Nackenschütteln, Erziehung bei Hunden? :: Hundeerziehung + Soziales

Nackenschütteln, Erziehung bei Hunden?

von Elke & Anhang(YCH) am 29. August 1999 20:31

Hallo an alle Züchterinnen und Züchter,

schütteln die Hündinnen wirklich ihre Welpen aus erzieherischen Gründen?
Hat schon mal jemand solch ein Verhalten beobachtet?
Wenn ja, welche Hunde wurden gezüchtet.

Ich habe 5 Briardwürfe aufgezogen und 9 Coton de Tuléar-Würfe und bei keinem Wurf habe ich eine solche Erziehungsmaßnahme beobachten können.
Befreundete Züchter haben ebenfalls keine derartigen Beobachtungen gemacht.

neugierige Grüße
Elke & Anhang

von robert(YCH) am 29. August 1999 20:48

hallo
ich weiß ja nicht, was ihr euch unter nackenschütteln so vorstellt.
also aus meiner sicht ist es eine eher sanfte zurechtweisung der welpen.
mehr aber auch nicht. also keinesfalls so , dass die hündin die welpen
massiv hin und her schüttelt ( was ich übrigens ebenfalls nicht mache ).

gruss

robert

von Elke & Anhang(YCH) am 30. August 1999 07:15

: hallo
:
: mehr aber auch nicht. also keinesfalls so , dass die hündin die welpen
: massiv hin und her schüttelt ( was ich übrigens ebenfalls nicht mache ).
:
: gruss
:
: robert


Hallo Robert,

das ist es aber, was damit gemeint ist und auch von vielen Hundehaltern praktiziert wird, auf Anraten von "GUTEN" Hundeerziehungsspezialisten.
(Mir fält so schnell kein besseres Wort ein.)
Und ich möchte wenigstens im Forum darauf aufmerksam machen.

Grüßkes
Elke & Anhang



von Anneke(YCH) am 30. August 1999 07:50

Hallo Elke,

bei meinen bescheidenen Beobachtungen an einem Mischlingswurf und drei Würfen Hovis konnte ich kein Nackenschütteln feststellen. Die gängige Maßregelung ist der Schnauzengriff.

Viele Grüße Anneke

von bianca(YCH) am 30. August 1999 09:00

Hallo Elke,

ich bin zwar keine Züchterin, jedoch habe ich hier letztens auch wieder die Empfehlung gelesen, den Hund im Nacken zu schütteln und ihn auf den Boden zu schmeißen. Das finde ich nicht richtig und es ist meines Erachtens auch nicht "hundetypisch". Finde ich sehr gut, daß Du das ansprichst.

Bei meinen Besuchen in Thailand wo es (leider) sehr viele Hündinnen mit Welpen gibt, habe ich derartiges Verhalten noch nie gesehen. Die Hündinnen erziehen mit Knurren und dem daraus folgenden "Schnauzengriff".

Das Nackenschütteln sieht man eher als Verhalten bei Beute bzw. beim tot schütteln. Hoffe nicht, daß Hündinnen dies mit ihren Welpen machen.

Viele Grüße
Bianca

von Petra Führmann(YCH) am 30. August 1999 10:27

Hallo!

Ich bin zwar keine Züchterin, aber in der neueren Literatur wird schon seit einiger Zeit darauf hingewiesen, daß der Nackenschüttler schon lange nicht mehr als arttypische Zurechtweisung gilt (z.B. Bloch). Trotzdem ist es leider in vielen (auch neuen) Erziehungsbüchern noch als "Ratschlag" zu finden (z.B. "Die neue Hundeschule", erschienen 1999 - seufz!)

Liebe Grüße
Petra Führmann

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futter macht krank

    upps, meinte natürlich : " Bei der Verabreichung von FeFu kann einiges falsch gemacht werden, das ist ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Chappi = Wasser + Müll ( Konservierungsstoffe, Tierkadaver, Reste aus Supermärkten, ranzige ...

  • Flughund.de

    Hi Christiane, Entschuldige die späte Antwort, aber früher ging nicht, weil ich meine Erfahrungen ...

  • Die sogenannten Kampfhunde!

    Hallo, : was ich damit sagen will ist, dass diese sogenannten Kampfhunde einen stärkeren Biss haben. ...

  • Dryplace ?

    Hallo, habe eine solche Decke und bin sehr zufrieden. Allerdings muß man darauf achten, wo sie liegt, ...

  • Knoblauch gegen Ungeziefer?

    Hallo Sabine ! : Er soll ja angeblich den Hund für Ungeziefer und sogar Würmer unattraktiv machen. : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren