Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Kettenhalsband. Weiß jetzt warum.
22. April 2002 19:55

Hey Moni,

nein war ja auch nicht pauschal negativ gemeint. Es waren eigentliche sogar einige wirklich nette Leute dort und der Ausbilder war mir auch sympathisch. Nur werden (meiner persönl. Meinung nach) dort zu viele Ausbildungsmethoden durcheinandergemischt, und ich finde es sehr Schade, das es kein Gruppentraining und auch kein Spielen gibt, obwohl dazu eigentlich noch genug Zeit ausserhalb des Trainings wäre. Liba fährt sehr gerne Auto und bleibt auch im PKW und im Wohnmobile geduldig alleine. Aber nur wenn es notwendig ist und auch nicht Stunden. Sie bellt dann aber nicht, ist nicht aggessiv gegen Fußgänger oder andere Hunde, und scheint sich auch recht wohl zu fühlen. Aber zum Kaffeetrinken kann Sie durchaus mit.
Ich muß zugeben, das wir Sie so oft wie möglich mitnehmen, da Sie eh schon alleine bleiben muß während wir arbeiten gehen. Aber wenn Sie zu Hause oder im Auto besser aufgehoben ist, bleibt Sie auch dort (zum Beispiel wenn wir in ein Einkaufscentrum wollen).
Ich glaub eigentlich noch nicht mal, das die Leute dort in dem Verein ihre Hunde als reines Sportgerät sehen, Sie scheinen einfach nur etwas andere Vorstellungen wie ich zu haben. (Aber selbst meine Familie findet meine Vorstellungen von Hundeerziehung manchmal etwas merkwürdig).
Viele Grüße
Heike + Liba

22. April 2002 20:02

22. April 2002 23:07

: Sind Kettenhalsbänder denn schmerzhaft für den Hund, wenn man sie nicht an den "Zug" nimmt (d.h. sie nicht würgt)? Nicht, oder? Oder fügen die dem Hund Schmerzen zu????
: Grüsse,
: Saskia

Hallo!

Ich bin bis jetzt immer mit einem Geschirr ausgekommen, also stellt sich mir die Frage überhaupt nicht :-)

Viele Grüße von Karin!

23. April 2002 05:39

Hallo Heike,
das müßte ich schon etwas genauer wissensmiling smiley)
Grüße
Izel


23. April 2002 17:45

Also ich finde zu gewissen Hunderassen (z.B. Rottweiler) passen die Kettenhalsbänder, sieht doch hübsch aus! Oder ist das für die eine Qual? Fügt das Halsband Schmerzen zu??????
Saskia

24. April 2002 07:36


: Sind Kettenhalsbänder denn schmerzhaft für den Hund, wenn man sie nicht an den "Zug" nimmt (d.h. sie nicht würgt)? Nicht, oder? Oder fügen die dem Hund Schmerzen zu????

Saskia, genau so wenig schmerzhaft wie ein Polyhalsband!

Es kommt immer auf die anwendung an!

Saskia!

Es war einmalwinking smiley

in langer grauer vorzeit!
hatte Karli NUR Polyhalsband bei SEINEM ersten hund. für die ausbildung auf dem platz!

Tja und was soll Karli sagen!

Als der hund auf dem vereinsplatz auf platz liegen sollte und Karli sich entfernte, robbte der junge bursch einfach hinterher.

Die Schäferhund-Tribüne, -bei Kaffee und Kuchen- kreischte vor lachen, da es ja kein DSH war.-
als Karli sich nach 20 meter umdrehte und SEIN hund strahlend vor ihm lag.

Karli saH sich die "Tribüne an, sah sich SEINEN hund an.,,,,,

nahm die leine die noch an dem hund am polyhalsband befestigt war, warf die leine über seinen rücken, zog kräftig an.
35 kg lifteten im nanosekundentakt, wie ein mehlsack auf den rücken von Karli.

Karli ging kommentarlos zurück in den platzkreis, warf die 35 kg ab. Und meinte cool """ Platz"""" und ging wieder zurück ohne sich umzudrehen.

Da sprachen die sog. "Ausbilder und "Tanten auf der "Tribüne, --denen das stück kuchen im fetten rachen stecken blieb und der heisse schwarze kaffee über die weissen sonntagshosen lief,

die, die die scharfen korallen und das TT heimlich leise immerzu am manne/frau hatten.

"""Ei Karli
sooooowas kann man doch nicht machen, das geht doch nicht!
SIE standen da, betreten,
und staunten bauklötze!!!

Darauf Karli:
WIE??? Kann man nicht machen???

Habt es doch selbst gerade mit EIGENEN augen gesehen,
DASS es geht,
Oder nicht!!!

Punkt.

Die geschichte lehrt!
Es kommt immer auf die umstände an
wie man DAS DING X nützt!

Gruss
Karli