Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ohne Leine aber wie?

geschrieben von Paula(YCH) 
ohne Leine aber wie?
26. April 2002 12:48

Hallo ich habe einen Hund mit 1 1/2 jahren bekommen.Einen Rüden.Ich habe schon eine Hündin von 6 Jahren die ich aber von Welpe an habe.
Jetzt meine Frage :was muß ich machen um ihn daran zu gewöhnen ohne Leine laufen zu können?Bei meiner Hündin kein Problem da sie es von anfang an gewöhnt ist.
Dankbar für jeden Ratschlag


26. April 2002 22:06

Hallo,
da du leider nichts über das Verhalten deines Rüden schreibst, wie lange du ihn jetzt hast und was du schon alles ausprobiert hast, wird dir niemand deine Frage beantworten können.

Gruß
Micky und Duffy

26. April 2002 22:41

hallo paula,

ich wuerde sagen, das alter des hundes spielt keine rolle, wichtig ist die beziehung zu dir und das streben des hundes, mit dir, dem rudel zu bleiben. ich verdiene mein geld als dog-walker und habe noch nie probleme gehabt, dass hunde nicht mit mir kommen wuerden und auf eigene faust lossetzen wuerden.

eine andere sache ist abhauen einer spur hintennach. doch auch in diesem fall kommt der hund frueher oder spaeter zu dir zurueck, eben vorausgesetzt er sieht dich als seine 'familie'. ich hole auch ab und zu hunde aus dem tierheim ab und wage es nach einigen beobachtungen auch mal, einen dieser hunde ohne leine laufen zu lassen. manche hunde binden sich staerker und schneller an den menschen, andere weniger.

am besten gehst du auf weites gelaende. schaut der hund an der leine oefters zu dir zurueck, laeuft kreise um dich herum, oder hoert mit einem ohr nach hinten zu dir, dann hast du schon mal erste anzeichen, dass du nicht luft bist fuer ihn. leine ihn ab und laufe entschlossen in eine richtung ohne zu rufen. rufen ist ein zeichen fuer den hund, dass du noch da bist, er muss sich also nicht nach dir umschauen. du kannst dich auch verstecken und warten, bis der hund dich suchen kommt. mach eine grosse party wenn er dich gefunden hat.

viel vergnuegen mit den tieren,