Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Würde er das schaffen?

geschrieben von Katrin(YCH) 
Würde er das schaffen?
27. April 2002 20:12


Hallo!

Ich möchte mit meinem einjährigen Yorkierüden eine Hundeschule besuchen! Weil er leider nicht ohne Leine gehen kann und auch noch vielleicht ein paar Kommandos besser begreift! Nur, er ist total "wild" sobald er einen anderen Hund sieht, ist er weg, deswegen kann er auch nicht ohne Leine gehen! Und er wird auch sehr schnell durch andere Dinge abgelenkt, sobald ein Hund bellt oder ein anderes Gräusch da ist, war es das mit der Konzentration! Würde er es trotzdem schaffen, sich ein bisschen in der Hundeschule zu konzentrieren?? Und da gibt es noch ein problem, ich bin leider erst 13 Jahre alt, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich mit ihm schon in eine Hundeschule gehen kann, mein Vater würde immer mitkommen, aber dürfen überhaupt 2 Personen mitkommen? Wenn nicht, mit ich zujung dafür um alleine dahin zu gehen?

Liebe Grüße von
Katrin & Calimero

PS: Kennt jemand eine gute Hundeschule in Bremen??

27. April 2002 20:39

hallo katrin

also ich halte das schon für eine gute idee. da dich dein vater zu unterstützen scheint, würd eich dir folgendes vorschlagen.
besuch zusammen mit deinem vater erstmal ein paar der hundeschulen.
nur so - vielleicht sogar erstmal ohne hund. hört und schaut euch alles an. dann entscheidet, wo ihr euch wohl fühlen könntet.
etwas erfahrener rat aus eurem näheren umkreis wäre natürlich nützlich.
altersmäßig sollte es da keine probleme geben und sicher könnt ihr da zu 2t hin gehen.

dein yorkie ist vielleicht schon etwas sehr "verwöhnt" und braucht möglicherweise ein kleines bisschen extra training in kleinerer gruppe.
ein erfahrener hundetrainer sollte euch da beraten.

aber ihr seid sicher auf dem richtigen weg.

viel erfolg und alles gute

robert

27. April 2002 21:04

Hallo Katrin

Ich finde es super, dass Du mit Deinem Yorkie eine Hundeschule besuchen möchtest. Ich hoffe, dass Dir jemand eine gute Hundeschule empfehlen kann, aber Du darfst auch nicht gleich aufgeben, wenn es bei der ersten Hundeschule nicht so klappt. Vielleicht kannst Du auch mal bei verschiedenen Hundeschulen nachfragen, ob ein Kurs extra für Jugendliche mit ihrem Hund geführt wird. Übrigens ist Dein Yorkie auch noch jung und wahrscheinlich deswegen auch immer ein wenig "wild". Auch wenn es grössere Hunde gibt als Deinen Calimero ist Dein Yorkie doch ein richtiger Terrier mit dem entsprechenden Temperament und muss auch genau so erzogen werden, wie jeder andere Hund auch. Und er kann das nur lernen, wenn Du es ihm beibringst und die ganze Familie entsprechend mitmacht. Es macht auch viel mehr Spass, wenn Dein Hund gut auf Euch hört und sich benehmen kann und in der Stadt und beim Spazierengehen nicht auf alles reagiert, was er so sieht. Aber genau das müsst ihr ihm beibringen, das muss jeder Hund lernen, von alleine geht das in den seltensten Fällen. Du musst Dir auch gar keine Gedanken machen, wenn Calimero am Anfang in der Hundeschule immer sehr aufgeregt ist. Wir haben einen Staffordshire Bull Terrier und gehen auch mit ihm in die Hundeschule und er war auch ziemlich lange ganz schön aufgeregt und hat immer "gesungen" und wenn man ihn aus dem Auto genommen hat, hat er auch immer geknurrt vor lauter Aufregung, einfach so. Die Kursleiter kennen das alles aber, denn sehr viele Hunde reagieren am Anfang so. Unser Rüde jammert und knurrt nun schon lange nicht mehr und geht immer noch mit grosser Begeisterung in die Hundeschule und freut sich auf seine "Arbeit" und kann sich trotz anderer Hunde und Menschen auch voll auf das konzentrieren, was von ihm verlangt wird. Und das kannnst Du natürlich auch mit Calimero ereichen.Und zu meinem Freund, der mit ihm in die Schule geht, hat er seitdem eine ganz besonders innige Beziehung. Es ist auch sicherlich kein Problem, wenn Dein Vater mitkommt. Viel Glück und alles Gute

Annette

27. April 2002 21:27

Hallo Katrin,

die Idee, eine Hundeschule zu besuchen, ist sehr gut. Altersmäßig sehe ich da keine Probleme, in vielen Schulen gibt's auch extra Kurse für Jugendliche. Wo nicht, kannst Du auch bei den Erwachsenen mitmachen.

Über eines aber solltest Du Dir im klaren sein: in einer guten(!!!) Hundeschule wird eigentlich gar nicht dem HUND etwas beigebracht, sondern DIR! Denn es geht letztlich darum, dass DU in der Lage bist, Deinem Hund ein guter Rudelführer zu sein, ihn jederzeit unter Kontrolle zu haben, ihn alles zu lehren, was er wissen muss, um ein guter Begleiter zu sein. Viele Hundehalter gehen mit der völlig falschen Erwartung zur Hundeschule, dass ihr Hund dort in einer einzigen Stunde pro Woche den nötigen Benimm lernt (wohl irgendwie mit Harry-Potter-Zauberkräften...), und sie selber nichts dazu tun müssen. Das funktioniert nicht! Richtig ist vielmehr, dass DIR gezeigt wird, wie Du dann JEDEN TAG konsequent und ohne Ausnahme mit Deinem Hund üben musst. Nur wenn Du dazu bereit bist, wird der Besuch einer Hundeschule ein Gewinn für Dich und Calimero sein - wenn nicht, kannst Du Dir das Geld sparen.

Viel Erfolg
Inge + BC

28. April 2002 11:08

Hallo Katrin,
die beste Hundeschule in Bremen ist die Hundeschule Roncho.
Liebe Grüße
Simone

28. April 2002 14:16


Danke für eure lieben Antworten! Hat mir alles sehr geholfen, mich zu entscheiden, es mal zu versuchen! Ich erwarte natürlich auch nicht gleich, das er gleich alles perfekt kann! Auch dass eure Hunde vorher auch so aufgeregt waren, hat mir sehr geholfen ;-) Werde auch gleich mal versuchen etwas über die Hundeschule "Roncho" zu erfahren!

Liebe Grüße von
Katrin & Calimero