Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trainingstips fürs Fuß" ohne Leine"

geschrieben von Alexandra(YCH) 
Trainingstips fürs Fuß" ohne Leine"
29. April 2002 05:02

Hallo zusammen,
brauche ein paar Tips wie ich mit meinem Ares (Goldi), 18 Mon., das "Fuß" ohne Leine üben kann. Wir hätten gestern unsere BH-Prüfung gehabt habe mich dann aber kurzfristig entschieden nicht daran teilzunehmen. Das "Fuß" an der Leine klappt recht gut er ist aufmerksam, läuft sauber mit also keine Probleme aber wehe ich mache die Leine für die Freifolge ab - dann ist er weg.
Das ganze sieht dann etwa so aus: Wir sind in Grundstellung - also Hundi sitzt - ich nehme die Leine ab, alles ganz gemach ich lasse mir Zeit. Er sitzt da - ich gebe das Kommando "Fuß" - erster Schritt nach vorne Hundi schießt los und dreht Ehrenrunden um den Übungsplatz. Oder noch ein Beispiel: Sitz und Platz aus der Bewegung. Ich habe ihn an der Leine damit er mir nicht schon vorher abhaut. Ich lasse ihn absitzen und gehe ca.30 Schritte weg er bleibt sitzen ich gehe zurück hole ihn ab beende die Übung. Ich lege ihn ins Platz gehe wieder meine 30 Schritte er liegt noch immer ich rufe ihn ab er läuft los und tschüss Hundi dreht seine Ehrenrunde.
Ich habe es mit der Schleppleine versucht da ist es dann OK. Er weiß ganz genau wann er eine Leine dran hat und wann nicht.
Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich ihm das abhauen abgewöhnen kann. Ich habe nun ein halbes Jahr Zeit bis zur nächsten BH-Prüfung und da würde ich dann schon ganz gerne mitmachen.
Vielen Dank und Grüßle
Alexandra + Ares


29. April 2002 07:44

Hallo Alexandra,

hast Du schon versucht, dass die Schleppleine (so dünn und leicht wie möglich - z.B. Wäscheleine) jemand anderes hält und er somit bei Dir in der Freifolge ist ?

Wie wäre es, wenn Du (zusätzlich zur normalen Leine) noch eine 2. dünne und leichte Leine anbringst ? Er wäre vermutlich schön verblüfft, wenn das Durchstarten trotz Ableinen plötzlich nicht mehr klappt :-)

Was machst Du wenn er abhaut ??? Wie sieht's ausserhalb des Platzes aus ... folgt er da, oder spielt er da auch "Fangermandl" mit Dir ?

Viele Grüsse
Christiane & Kira


29. April 2002 08:43


Hallo Christiane,
das mit der Wäscheleine habe ich mir auch schon überlegt denn die normale Schleppleine die spürt er einfach. Das mit der zweiten Leine habe ich auch schon ausprobiert aber halt auch die Schleppleine, deshalb werde ich das ganze nocheinmal mit einer Wäscheleine testen.
Mit der Schleppleine haben wir das schon versucht, daß sie jemand anders hält aber das merkt er.
Tja was mach ich wenn er abhaut - zuerst kommt ein Abruchkommando in unserem Fall "nein" und anschließendes Abrufen. "Ares" und "hier".
Wenn ich ihn 2 mal gerufen habe lasse ich es weil dann kommt er auch nach dem 3,4 oder 5 mal auch nicht. Dann bin ich einfach ruhig und laufe in die entgegengesetzte Richtung wenn er dann nicht kommt mache ich micht Richtung Ausgang auf den Weg und da wartet er meistens schon auf mich. (Bin nämlich schon einige male rausgegangen und habe ihn sitzen lassen als er gar nicht mehr herkommen wollte.)
Außerhalb des Platzes hat er mit dem herankommen keine Probleme, klar wenn er ein Mauseloch entdeckt hat oder eine besonders duftige Stelle da kommt er auch nicht gleich beim 1. mal aber wenn ich dann weitergehe ist er Ruckzuck da.

Grüßle
Alexandra + Ares




29. April 2002 09:09

Hallo Alexandra,

zunächst einmal meine ich, daß ein Hund, der an der Leine FEHLERFREI UND FREUDIG Fuß läuft, es auch ohne Leine tut.
Vorher wird er übrigens nie abgeleint beim Fußlaufen. Erst wenn das passt, dann gibt es in der Freifolge auch keine Schwierigkeiten.
Meistens ist es so, jeder meint, ach mein Hund läuft an der Leine ganz nett, machen wir Freifolge. Wozu?

Nur, das hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter.
Das beste wäre, du würdest den Trainer fragen, der muß doch auch eine Meinung haben.
Ich würde vielleicht (nur ein Vorschlag, weil ich kenne ja weder dich noch deinen Hund) einen Gürtel anziehen und eine ganz dünne kurze Leine an Gürtel und Halsband befestigen.
Dann Grundstellung, Hund von normaler Leine demonstrativ ableinen, Fuß und loslaufen.
Und dann halt das wichtigste: nie ohne Leine!

