Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zurechtweisungen

geschrieben von Melli(YCH) 
Zurechtweisungen
22. April 2002 18:34

Hallo Ihr alle !

Möchte doch noch mal Euren Rat.
Ich hatte vor einer Zeit mal von Wolfs extrem zurechtweisendem Verhalten gegenüber Besucherhunden gesprochen. Die meisten Antworten, die ich darauf bekam, gingen in Richtung: Hund machen lassen und wenn es zu viel wird, eingreifen. Ich möchte diesen Punkt noch mal aufrollen. Besucherhunde hatten wir seit dem nicht mehr hier, es hat sich einfach nicht ergeben. Wolf weist ja ausschließlich mit Schnauzengriffen zurecht, es passiert den Hunden also absolut nichts. Er möchte die Bewegungsfreiheit des anderen Hundes einschränken und je mehr dies gelingt, desto mehr beruhigt er sich. Er zeigt dieses Zurechtweisen aber auch in anderen Situationen, die mir zu denken geben. Kommen wir am Ende eines Spaziergangs mit anderen Hunden wieder am Parkplatz an, umkreist Wolf hektisch das Auto oder stellt sich mit der Breitseite davor, wenn sich andere Hunde nähern. Kommen diese Hunde zu dicht an unseren Wagen, kommt wieder der Schnauzengriff, mal lautlos, mal mit Getöse. Letztens mussten wir im Wartezimmer der Tierärztin warten und eine Frau mit einem Hund saß neben mir, alles kein Problem. Der Hund kam mir sehr nahe, um an mir zu schnuppern und wieder der Schnauzengriff von Wolf....anschließend ein fragender Blick zu mir. Oder wir sitzen irgendwo auf einer Wiese und haben eine Tasche mit, die dort rumsteht und ein Hund will daran schnuppern:
Schnauzengriff. Es sind ja nun verschiedene Dinge: einmal sein Zurechtweisen in seinem Revier und einmal sein Zurechtweisen, wenn sich Hunde unserem Auto (oder anderen Gegeständen von uns) oder uns nähern. Wobei ich sagen muss, dass letzteres sehr selten der Fall ist. Normalerweise können wir jeden anderen Hund streicheln, ohne dass Wolf ein Problem damit hat. Nur wenn der Kontakt nicht von uns ausgeht, sondern der fremde Hund mit uns Kontakt aufnehmen will, KANN es vorkommen, ist aber wirklich selten....am ehesten, wenn der andere Hund zu stürmisch ist.
Wir haben sonst absolut null Probleme. Wolf (4 Jahre, nicht kastriert) ist ansonsten mit anderen Hunden super umgänglich, hat ein sehr gutes Sozialverhalten, schlichtet Streit zwischen anderen Hunden (wenn wir ihn lassen) und wird von vielen Hunden angehimmelt oder einfach in Ruhe gelassen /akzeptiert. Er hat jeden Tag mindestens 3 Stunden Freilauf mit Rennen, Schwimmen, Apportieren und Fährtenarbeit und vielen Hundekontakten. Gegenüber menschlichen Besuchern ist er super freundlich, fremde Leute wie Handwerker usw. können bei uns ein-und ausgehen nach erstem Kennenlernen und bei uns überall rangehen, Briefträger sind auch kein Thema. Er lässt sich von der Tierärztin ohne Probleme überall anfassen /untersuchen. Jogger, Fahrradfahrer etc. und schreiende Kinder werden ignoriert, alles kein Problem. Bei Restaurantbesuchen etc. verhält er sich sehr gut, sprich unauffällig. Er läßt sich nur so gut wie nichts von anderen Leuten befehlen. Mein Freund und ich können absolut alles mit ihm machen, er hat Vertrauen, ordnet sich gut unter und wir sind ein harmomisches Team.
Worin kann sein Verhalten begründet liegen ? Was würdet Ihr unternehmen ? Haben wir etwas falsch gemacht, dass Wolf diesen Drang zum Zurechtweisen hat (egal ob Rüde, Hündin oder junger Hund)?
Was kann dieses Zurechtweisen für Ursachen haben ? Strahlen wir in diesen Situationen zu wenig Ruhe und Souveränität aus, dass er dann die Initiative ergreift ?
Wir sind in diesen Situationen natürlich vorsichtiger geworden haben bisher herausgefunden, dass wenn wir seine Angespanntheit rechtzeitig bemerken, ihn mit ruhigem entschärftem Befehl bzw. einem gelangweilten "ist alles klar" bremsen können, anschließend großes Lob. Das klappt aber eben nicht immer. Strenge Unterordnung verschärft die Sache bei ihm nur noch und er wird völlig hektisch.

