Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Panik-Beba.bitte Hilfe
23. April 2002 19:41

Danke dogteam-Steffen, Anette, Katrin, Katharina-Anna, Emily und Niko

für all Euer Mitgefühl (ich weiß nun, ich steh nicht ganz allein da)und die guten Ratschläge und Tips. Und das trotz des Umstandes, dass ich wohl einige mit meinem Roman "erschlagen" hatte. *sorry, aber ich kann mich immer so schlecht kurz fassen, weil ich dann meine, es fehlt die Hälfte zum Verständnis, hmmm*

Ich werd nun wirklich erstmal wieder vernünftig und mit aller Zuversicht (und aber vorerst nur wieder mit "Sicherheits-Leine"winking smiley an das Thema rangehen, das Jogger-Syndrom weiter mit im Zweifelsfall Heranholen und Absitzen/Belohnen (aber richtig geplant, in Stufen) angehen und das Thema "Hundepanik-aber trotzdem nicht Davonlaufen" wie auch immer regelmäßig üben und vor allem die Wurzel allen Übels, nämlich die Hundepanik selbst anpacken. Ich glaub, das ist wirklich am einfachsten mit professioneller Hilfe...das wird eine lange Suche werden *puhh*. Ich hab nämlich in meiner Umgebung schon ein paar Hundeschulen angeguckt, und bin dann immer rückwärts wieder raus, wenn's hieß: Zerr Deinen Hund einfach mit rein wenn er nicht will, der wird sich so am besten an die anderen Hunde gewöhnen....das stell ich mir dann so vor, daß meine beste Freundin mich regelmäßig in einen Raum voller Taranteln reinzieht und darin einsperrt mit den Worten "Schau, ich hab doch auch keine Angst", um mir so meine Angst vor Spinnen zu nehmen....sie wird damit eigentlich nur erreichen, dass ich mein Vertrauen in sie verliere (und ich sie vielleicht noch für verrückt erkläre).

Also nochmal, supervielen lieben Dank...mein Adrenalinspiegel ist ja jetzt erstmal wieder in Ordnung gekommen und ich freu mich so riesig, dass ihr mir alle helfen wollt. Ich werd über meine Fortschritte berichten, ok?


Liebe Grüße
Adrenalin-Steffi und Panik-Beba

24. April 2002 07:15

Hallo Steffi,

freu mich schon auf eure Erfolgsberichte:-) Grüße, Emily

24. April 2002 07:25

Hallo Steffi!

Hast du es zusätzlich zu den genannten Maßnahmen schon mal mit einer Bachblütentherapie probiert?

Tschüß
Julia

24. April 2002 07:32

Hallo Julia,

ja, ich gebe ihr seit Dezember Bachblüten (ich kann's Dir aber jetzt grad nicht genau sagen, welche - ich hab ne Mischung machen lassen)- müsst ich mal nachgucken. Und seit ca. 2 Monaten geb ich ihr die nur noch einmal am Tag morgens.

Hast Du evtl. Vorschläge, welche Mischung am sinnvollsten wäre. Ich werd Dir heut abend sagen können, welche Beba grade bekommt, dann könn mer ja mal drübergehen, ob ich da noch was besseres mischen lassen könnte, ja?

Grüßle
Steffi und Beba


24. April 2002 08:33

: Hallo Steffi, ich habe meinem Hund über längere Zeit ein homöopathísches Mittel gegeben was Baldriumbasis und anderes aufgebaut ist, es heißt "Zincum valerianicum HEVERT". Also meinem Hund hat es geholfen. Es ist für Menschen, man kann es aber auch Tieren geben. Es ist frei verkäuflich in der Apotheke.Wenn Du möchtest, kann ich Dir den
Beipackzettel durchfaxen, müßstest mir nur Deine Fax-Nr. mitteilen.
Liebe Grüße Maria


24. April 2002 09:53

Hallo Maria,

danke für den Hinweis. Das hört sich gut an, ich mach mich mal schlau. Ich hab leider kein Fax-Gerät hier. Aber ich kann mich ja in der Apotheke auch mal schlau machen. Die lesen mir den Beipackzettel bestimmt auch vor. Und das Mittelchen wirkt gegen die Panik, oder?

Liebe Grüße
Steffi