Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wildernder Hund
20. April 2002 18:16

: :
: Hallo Simone,
:
Aber es ist doch sicherlich ein Unterschied, ob der Hund 1 Jahr oder 6 Jahre alt ist. Inzwischen habe ich auch erfahren, daß die Vorbesitzerin es nicht so tragisch fand, daß er gelegentlich Kleintiere erlegte. Ich habe da so meine Zweifel, ob er noch verstehen kann, daß er das unterlassen soll, und ob er sich dann auch selber so beherrschen kann, daß er es auch lässt!

Lg Simone
:
:
:
:
:


20. April 2002 18:21

: Hallo Gesa,

ich fürcht, Du hast Recht!

Danke und
Liebe Grüße
Simone

20. April 2002 18:29

: Hallo Gabrielle

: Kommt darauf an, was genau du mit abgewoehnen meinst. Das urspruengliche Zuchtziel kannst du ihm nicht abgewoehnen.
:
Ich meine mit abgewöhnen, daß er nicht um jeden Preis versucht, in das Kleintiergehege einzudringen. Denn ich bin mir sicher, wenn er wirklich will, schafft er es irgendwann, denn er scheint mir recht intelligent zu sein.
:
: :Er weiß, daß er das nicht darf,
:
: Da hingegen denke ich, dass du den Hund vielleicht falsch interpretierst.
:
: :und hat dann auch Angst, und kommt nicht sofort her, wenn ich ihn dann rufe.
:
: Logisch, der Hund ist ja nicht doof :-)) Der hat schon gelernt wie das ausschaut, wenn du wuetend bist. Aber seine Verknuepfung "warum" ist nicht diesselbe wie unsere.
:

Verstehe ich nicht, wenn er gerade ein Huhn reißt und ich rumschreie wie eine Dolle, wird er doch denken, daß ich ihn wegen des Huhns schimpfe, oder nicht??

: Langfristig: Dir ueberlegen, ob du die Zeit investieren moechtest, den Hund zu trainieren oder ob eher Management dein Ding ist.

Ich weiß nicht so genau, was Du mit Training und Management meinst. Bitte erkläre mir den Unterschied.

Danke im voraus!!

LG Simone

20. April 2002 19:02

Hallo Simone,

ich kann dir da auch keine echte Hoffnung machen.
Du wirst Dich wohl entscheiden müssen entweder den Hund wieder abzugeben oder auf Deine Kleintiere zu verzichten.

Mit dem Alter hat das weniger zu tun, mein Hund hat das Zusammenleben mit Ratten auch noch gelernt (war ebenfalls 6 bei der Übernahme).
Aber er kannte Kleintiere einfach nicht.
Dein Hund dagegen hat das Erfolgserlebnis töten, für das er ja auch gezüchtet wurde mehrfach erlebt u. es dürfte kaum möglich sein ihn "umzupolen".
Gruß
Wilma u. Arno


20. April 2002 22:37

Hallo Simone

: Ich meine mit abgewöhnen, daß er nicht um jeden Preis versucht, in das Kleintiergehege einzudringen.

Ja, das kann ich mir vorstellen, vorallem wenn der Hund dafuer eine (in seinen Augen) Belohnung erhaelt und nicht einfach nur Strafe ausbleibt.

grinning smileyenn ich bin mir sicher, wenn er wirklich will, schafft er es irgendwann, denn er scheint mir recht intelligent zu sein.

Ich denke, da hast du wohl recht.
:
: Verstehe ich nicht, wenn er gerade ein Huhn reißt und ich rumschreie wie eine Dolle, wird er doch denken, daß ich ihn wegen des Huhns schimpfe, oder nicht??

Hmm, warum solltest du als Leittier denn nicht gluecklich sein, dass er erfolgreich bei der Jagd war? Du musst doch auch fressen!
Und: Was hat er davon, das Huhn nun loszulassen - du beruhigst dich wieder? Da ist doch der Preis Huhn fressen der bessere.

: Ich weiß nicht so genau, was Du mit Training und Management meinst. Bitte erkläre mir den Unterschied.

Wenn du Hund und Huehner trennst, dann ist das Management, da der Hund dabei nichts lernt. Das ist aber deswegen nicht automatisch schlecht.

Wenn du dem Hund aber bebringst, draussen beim Anblick eines Huhnes automatisch in ein Platz zu fallen, dann ist das Training, weil dem Hund ein Verhalten beigebracht wird.

Liebe Gruesse
Gabrielle



20. April 2002 22:38

Hallo Karli

Ja, da hast du schon recht: Hund sind recht zeitaufwaendig!

Liebe Gruesse
Gabrielle