Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Körpersprache bei Hunden (Rüden)

geschrieben von Moni(YCH) 
Körpersprache bei Hunden (Rüden)
28. August 1999 21:42

Hallo Ihr,

wer weiß was zum Thema Körpersprache bei Hunden? In meinen Büchern steht immer was anderes...:-((

Was bedeutet:

- Hinlegen
- Katzenbuckel
- Knurren, wenn der andere die Nackenhaare stellt etc.?

Kann vielleicht jemand ein gutes Buch empfehlen?

Moni


28. August 1999 21:57


Hi Moni,

....und ich dachte schon, Dino wäre der einzige, der so einen 'Katzenbuckel' macht ;O). Das macht er immer nach dem Aufstehen.

Schlägt Dein Hund eigentlich auch die Beine übereinander, wenn er sich hinlegt. Das macht nämlich Dino genauso wie seine Mama und sein Papa. Lady hat sich auch immer so hingelegt. Sah immer total goldig aus.

Der Dino macht sogar Pediküre. Er schmeißt sich auf den Rücken, legt seine Vorderbeine übereinander und knabbert an seinen Fußnägeln. Ich weiß nicht, ob er es aus Langeweile macht oder wieso auch immer, denn seine Fußnägel müssen wir gar nicht erst schneiden, weil sie durch's Laufen 'abgeschliffen' sind.

Liebe Grüsse

Porcha & Dino

28. August 1999 22:06

Hi Porcha,

....und ich dachte schon, Dino wäre der einzige, der so einen 'Katzenbuckel' macht ;O). Das macht er immer nach dem Aufstehen.

Ich hab Eure Photos angeschaut, Balu ist auch ein Couch (Bett) Potatoe:-))

Schlägt Dein Hund eigentlich auch die Beine übereinander, wenn er sich hinlegt.

Manchmal, aber das eigenartige sind die Hinterbeine, er liegt immer da wie ein Frosch:-)

Der Dino macht sogar Pediküre. Er schmeißt sich auf den Rücken, legt seine Vorderbeine übereinander und knabbert an seinen Fußnägeln. Ich weiß nicht, ob er es aus Langeweile macht oder wieso auch immer, denn seine Fußnägel müssen wir gar nicht erst schneiden, weil sie durch's Laufen 'abgeschliffen' sind.


Ist halt ein Hund, der auf sein Äußeres bedacht ist:-))
Liebe Grüsse

Moni
und Balu (der schon beleidigt im Bett wartet wann ich komm-grunzzzz:-)


28. August 1999 22:31

Hi Moni,
:
: ....und ich dachte schon, Dino wäre der einzige, der so einen 'Katzenbuckel' macht ;O). Das macht er immer nach dem Aufstehen.
:
: Ich hab Eure Photos angeschaut, Balu ist auch ein Couch (Bett) Potatoe:-))

Hunde wissen was gut ist.

: Schlägt Dein Hund eigentlich auch die Beine übereinander, wenn er sich hinlegt.
:
: Manchmal, aber das eigenartige sind die Hinterbeine, er liegt immer da wie ein Frosch:-)

Schon wahnsinnig, wie Hunde sich so verrenken können.

Meinst Du mit 'Frosch', daß er die Hinterbeine nach hinten gerade ausstreckt? Ich weiß, es ist gemein aber wenn Dino sich so hinlegt und friedlich vor sich hindöst, kann ich einfach nicht widerstehen und geb' ihm einen freundschaftlichen Klaps auf den Hintern *schäm*.

Er schläft auch oft auf dem Rücken mit himmelwärts gestreckten Beinen und krümmt sich dabei halbmondförmig.

grinning smileyer Dino macht sogar Pediküre. Er schmeißt sich auf den Rücken, legt seine Vorderbeine übereinander und knabbert an seinen Fußnägeln. Ich weiß nicht, ob er es aus Langeweile macht oder wieso auch immer, denn seine Fußnägel müssen wir gar nicht erst schneiden, weil sie durch's Laufen 'abgeschliffen' sind.
:
:Ist halt ein Hund, der auf sein Äußeres bedacht ist:-))

Also, solange wir uns nicht um das Badezimmer streiten ;O), nehme ich es mit einem Augenzwinkern hin.

Liebe Grüsse auch an Balu

Porcha & Dino









29. August 1999 09:11

Hallo!

Ein ausgezeichnetes Buch ist

"Das Ausdrucksverhalten des Hundes"

von Dr. Dorit Federsen-Petersen.

Grüße
Petra Führmann

29. August 1999 13:11

Hi Moni,

das ist schwer per e-mail zu deuten, kommt immer auf den Rest der Körpersprache und die Gesamtsituation an. Wußtest Du, daß es einen Unterschied gib beim knurren : runde Mundwinkel / spitze Mundwinkel?

Das ausführlichste und beste Buch dazu, das ich kenne, ist von Frau Dr. Dorit Feddersen Petersen und heißt Verhalten von Hunden, oder bei Hunden.... Wenn Du's genauer wissen willst, schaue ich aber gerne nach (habe es bloß gerad' noch verliehen und kann es deshalb nicht ganz genau sagen...

Liebe Grüße

Gessa & das Rudel