Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund und kätzchen geht das gut?

geschrieben von Alice(YCH) 
Hund und kätzchen geht das gut?
21. April 2002 10:32

Hallo!
ich bräuchte mal einen rat.....!
Also.... ich habe eine 7 jährige schäferhündin die sehr lebensfreudig ist und dementsprechend total wild auf katzen ist, ich weiss nich was sie mit einer katze ansstellen wüde..! aber jedenfalls haben wir es schon einmal ausprobier mit einem kleinem katzen baby... es ging alles gut zwar war unser hund aufgeregt wie noch nie und total auf das kätzchen fixiert, aber sie leckte es erst sanft von oben bis unten ab... richtig süß!aber dann würde sie immer grober und ich wollte es nicht riskieren und trennte die beiden!so nun bin ich aber doch am überlegen ob es nich doch zwischen den beiden klappen könnte!wenn ihr in so einer ähnlichen situation seit oder euch damit auskennt bitte ich um rat!DANKE
schönen grüß *alice*


21. April 2002 10:55


Hallo Alice.

Ich wäre da ein wenig vorsichtig. Der Schäferhund ist sehr Personen bezogen und könnte vielleicht schnell auf die Katze eifersüchtig werden.
Bei einer Bekannten ging es längere Zeit gut, bis sie mal nach Hause kam und das Wohnzimmer wie ein Schlachtfeld aussah. Von der Katze war nicht mehr viel übrig. Ist natürlich ein härte Fall.
Bei uns war es umgekehrt, die Katze war zuerst da und später der Hund. Die beiden haben sich auch so ganz gut verstanden, nur der Kater wurde mit der Zeit Eifersüchtig auf den Hund und zeigt dieses nicht gegen den Hund sondern gegen uns. Wir haben wirklich alles versucht, nichts war zu machen. Er macht nur noch neben sein Klo, biss mir sogar den Arm blutig! Jetzt lebt er bei Bekannten, ne älteren Dame die den ganzen Tag Zeit für ihn hat und ihn von oben bis unten verwöhnt.
Es gibt aber auch viele Fälle wo es super funktioniert. Ich kann mir auch vorstellen das wenn der Hund zuerst da ist und ein kleines Kätzchen zieht ein, dass der Hund sowas wie Mutter oder Vater Gefühle zeigt.
Auf dieser Seite gibt es auch ein Katzenforum, dort kannst du bestimmt auch super Tips bekommen!

Viele Grüße und viel Glück!

Nils

21. April 2002 11:28

Hallo Alice!

Ich habe zwei Hunde und zwei Katzen und kann Dir ja mal schreiben, wie es bei mir ablief. Ich denke, dass das Verhalten Deiner Hündin positiv ist und Du es schon riskieren kannst. Bei mir kam zuerst eine (Siam-)Katze (Sina), kurz danach Oso (Bernhardiner) als Welpe, dann wieder eine Katze (Balinese, Loulou) und danach Luna (Bullmastiff). Loulou mußte ich dann leider weggeben, da sie völlig unglücklich mit all den anderen Tieren, besonders Sina, war.

So stellte sich mir danach die Frage, ob ich wieder eine zweite Katze dazu holen soll und entschied mich auch dafür, da Sina alleine sehr litt. Vor Osos Reaktion auf ein Katzenbaby hatte ich keine große Angst, da er zwar sehr wüst und tolpatschig ist, aber ich sicher war, dass er einer Katze nichts tut. (Er hat schon erwachsene Katzen gefangen und nur abgeluscht). Bei Luna war ich mir nicht sicher, denn sie war ja als Welpe zu den anderen hinzu gekommen und war nun schon erwachsen. Ich hatte Glück, dass der neue Kater (Bengale, Snoopy) ein sehr mutiges Kerlchen war. So habe ich ihn zu Beginn mit einem Tuch den Kopf zugedeckt und die Hunde nacheinander dran schüffeln lassen. Beide Hunde waren extrem aufgeregt. Jeder Muskel war angespannt und jeder Blick galt dem neuen Tier. Wenn die Hunde den Kater leckten habe ich sie sehr gelobt. So konnte ich ihnen bald den ganzen Snoopy hinhalten und sie leckten ihn. Aber wehe, Snoopy wollte sich bewegen! Dann wurden beide Hunde ganz hektisch und wollten nur noch hinter dem kleinen Kerl her. Es kostete mich schon viel Arbeit. Die Hunde mußten brav liegen und ich spielte mit Snoopy, so dass die Hunde lernen konnten, dass sie ihn nicht jagen dürfen und das er sich auch bewegt. Dann liess ich den kleinen Kerl auch näher an den Hunde vorbei laufen, hielt ihn sehr oft den Beiden hin, legte ich auch mal zwischen ihre Füße usw. Zu Beginn mußte Oso an einer Leine schlafen und Luna im Bett bleiben, damit sie nicht nachts den kleinen Kerl fangen konnten. So war ich anfangs immer im selben Zimmer, später ging ich auch mal kurz raus (d.h. nur in einen Nachbarraum), dann verlängerte ich die Abstände, verliess mal kurz die Wohnung usw. Es dauerte ca. 2 Wochen bis Snoopy wußte, wo er sich verstecken kann und bis die Hunde nicht mehr ganz so hektisch waren. Mittlerweile schlafen sie alle eng beieiander, Snoopy fängt Lunas Schwanz, putzt ihr die Augen und ich kann die Vier ohne Probleme alleine lassen.

Gruß, Simone





21. April 2002 12:21

Hallo
Ich bin mir sicher, dass Du Deinem Hund mit einem kleinen Kätzchen sogar eine ausgesprochen grosse Freude machen würdest. Nach Deiner Beschreibung vermute ich stark, dass Dein Hund das Kätzchen sofort adoptieren würde. Katzen sind in der Regel äusserst wehrhaft und relativ schnell Boss im Haushalt. Allerdings musst Du Dir ein kleines Kätzchen anschaffen, das sich gleich an den Hund gewöhnt.