Dein Hund ist ja noch jung und er hat jede Menge Zeit.
Gib ihm nicht seine Erfolgserlebnisse, sondern sieh zu, daß er die Erfolgserlebnisse im Training mit dir hat.

Mit dem vom Platz gehen ist auch so eine Sache. Ich persönlich würde das nie machen, da ich bei Prüfungen Hunde erlebt habe, die vom Platz gegangen sind. Da klang Herrchens/Frauchens Stimme plötzlich ganz anders und angespannt - dann sind sie mal lieber gegangen.
Auch könnte es sein, daß der Hund bei "keine Lust mehr" o.ä. einfach selbstständig vom Platz geht.

Jede "Übungsstunde" hört mit Spiel und Erfolgserlebnis auf und wird nicht vom Hund beendet.

Viele Grüsse
Tanja
:


29. April 2002 10:16

Hi

das habe ich mal in einer früheren Meldung geschrieben. Vielleicht erhältst du ja eine brauchbare Anregung:

1. Konzentration
Zuerst lernt der Hund Konzentration. Mich anschauen ohne Ablenkung. Dann mich anschauen unter steigender Ablenkung, bis so starke Ablenkung,
dass andere Hunde und Menschen klatschend, schreiend, singend, rennend etc. um uns herum sein können und die Konzentration ist immer noch da.
Dabei füttere ich aus dem Mund, am Anfang ist die Würstli-Frequenz sehr hoch, dann immer weniger.

2. Kommando "Fuss" einführen (ohne Ablenkung)
Ich führe in in die korrekte Fuss-Position mit Würstli. Dabei schaue ich aufs korrekte Sitzen und sage gleichzeitig "Fuss". Dieses ein paar Mal an
verschiedenen Sitzungen, an verschiedenen Tagen, bis ich das Gefühl habe, er hat einigermassen kapiert, was "Fuss" bedeutet.

3. Kommando "Fuss" 'absichern'(ohne Ablenkung)
Ich nehme den Clicker und sage Fuss. Wenn der Hund nun von selber in die gewünschte Position kommt (ich schaue im Moment noch nicht auf das
perfekte Sitzen), gibts click und Belohnung. Falls er überhaupt nicht weiss was ich von ihm will, gehe ich zurück zu Schritt 2. Sonst forme ich nun das
Verhalten, bis er in die perfekte Position auf Kommando "Fuss" kommt. ich bleibe dazu immer am gleichen Ort still stehen, nur der Hund bewegt
sich.

4. erste Schritte.
Hund sitzt in korrekter Position neben mir, schaut mich erwartungsvoll an. Ich baue durch meinen Gesichtsausdruck und etwas erwartungsvoll
gespannter Körperhaltung Spannung auf und sage Fuss und mache nur einen (!) Schritt. Evtl. nehme ich ein Würstli in die linke Hand und führe den
ersten Schritt. Wenn dieser erste Schritt dann ohne Würstliführung klappt und der Hund mich die ganze Zeit erwartungsvoll anschaut mache ich zwei
Schritte. Jetzt bestätige ich abwechslungsweise mit dem Clicker, aus dem Mund, aus der Hand oder gar nicht, vor, während, nach dem Anlaufen oder
anhalten.

Auf die ersten paar Schritte lege ich immens wert und investiere genügend Zeit in sie. Evtl. führe ich auch hier (oder ein wenig später) ein
Rückwärts-Fuss-laufen ein, damit der Hund lernt "Fuss" = Schulter auf Höhe meines Beines mit Körperkontakt (enges Fuss) und ständiger
Blickkontakt, egal in welche Richtung wir gehen.

5. Geradeaus Fuss laufen.

(mit meiner Hündin, die ich 2jährig übernommen hatte und die überhaupt keine Konzentration kannte, sogar Schwierigkeiten damit hatte, brauchte
ich knappe 3 Wochen um diese ersten 5 Schritte aufzubauen)

6. Ausdauer steigern.

7. Wendungen einführen. Während dem laufen oder an Ort. Meistens 360 oder 180 Grad Wendungen, wegen Tempo, praktisch nie 90 Grad Winkel (nur kurz
vor Prüfung ein paar mal).

Bestätigung meistens mit Futter, abwechslungsreiche Leckerli, einmal aus dem Mund, einmal aus der Hand (linke oder rechte), manchmal mit
Clicker, manchmal ohne, manchmal werfe ich es geradeaus, manchmal in die Luft... sie weiss nie was kommt und das ist spannend.

Gruss
Jenny

29. April 2002 10:32

P.S. Das ganze mache ich von Anfang an IMMER OHNE Leine. Zuerst ohne Ablenkung, dann mit steigernder Ablenkung. Erst wenn der Hund eine saubere Freifolge ohne Leine kann, wird die Leine wieder angeklinkt und die Freifolge mit Leine geübt.