengend und mein exfreund möchte auch seine hündin bei sich haben.
wie würde das für die hunde sein, wenn man sie wieder trennt? hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht? ich hab' ein furchtbar schlechtes gewissen, wenn ich mir vorstelle, sie einfach auseinander zu reissen.

viele grüße
asita


18. April 2002 09:23

Hallo Asita,

die meisten Hunde sind flexibler als wir Menschen es uns vorstellen können. Ich habe mich von meinem Ex vor einigen Jahren getrennt. Er hat seine Hündin behalten, ich meinen Rüden. Die Hunde waren da 4 bzw. 3 Jahre alt und fast ihr ganzes Leben zusammen. Heute, nach 6 Jahren kann ich behaupten: es hat ihnen nicht geschadet.

Gruß Jana, Liza & Plastic

18. April 2002 10:39

hi asita

mir ging es letztes jahr gleich wie dir. wir hatten eine rotti-hündin und eine zwergschnauzer-hündin. nach vier jahren zusammenleben haben wir uns auch getrennt. das grösste problem waren da auch die hunde. wir haben uns die hunde aber zusammen angeschafft. zuerst mein rotti. als wir nach ein paar monaten merkten, dass sie nicht alleine sein kann, holten wir die kleine mit 6 wochen aus dem tierheim. meine grosse war wie eine mami zu der kleinen. die 2 waren ein herz und eine seele. niemals dachte ich, die 2 weggeben zu können. ich hang so sehr an meinem rottweiler! mein problem war, ich konnte sie nicht halten, da ich die ersten paar monate nach unserer trennung keine wohnung hatte. er zog nach hause in ein grosses haus mit garten. zuerst wollte ich meinen liebling wieder zu mir holen, sobald es geht. aber nach langen, sehr langen überlegungen sagte ich mir, sie kennen auch ihn von anfang an. sie haben platz bei ihm. das problem war nur, dass sie praktisch nur mir folgte. doch inzwischen klappt es auch bei ihm. es tat mir verdammt weh, mich von ihr zu trennen, doch die beiden hunde brauchten sich einfach!

wie ich das verstanden habe, waren die zwei von euch aber nicht von anfang an zusammen. deshalb denke ich, dass es weniger schwierig ist, die beiden voneinander zu trennen.

inzwischen habe ich mir wieder einen hund angeschafft. ich hab' halt alles wieder von vorn angefangen und es geht wieder aufwärts. aber ich weiss, es tut weh. wie soll das ein hund denn auch so richtig verstehen?!

gruss
damaris

18. April 2002 11:37

hallo jana,

habt ihr damals die hunde langsam entwöhnt (zb. noch gemeinsame spaziergänge etc.) oder einen "radikalschnitt" gemacht?

grüße
asita + sammy + gilla (die noch nix von dem unheil ahnen)

18. April 2002 11:45

Hallo Asita!

Wenn ihr im Guten auseinander gegangen seid, dann schau doch ob du(oder dein Ex), manchmal mit beiden Hunden spazieren gehen kannst, so bricht der Kontakt zwischen den Hunden nicht vollständig ab.

Wünsche dir alles Gute für die schwierige Zeit die dir bevorsteht (so eine Trennung ist nicht einfach).
LG, Michelle

18. April 2002 15:41

Hallo Asita,

: habt ihr damals die hunde langsam entwöhnt (zb. noch gemeinsame spaziergänge etc.) oder einen "radikalschnitt" gemacht?

Wir sind auseinandergezogen, aber da ich mich mit meinem Ex weiterhin gut verstanden habe, waren wir noch oft zusammen spazieren und haben uns gegenseitig weiterhin die Hunde zur Betreuung gegeben. Im letzten Jahr hatte ich Daisy für ein paar Tage, weil mein Ex nach London geflogen ist.

Gruss JanaL+P