Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wildernder Hund
21. April 2002 15:30

: Hallo Gabrielle,
: ,
: : :
:
: Wie Elke sagt, der Weg ist nicht kurz. Ich denke, um erfolgreich zu sein, muesstes du mit dem Hund allgemein arbeiten - nur nicht-jagen der Huehner wird sehr schwierig, da mehrere Grundlagen, auf denen man aufbauen koennte, fehlen.

Welche Grundlagen fehlen denn?

: Ich weiss nicht, ob du das moechtest. Kurz gefasst: Ich wuerde generell nur mit operantem Konditionieren arbeiten. Ich wuerde sitz/platz/watch me! und targeting vermitteln, wenn moeglich im free shaping.

Du vergisst, daß ich unwissend und unerfahren bin! Was ist targeting und free shaping?

Ich wuerde NILIF (nothing in life is free) mit dem Hund machen, d.h. er muss sich sein gesammtes Futter im Training erarbeiten. Ich wuerde lure-coursing mit ihm machen (da darf er eine Plastiktuete jagen), ihn mental intensiv beschaeftigen (Tricks, Apportieren.....), fuer ausreichend koerperliche Bewegung suchen und vielleicht auch Agility in Betracht ziehen.
:

Machen würde ich das alles sicherlich gerne, aber mal realistisch gesehen bleibt mir dafür nicht die Zeit´, bei zwei kleinen Kindern. Ich beschäftige mich 1 Stunde ausschließlich mit dem Hund, wenn die Kinder schlafen. Aber irgendwann brauche ich auch Feierabend. Vielleicht bin ich in Euren Augen zu faul, aber ich finde meinen Tag anstrengend.

Ich werde versuchen, ihn viel zu beschäftigen

: Naa, bist du noch da :-)) ?
Na klar!

: Liebe Gruesse
: simone


21. April 2002 15:53

Hi,

woher stammt der Hund denn ?

Ich denke auch Du wirst es NICHT schaffen können ihn so zuverlässig zu kriegen, daß Du ihn mit Kleintieren/ Hühnern alleine lassen kannst bzw. nichts passiert wenn er Dir "entwischt".
Selbst wenn das mal funktionieren sollte, wenn Du dabei bist. Und das ist bei einem Jackie mit evtl. unklarer Vergangenheit schon bedenklich.
Sind halt Vollblutjäger !

Denk Dir lieber DIE Strategie aus um die beiden "Lager" strikt und zuverlässig getrennt zu halten.

Will DIr natürlich nicht ausreden VIEL mit Deinem Hund zu arbeiten *g*, ganz bestimmt nicht !, das ist immer gut, richtig und wichtig.
Aber erwarte halt nicht zuviel, dann wirst Du auch nicht enttäuscht.

Und mach auch mal was anderes als nur "Drill" - sonst hängt Euch beiden das bald zum Halse raus.
Guck mal bei www.spass-mit-hund.de rein, da findest Du bestimmt ein paar Tricks für Deinen kleinen Temperamentsbolzen - wo er auch sein Hirn benutzen muß *g* (und nebenbei ist da auch Clicker gut erklärt)

Liebe Grüße
Gabi

21. April 2002 21:44

Hallo Sabine

: Welche Grundlagen fehlen denn?
Ich denke dabei an sitz/platz, aber auch dich anschauen auf Signal hin oder einen Targetstick zu beruehren.

: Du vergisst, daß ich unwissend und unerfahren bin! Was ist targeting und free shaping?

Nein. Aber ich weiss nicht, wieviel Interesse du hast und ich mag dich nicht volllabern mit langen Postings. Dachte mir, du fraegst dann schon, wenn du mehr wissen moechtest :-))

Targeting: der Hund beruehrt mit der Nase einen Stab, deine Hand, mit der Pfote eine Scheibe.
Free Shaping: Ich locke den Hund nicht mit Futter das Verhalten auszufuehren, noch manipuliere ich ihn mit meinen Haenden. Ich warte, bis er das Verhalten oder einen Ansatz in die richtige Richtung hin von alleine anbietet.

: Machen würde ich das alles sicherlich gerne, aber mal realistisch gesehen bleibt mir dafür nicht die Zeit´, bei zwei kleinen Kindern. Ich beschäftige mich 1 Stunde ausschließlich mit dem Hund, wenn die Kinder schlafen. Aber irgendwann brauche ich auch Feierabend. Vielleicht bin ich in Euren Augen zu faul, aber ich finde meinen Tag anstrengend.

Fair enough! Eben deshalb habe ich dir nur mal so ein grobes Bild gezeichnet. Ich denke auch, dass dieser Hund vielleicht mehr Zeit braucht, als du im Moment hast/geben moechtest.... Deshalb auch der Ansatz Management. Trennst du den Hund von den Huehner, ist das Problem auch geloest. Und wenn du draussen Angst hast, dass er abduest und jagen geht, fuehrst du ihn an einer 8 m Flexi spazieren. Vielleicht auch etwas Arbeit am Rad. Sein Futter nur in Kongs zu fuettern ist zeitlich fuer dich wohl auch machbar.

Liebe Gruesse
Gabrielle