Viele Grüße, Melli

22. April 2002 19:35

Hi Melli,

: Worin kann sein Verhalten begründet liegen ?

Na ist doch ganz offensichtlich: er verteidigt Dinge, von denen er meint, sie gehören ihm, gegen andere Hunde und das auf eine vorbildliche Art und Weise ;o). Ist im Prinzip ganz normal, aber für die Besitzer oft stressig. Wenn der Hund das bei Kindern machen würde, würde es gefährlich sein. Und umso mehr Erfolg er dabei hat (d.h. anderer Hund "kuscht"winking smiley, um so öfter wird er das Verhalten zeigen und umso mehr Gegenstände bzw. Menschen wird er verteidigen.

:Was würdet Ihr unternehmen ?

Genau das: "Wir sind in diesen Situationen natürlich vorsichtiger geworden haben bisher herausgefunden, dass wenn wir seine Angespanntheit rechtzeitig bemerken, ihn mit ruhigem entschärftem Befehl bzw. einem gelangweilten "ist alles klar" bremsen können, anschließend großes Lob." ... und zwar möglichst jedes Mal.

Haben wir etwas falsch gemacht, dass Wolf diesen Drang zum Zurechtweisen hat (egal ob Rüde, Hündin oder junger Hund)?

Nein, wie gesagt, ist an sich ein normales, gesundes Verhalten bei Hunden die selbstbewusst sind.

: Was kann dieses Zurechtweisen für Ursachen haben ? Strahlen wir in diesen Situationen zu wenig Ruhe und Souveränität aus, dass er dann die Initiative ergreift ?

Wieso denn? Ein Hund mit genügend Selbstvertrauen kann doch ruhig auch mal dem anderen die Meinung sagen. Im Wolfsrudel sind die rangniederen auch nicht rechtlos und verteidigen hier und da ein Stück Beute gegen einen Ranghöheren, wobei letzterer sogar nachgibt. Wenn der Alpha-Wolf ALLES regeln würde, würde er gar nicht mehr zum Fressen kommen, soviel hätt er da zu tun ;o).

Bis dann

Franziska

23. April 2002 07:23

Hallo Franziska,

: Na ist doch ganz offensichtlich: er verteidigt Dinge, von denen er meint, sie gehören ihm, gegen andere Hunde und das auf eine vorbildliche Art und Weise ;o).


...richtig, aber wenn er dieses Verhalten auch zeigt(wenn auch selten), in dem er einen Hund nicht zu dicht an uns heranläßt, wäre es ja so, dass auch wir ihm gehören und das ginge jawohl ein ganzes Stück zu weit. Ich weiß nicht, ob es vielleicht auch so ein Splitten ist wie in Turid Rugaas Buch ....dieses Verhalten zeigt er ja unter kämpfenden Hunden, die er dann erfolgreich trennt, aber wenn ein Hund nur zu dicht an mein Bein kommt, dürfte er darin doch keine Gefahr sehen.


: Wieso denn? Ein Hund mit genügend Selbstvertrauen kann doch ruhig auch mal dem anderen die Meinung sagen. Im Wolfsrudel sind die rangniederen auch nicht rechtlos und verteidigen hier und da ein Stück Beute gegen einen Ranghöheren, wobei letzterer sogar nachgibt. Wenn der Alpha-Wolf ALLES regeln würde, würde er gar nicht mehr zum Fressen kommen, soviel hätt er da zu tun ;o).


...in diesem Fall sind es aber ja fremde Hunde, also nicht zu unserem "Rudel" gehörend. Machen sich rangniedrige Tiere so ein Verhalten tatsächlich dann auch zur Aufgabe oder ist er in unserem Mensch-Hund-Gefüge vielleicht doch ein bißchen zu gleichgestellt ? Alle Hunde verhalten sich ja nicht so und ich weiß icht, ob sie in den Situationen keine Gefahr sehen (dann wäre die Frage, warum sieht Wolf darin eine Gefahr) oder weil sie sich nicht darin befugt sehen, diese Aufgabe zu übernehmen. Ich denke, es ist sinnvoller, seine Zurechtweisungen nicht erst im Ansatz zu unterbinden, sondern zu versuchen, sie insgesamt abzuschwächen ....heisst also, was könnte ich tun, damit er diesen Zurechtweisungsdrang gar nicht mehr so ausleben möchte ? Oder meinst Du, wenn ich konsequent in der jeweiligen Situation eingreife, erlischt das Verhalten immer mehr ?

