ängstliche Hündin
30. April 2002 10:02

hallo amelie

kannst du mir näheres über die E.Lind-Methode erzählen? gibt es literatur, worin besteht sie, kann man das selbst machen?

danke für weitere auskünfte, auch ich habe einen weissen angsthasen ;-))

30. April 2002 10:48

ekhard LInd ist ein Össi, und die Bücher sind alle bei Amazon zu beziehen

Richtig spielen mit Hunden. von Ekard Lind
Mensch - Hund Harmonie. Unterordnung auf neue Art. von Ekard Lind
Hunde spielend motivieren. Praktische Anleitungen. