Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Rüde oder Hündin????
01. September 1999 07:57

Hallo Josef,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wir haben mittlerweile auch beschlossen, noch mindestens bis nächstes Jahr im Sommer zu warten. Da ist Cliff dann 1 3/4 Jahre alt. Wir gehen jetzt auch mit ihm in eine Hundeschule, deshalb hoffe und glaube ich, dass es bis dahin wohl funktionieren müsste. Aber das wird sich dann zeigen. Irgendwann werden wir wohl merken, dass die Zeit reif ist. Ich tendiere grundsätzlich mehr zu Hündinnen, weil mir deren Wesen mehr zusagt, als das von Rüden. Vielleicht sollten wir die Hündin doch kastrieren lasse. Oder findest Du so eine Operation sehr schlimm? Ich kann mich da nicht so recht entscheiden. Aber auch das wird sich wohl irgendwann ergeben. Bisher haben wir auch noch garnicht richtig feststellen können, ob er Rüden oder Hündinnen (oder beides - wär schön) lieber mag. Aber das ist ihm mit seinen 10 Monaten wahrscheinlich auch noch ziemlich egal. Hauptsache einen Spielgefährten....
Naja, dann danke nochmal für Deine Tips. Falls Du noch mehr davon parat hast, freue ich mich über jeden weiteren! *g*

Liebe Grüsse,

Danni + Cliff

03. September 1999 03:41

: Hallo Josef,
:
: vielen Dank für Deine Antwort.
:
: Wir haben mittlerweile auch beschlossen, noch mindestens bis nächstes Jahr im Sommer zu warten. Da ist Cliff dann 1 3/4 Jahre alt. Wir gehen jetzt auch mit ihm in eine Hundeschule, deshalb hoffe und glaube ich, dass es bis dahin wohl funktionieren müsste. Aber das wird sich dann zeigen. Irgendwann werden wir wohl merken, dass die Zeit reif ist. Ich tendiere grundsätzlich mehr zu Hündinnen, weil mir deren Wesen mehr zusagt, als das von Rüden. Vielleicht sollten wir die Hündin doch kastrieren lasse. Oder findest Du so eine Operation sehr schlimm? Ich kann mich da nicht so recht entscheiden. Aber auch das wird sich wohl irgendwann ergeben. Bisher haben wir auch noch garnicht richtig feststellen können, ob er Rüden oder Hündinnen (oder beides - wär schön) lieber mag. Aber das ist ihm mit seinen 10 Monaten wahrscheinlich auch noch ziemlich egal. Hauptsache einen Spielgefährten....
: Naja, dann danke nochmal für Deine Tips. Falls Du noch mehr davon parat hast, freue ich mich über jeden weiteren! *g*
:
: Liebe Grüsse,
:
: Danni + Cliff

Hallo Danni + Cliff,

weder unser rüde noch die hündinnen sind kastriert und wir werde es auch nicht tun lassen.
weil wir unsere hunde räumlich nur wärend der standhitze der hündinnen getrennt haben und dann
auch nur wenn niemand zu hause ist, müssen wir eben wärend der läufigkeit besonders gut aufpassen.
unser rüde zeigt sich wärend der standhitze als absoluter hungerkünstler, er braucht für 5 - 7 Tage
kein futter und verliert wärend dieser zeit dementsprechend an gewicht.
wünsche euch noch viel spass in der hundeschule.

viele grüße Josef mit Rudel