Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenwirbel!

geschrieben von elke rücker(YCH) 
Welpenwirbel!
24. April 2002 11:38


Hallo Listler,

wir haben nun zu unserem 4jährigen Briardrüden eine Bouvierhündin (8 Wochen) bekommen. Da unser Ramses sehr sozial ist, sich mit allem verträgt Pferde, Katzen (davon hat "er" die er sehr liebt)und andere Hunde dachten wir, es wäre schön für ihn noch eine Gefährtin zu haben.
Dachten wir!
Seit Roma im Hause ist benimmt sich Ramses mehr als seltsam. Die ersten 3 Tage hat er sie gemieden wie die Pest. Ging ihr aus dem Weg sobald er sie nur von weitem sah, schlief nicht mehr auf seinem Platz, sonder -weit entfernt- im Keller. Sein Futter fraß er nur nachdem die Kleine ausser Sicht war.
Roma hat ihn soweit auch ignoriert. Für mich der pure Stress. Ich machte mir natürlich Sorgen um meinen Großen. er soll ja keine "Psychose" bekommen.
Ich habe keine Gewaltsame Zusammenführung versucht und getan als wäre alles so wie immer (soweit daß mit einem temperamentvollen Pelzwürfel am Bein geht).
Heute allerdings, nachdem ich mit dem großen nach Hause kam -ich gehe mit ihm alleine zum Reiterhof- versuchte klein Roma sich ihm zu nähern. Vorsichtig und wild wedelnd. Er lag auf "seinem" Platz neben meinem Schreibtisch, den er heute erstmals wieder einnahm, und knurrte was das Zeug hielt. Zeigte alle Zähne die er zur Verfügung hat. Roma lies das alles ziemlich unbeeindruckt. Bis er, nach ca 3 Minuten gebrumme (und das war wirklich lange) ihr eine geklebt hat. Das saß! Sie ist unter meinen Stuhl gerannt, er ins Schlafzimmer gegangen, ganz langsam.
Ich habe mich bewußt nicht eingemischt. Ich weiß aber nicht, wie lange ich den Terror noch aushalte.
Hat jemand auch so eine Erfahrung gemacht?
Ich bin für jede Hilfestellung äußerst dankbar.
elke rücker

24. April 2002 13:10

hallo elke!

bei unserem großen war es ähnlich, als wir letztes jahr klein usha mitgebracht haben. dino war auch erst sehr zurückhaltend und dann nach einer woche wusste die kleine, was sie darf und was nicht.

Dann hat sich dino voll und ganz seinen "ziehväterlichen" pflichten gewidmet: hund abwatschen, wenn was nicht richtig ist, mit usha rangeln und beutespiele spielen etc. einen besseren ziehvater hätte man sich nicht wünschen können.

mittlerweile ist er eher zu bemitldeiden, da nun sie die regie übernommen hat und er wie ein *trottel* da steht während usha ihm eine knallt *ggg* weiber halt

und wenn ich trumler noch recht im gedächtnis habe, schrieb der mal, dass rüden (sofern ordentlich sozialisiert) alles lieben, was welpe ist, egal ob eigene oder nicht. nur hündinnen seien da anders.

grüßle
moni

24. April 2002 13:14

Hi MOni,

bei uns lief es genauso.
Bari (kastriert) hat Liza gleisch welche gescheuert und hat seitdem seine Ruhe. Kancho war anfangs sehr aufdringlich und grob, inzwischen hat Liza aber das absolute sagen und Kancho versucht sich schon auf dem Sofa zu verstecken. Er wehrt sich überhaupt nicht - nicht einmal wenn Liza mit seinen Rutenhaaren "sie liebt mich, sie liebt mich nicht" spielt *g*.

Gruß
Kathi

24. April 2002 14:14

Hi moni!

War grad auf deiner HP! Die beiden sind aber wirklich brächtig! und sooo süsss! ich hoffe die beiden vertragen sich bald!

liebe grüsse und viel erfolg

tina und emmy-lou

24. April 2002 14:20

hi tina!

die seite ist Ururur-alt, hab´s irgendwie noch nicht geschafft sie zu überarbeiten, da noch webmaster unserer vereinsseite.

klein usha ist mittlerweile 11 monate und hat dino voll im griff!

grüßle
Moni

24. April 2002 17:06

Hallo Elke!

Nun ja, er ist eifersüchtig, was ja auch irgendwie zu verstehen ist. Nun war er vier Jahre lang der einzige Hund im Haus und jetzt kommt da so ein kleines Würstchen und es dreht sich nicht mehr alles um ihn.
Ich war im selben Fall. Meine Hündin war 8 als Bobby (Rüde)kam. Anfangs das gleiche wie bei dir. Sie hat ihn ignoriert, angeknurrt wenn er ihr zu nahe kam, auch mal nach ihm geschnappt, andere Schlafstelle benutzt, etc. Dann hab ich jedoch mein Verhalten geändert und ihr zu verstehen gegeben dass sie noch immer als Erste kommt, d.h. manchmal hab ich nur mit ihr geschmust und gespielt und mit Bobby nicht. Zuerst sie gestreichelt, dann erst Bobby usw. Ich hab ihr einfach zu verstehen gegeben, dass Bobby auf keinen Fall jetzt wichtiger ist und in irgeneiner Form Konkurrenz für sie sein könnte.
Nach einiger Zeit hat sie sich an ihn gewöhnt und jetzt sind die beiden ein Herz und eine Seele. Sie kann nicht meht ohne ihren geliebten Bobby, sie schmust mit ihm, leckt ihn ab, kurz:beide sind unzertrennlich geworden.
Deswegen rate ich dir: hab Geduld, zeige Ramses dass er immer noch dein Liebling ist und du wirst sehen, nach und nach akzeptiert er sie.

Alles Gute mit den beiden!

Liebe Grüsse, Michelle