Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rangordnungsprobleme unter Rüden
31. August 1999 06:38



: Ich habe schon vorgeschlagen beide Hunde in eine fremde Umgebung mit fremden HF ohne Leine und ohne Halsband laufen zu lassen und zu warten bis sie die Sache ausgefochten haben. Aber speziell ein HF hat viel Angst, daß diese Rauferei zu bösen Verletzungen führen kann und traut sich nicht recht ran.

Grundsätzlich finde ich den Vorschlag nicht schlecht. Ganz ohne Hundeführer würde ich es aber nicht machen. es sei den die Anwesenden kennen die Hunde so gut, dass diese auch auf deren Komandos hören. Sollte die Sache nähmlich dann "ausgefochten" sein, sollte schon einer da sein, der die zwei wieder zurückruft. Ich würde die zwei eher mal alleine auf den Hundeplatz lassen, HF draussen, mit jemanden der beide kennt. Beiden Hunden erstmal einen Maulkorb auf, um zu sehen, in welche Richtung sich das ganze entwickelt. Auf jedenfall zwei Wassereimer griffbereit. Die Hunde einfach ignorieren. Ich nehme an, sie werden sich erstmal aus dem Weg gehen und begutachten, und dann aber die Fronten "klären".
Dieser Vorschlag kommt allerdings daher, dass ich zwar schon einige "Hundekeilereien" gesehen habe, aber zugeben muss noch nie einen "Kampf" gesehen zu haben. D.h.: jede Menge Lärm um nichts. Ernsthafte Verletzungen habe ich bei solchen "Klärungen von Rangordnung" noch nicht erlebt. (mal ein kleiner Riss im Ohr, oder ene Schmisse im Schnauzbereich etc)
Daher habe ich bei so was keine Bedenken. Wie gesagt, eben noch keine schlechten erfahrungen gemacht/machen müssen.

Gruss Juliane

01. September 1999 07:20


: Hallo zusammen,
:
: wir haben in unserer Rettungshundestaffel ein Rangordnungsproblem zwischen zwei gleichaltrigen Schäferhundrüden. Beide sind ca. 3 und 3 1/2 Jahre alt. Bisher konnten wir sie zusammen laufen lassen, allerdings gab es anscheinend keine eindeutige Rangordnung.
Hallo !
Vom Austragen der Rangkämpfe möchte ich aus eigener bitterer und teurer Erfahrung abraten.
Aber vielleicht hilft euch eine "Halti-Kur" -"Desensibilisierung" und "Beruhugung" der Hunde.
Ziel: Hunde laufen bei Begegnungen mit abgewendetem Blick an an einander vorbei.
Vermenschlicht Hundegedanken: " Ich habe es nicht nötig zu Kämpfen - unter meiner Würde-" Lage ist Beruhigt.
Ausführung: Die Hunde an ein "HALTI" gewöhnen (ca. 1 Woche öfters tragenlassen ohne Anwendung bis es angenommen ist)
Ausführung der Übungen: Beide Hunde tragen Halsband mit Leine und das "HALTI" mit Führleine. Hundeführer laufen aus genügend großer Entfernung auf einander zu. - Gehen die Ohren hoch oder "Bürste geht hoch noch vor dem ersten "Beller" kehrt. Auseinander gehen loben und aus genügender Entfernung erneut auf einander zugehen nichtl länger als ca 10 min. Nach anderer Beschäftigung kann die Übung wiederholt werden.
Diese Methode habe ich in Deutschland in Hundeschule des Herrn Kuban in Gary mitgemacht - war sehr Erfolgreich. Nach einiger Zeit hat man "Wegschauhunde".
Viel Erfolg Herbert


01. September 1999 18:18

Vielen Dank für die Tips,

die HF haben keine Probleme auch ohne Halti die Aufmerksamkeit voll auf sich zu lenken. Die HF können sich auch mit bei Fuß sitzenden Hunden die Hand geben, ohne daß die Hunde sich angiften (das ist reines Gehorsamstraining). Bloß in der Suche sind sie halt nicht an der Leine und könnten bei überschneidenden Suchgebieten aufeinander treffen. Es wird uns wohl nichts anderes übrigbleiben, die beiden nicht zusammen arbeiten zu lassen.

Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge.
Viele Grüße
Sabine