Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rüde oder Hündin????

geschrieben von Danni(YCH) 
Rüde oder Hündin????
31. August 1999 07:50

Wir haben bereits einen Schäferhund, möchten uns aber noch einen 2. Hund anschaffen. Cliff, unser 10 Monate alter Rüde, ist verträglich mit beiden Geschlechtern. Was aber ist nun besser als Partner für Cliff - ein Rüde oder eine Hündin? Würde es unter Rüden vielleicht irgendwann ernsthaftere Raufereien geben?
Bei einer Hündin stellt sich wiederum die Frage, was man tut, wenn sie läufig ist. Wir möchten Cliff nicht kastrieren lassen, da wir ihn bei Eignung irgendwann einmal gerne als Deckrüden einsetzen würden. Bei Hündinnnen ist das kastrieren ja immer eine grössere Sache, ich weiss nicht, ob ich ihr das zumuten will.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Thematik und kann mir eventuell Tips geben? In welchem Alter ist es am günstigsten, sich einen Zweithund anzuschaffen? Ist es momentan noch zu früh (Cliff ist gerade in der Flegelphase)?

Vielen Dank schonmal für eure Antwort und Hilfe.

Danni, Michel + Cliff


31. August 1999 09:18

Hallo Danni, Michel + Cliff,

ich kenne mich mit Schäferhunden nicht so aus, aber ich denke mit 2 Rüden gäbe es irgendwann schon Rangordnungskämfe zumal Du noch gar nicht sagen kannst, ob Cliff sich wirklich mit Rüden verträgt, da er noch nicht richtig erwachsen ist. Wenn Du Deinen Cliff zur Zucht verwenden willst, dann kauf Dir doch eine passende Hündin dazu. Und das mit der Hitze, das bekommt man schon hin. Ich setze meine Hunde immer abwechselnd in eine großen Käfig, wenn ich gerade nicht aufpassen kann. Das klappt sehr gut, da der Rüde seine Hündin sieht und dadurch nicht heult.

Gruß
Gabi

31. August 1999 10:21

Hallöchen Danni,

ich würde auf jeden Fall noch etwas damit warten und erst einmal Cliff zu einem guten Hund erziehen. Bedenke: Es ist gut möglich, daß sich der neue Hund die negativen Dinge bzw. Unarten von Cliff abschaut. Und dann??? Dann hast Du Probleme in doppelter Ladung, die Du nicht bewältigen kannst, da Du ein Rudel hast.

Ich würde warten, bis Cliff 2 Jahre alt ist. Erstens weißt Du dann, wie Cliff sich entwickelt hat und zweitens bist Du dann schon viel weiter mit der Erziehung von Cliff. Dann kannst Du auch entscheiden, ob es eine Hündin oder ein Rüde sein soll. Ich würde ihn auch erst einmal mit 15 Monaten röntgen lassen usw. Wie gesagt, ich finde es wichtig, erst einen Hund zu festigen.

Mach weiter so mit Cliff!!!

Viele Grüße
Bianca

31. August 1999 10:28

Hallo,

ich würde auch von einem Rüden abraten. Wir wäre es mit einer älteren,
lieben, erzogenen und kastrieten Hündin aus einem Tierheim. Schäferhunde gibt es
dort massenhaft und auch in jedem Tierheim. Man hat die große Auswahl und kann erst mal gucken,
welche Hündin sich gut mit Cliff versteht. Einfach öfter mal mit dem
anvisierten Hund Gassi gehen.

Viele Grüße

K. Keck

31. August 1999 11:29

finde diese meinung sehr sinnvoll und möchte mich gerne
anschließen
mach es dir doch nicht unnötig schwer.
auf diese weise habt ihr alle 3 letztendlich am meisten davon.
gruß pat

31. August 1999 11:39


Hi Bianca, Hi Danni,

gebe Bianca voll und ganz recht, möchte aber noch was hinzufügen.
Wir haben einen Rotti-Rüden und wollten uns einen zweiten Hund zulegen. Erst sollte aber der erste gut folgen. Nun das tut er jetzt...
Jetzt habe ich aber auch gemerkt, dass da noch andere Dinge sind. Nämlich die Beziehung die ich mittlerweile zu diesem Hund habe. Er ist nicht sonderlich dominant und unterwirft sich auch des öfteren. Was nun, wenn unser zweiter hund dominanter ist und Jack von seiner bisherigen Position innerhalb unseres "Rudels" vertreibt? Er könnte damit sicherlich besser klar kommen als ich. Mir würde das sehr weh tun, und ich weiss nicht, ob ich mich da einfügen könnte. d.h. Jack dürfte nicht bevorzugt werden, müsste hinter dem "Neuen" zurückstehen etc...
Das möchte ich nicht, wenn auch aus zum teil egoistischen Motiven!

Wie gesagt, es gibt da eine Menge zu bedenken. Besser wohl man lässt sich Zeit. Geniesse erstmal Deinen einen Racker.


Liebe Grüsse, Juliane