Viele Grüße, Melli

23. April 2002 10:50

Hi Melli.

: ...richtig, aber wenn er dieses Verhalten auch zeigt(wenn auch selten), in dem er einen Hund nicht zu dicht an uns heranläßt, wäre es ja so, dass auch wir ihm gehören und das ginge jawohl ein ganzes Stück zu weit.
:

Er will damit sagen das es sein Frauchen / Herrchen ist. Schließlich bekommt er über euch sein Futter etc. also quasi seine Lebensversicherung.
Klar das ein so denkender Hund nicht gerne fremde Hund an sein Frauchen / Herrchen ran läßt.
Unsere macht das nichts anders, sind die Hunde ihr aber bekannt
ist das alles gar kein Thema. Ich denke nicht das das etwas mit beschützen
auf sich hat.

Grüße,
Nils



23. April 2002 11:41

Hi Melli,
versuch doch mal in einer der harmloseren Zurechtweis-Reaktion nicht nur "alles klar" zu sagen, sondern ihn zu loben. "hast fein aufgepasst, es ist alles in Ordnung" mit lobender und ruhiger Stimme sagen. Die Zurechtweisungen eurerseits und seine hektischen Reaktionen darauf lassen mich vermuten, dass er denkt, dass sein Verhalten nicht richtig bzw. noch nicht ausreichend beschützend genug war und er kommt in einen Handlungskonflikt. Versuch, nach den ersten Ansätzen zu loben und gähnend oder betont gelangweilt anschließend weiter zu agieren. Wolf hat dann seine Bestätigung und du signalisierst, dass alles o.k. ist.
Ciao,
Verena

23. April 2002 14:40

Hallo Verena,

: versuch doch mal in einer der harmloseren Zurechtweis-Reaktion nicht nur "alles klar" zu sagen, sondern ihn zu loben. "hast fein aufgepasst, es ist alles in Ordnung" mit lobender und ruhiger Stimme sagen.


...aber bestärke ich ihn dann nicht damit in seinem Tun, so dass er das Verhalten noch stärker und weiterhin zeigen wird ? Denn gerade das will ich ja nicht. Unser ruhiges "alles klar" versuchen wir ja zu sagen, BEVOR er überhaupt einen Schnauzengriff anwendet, also wenn er etwas hektisch wird und wir sehen, dass es gleich so weit ist. Ich dachte, dass wir ihm so klarmachen, dass ein Schnauzengriff überflüssig ist und wir die Sache im Griff haben.


: Die Zurechtweisungen eurerseits und seine hektischen Reaktionen darauf lassen mich vermuten, dass er denkt, dass sein Verhalten nicht richtig bzw. noch nicht ausreichend beschützend genug war und er kommt in einen Handlungskonflikt.


...meinst Du wirklich ? Also wenn wir so reagieren, dass wir es ihm klar verbieten mit einem "nein" (und vielleicht noch weg vom Hund ins Sitz), wenn er den Ansatz dazu zeigt, kriegt er wirklich die Krise, das stimmt .... und er beruhigt sich dann viel schlechter. Aber ist das nicht eher ein Zwiespalt, dass er gerne zurechtweisen möchte und nicht darf und deswegen zappelig wird und noch knurriger auf den anderen Hund ?
So wie Du habe ich die Sache noch gar nicht betrachtet....


: Versuch, nach den ersten Ansätzen zu loben und gähnend oder betont gelangweilt anschließend weiter zu agieren. Wolf hat dann seine Bestätigung und du signalisierst, dass alles o.k. ist.


...führt denn das dazu, dass er das Verhalten irgendwann nicht mehr zeigt ? Denn das möchte ich ja gerne, dass er locker bleibt und nicht denkt, dass er alles verteidigen muss. Wie Franziska schon schrieb, ist es für uns eine manchmal stressige Situation, weil andere Hundebesitzer das nicht gut finden und von uns erwarten, dass wir es unserem Hund strikt verbieten, weil das nicht seine Aufgabe ist.

Viele Grüße, Melli