Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hundeschule Ostermeier
28. April 2002 14:32

Hi Manuela!

: Wir haben den 10-Tages Kurs mitgemacht und fanden es klasse. Hundehaltern mit " Problemhunden " wurde geholfen, zB. Terrier, der sein Herrchen gebissen hat, ganz sensibler Hund, der vor allem Angst hatte, Rottihuendin, die allen Hunden ihre Dominanz zeigen wollte usw.

Das interessiert mich jetzt! Ich habe mich nämlich gefragt, ob er diese Schiene auch gegen aggressive, kämpferischere Hunde als solche, die in der Reportage gezeigt wurden, fährt.
Wendet er immer so viel Druck an oder nur da, wo er weiß, er hat nicht mit viel Gegenwehr zu rechnen? Habt Ihr im Kurs gelernt zu beobachten, zu motivieren, einzuwirken, wenn der Hund ohne Leine läuft oder sich außerhalb der "Einwirk-Distanz" bewegt? Würde mich echt interessiern, weil nur mit Druck und Zwang ist ja wohl nicht alles getan.


: Und was den angeblich " rüden Umgangston " angeht: meine Kinder waren mit ( 6 und 11 Jahre alt ) und hatten keine Probleme damit und das obwohl vor allem der " Große " sehr sensibel ist.
Es gibt so eine Sorte Menschen, die sich aus einer Gruppe diese Menschen heraussuchen, die am ehesten empfänglich für einen solchen Ton sind, die sich den "Schuh anziehen"- auf denen wird dann verbal herumgehackt.
Ich kenne so einen Hundetrainer auch- der sucht sich bei jeder neuen Gruppe 1-2 Leute aus, die er angehen kann.

LG, Tanja und die zwei Labbi-Jungs, die mit Druck und Zwang nichts am Hut haben

28. April 2002 15:23

Hallo!
Ehrlich gesagt dachte ich beim Reinschalten in die Reportage erst, es handelt sich um einen Beitrag zu dem Thema "Zweifelhafte Erziehungsmethoden in Hundeschulen". Dass es sich um ein positives Beispiel handeln sollte, wurde mir erst nach und nach klar.
LG
Ann&Lucky

28. April 2002 20:49

Hi,
Hauptsache, die Besitzerin dieser sehr ängstlichen und unsicheren Bulldog-Hündin weiß jetzt, dass man Hunde halt nur ordentlich hart rannehmen und schonmal strafen muss.
Tja, leider sehen die Leute natürlich auch den Erfolg, den eine solche Ausbildungsweise ausschließlich über Meideverhalten hat, haben aber leider zuwenig Kenntnisse um zu wissen, welchen Preis sie letztlich zahlen und dass es auch anderes geht (ohne das man gleich ein inkonsequentes Weichei ist).
Tschüssie Doris

29. April 2002 05:41

Hallo Tanja,

nein, mein Empfinden war nicht so. Da wo es " Not " tut setzt er Druck ein. Immer wieder ( wirklich immer wieder, es hat schon genervt ) wurden wir Hundehalter auf unser Fehlverhalten hingewiesen, wenn die Motivation fehlte, oder nicht doll genug war. Gleich am Anfang hat er uns die verschiedenen Methoden für die Motivation gezeigt.

" Rumgehackt " hat er auch bei einigen, dass gebe ich zu. Allerdings wollen wir uns alle nichts vormachen, es gibt Hundehalter, die einfach nichts lernen wollen und nur eine Hundeschule besuchen, um das Gewissen zu beruhigen. Da flippt Günther Ostermeier schon mal aus und sagt es auch dann sehr deutlich. Das sehe ich aber auch so. Bei solchen Hundehaltern tun mir die Hunde sehr leid.

Unsere Hunde sind ohne Druck erzogen. Das haben wir von Anfang an so gemacht.

Ganz liebe Grüße zurück. Ich hoffe, dass ich alles beantwortet habe.

Manuela+Jag+Caruso

29. April 2002 06:44

Hallo Manuela,

wenn die Macher der Reportage diese nur so zusammengeschnitten haben, dass das ganze als reine Zwangserziehung rüberkommt, dies aber deiner Angabe entsprechend nicht so ist, dann sollte Herr Ostermeier aber ganz schnell eine Gegendarstellung verlangen. Und die Macher dieser Reportage wegen Rufschädigung verklagen.

Gruss Cindy

29. April 2002 06:51

Hallo Cindy,

genau, dass habe ich auch gedacht.

Es soll bei Gegendarstellungen aber leider so sein, dass sie erstens nicht gelesen werden und zweitens oft als " lahme " Entschuldigungen rüberkommen.

Ich habe da weiter keine Ahnung von. Wollte Klaus auch nur auf seine Frage antworten.

Wer mal einen Ausflug machen möchte, kann sich die Hundeschule ja mal ansehen. Die umgebung ist echt klasse. Man kann sehr viel mit den Hundis machen. Wir lieben z.B. die Bootsfahrt auf dem Dümmersee ( schreibt man das so ? ). Es ist so süß, wenn meine beiden Süßen die Nasen in die Luft halten. Der Tierpark ist auch klasse und meine beiden sind dann immer ganz aufgeregt, wegen den vielen Gerüchen.

Es lohnt sich also und ganz nebenbei kann man mal schaun, wie die Schule wirklich ist.

Liebe Grüße
manuela+jag+caruso