Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jack Russel erziehen

geschrieben von Anne(YCH) 
Jack Russel erziehen
31. August 1999 05:07


Wer kann mir Tips zur Ausbildung eines 14 Monaten alten Jack Russel Terriers geben. Was muß man beachten. Der Hund wird von einem 12
-jährigen Mädchen ausgebildet. Er ist meiner Ansicht nach ein dominater Rüde der seine junge Ausbilderin nicht anerkennt.


31. August 1999 07:48

Hallo Anne.

Was verstehst Du unter Ausbildung?
Kannst Du das mal konkretisieren?

Marion

31. August 1999 09:04

Der Hund wird von einem 12
: -jährigen Mädchen ausgebildet. Er ist meiner Ansicht nach ein dominater Rüde der seine junge Ausbilderin nicht anerkennt.

Hallo Marion,

das ist ein echtes Problem. Die Leute denken immer, Jack Russell Terrier sind klein, also leichter zu händeln. Dem ist nicht so!!
Sie sind praktisch äußerlich klein und innerlich groß und so muß man sie auch behandeln. Ich würde einem 12jährigem Mädchen einen dominanten Rüden nie anvertrauen. Mit dem hätten selbst Erwachsene Probleme. Ich glaube auch nicht, daß der Rüde das Mädchen in naher Zukunft respektieren wird. Sie müßte ihm immer wieder klar machen, daß sie die Chefin ist (so lange auf den Rücken legen, bis er liegen bleibt,ohne, daß sie ihn festhält).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Gabi


31. August 1999 10:55

Hallo Marion,
in diesem Fall verstehe ich unter Ausbildung einfach nur eine Grundausbildung (Bei-Fuss-Gehen, Sitz, Platz) und daß der Hund seiner jungen Führerin Aufmerksamkeit schenkt.
Gruß Anne


31. August 1999 20:51

hi zusammen

dem kann ich prinzipiell nur beipflichten. irgendwie gilt es auch mehr oder weniger für alle terrier. so ganz einfach ist es mit denen nicht.
härte vertragen sie nicht, das macht sie störrisch.
ist man zu nachsichtig werden sie zwangsläufig chef im haus.
ungerechtigkeiten vergessen sie nicht. man muss sich ihren respekt irgendwie verdienen. das ist zum großen teil auch intuition.
für ein 12-jähriges mädchen sicher schwer. allerdings - wenn ich so an die junior handler auf den ausstellungen denke - unmöglich ist es nicht.

gruss

robert

31. August 1999 21:18

:
: Wer kann mir Tips zur Ausbildung eines 14 Monaten alten Jack Russel Terriers geben. Was muß man beachten. Der Hund wird von einem 12
: -jährigen Mädchen ausgebildet. Er ist meiner Ansicht nach ein dominater Rüde der seine junge Ausbilderin nicht anerkennt.
:
Hallo Anne
Schau doch mal bei der Abteilung Clickertraining rein. Da läuft die Erziehung spielerisch und man muss nicht immer den Boss herauskehren.
Allerdings braucht man am Anfang eine Menge Geduld.
Und schau doch auch mal unter www.clicker.ch rein.

Viel Glück
Ute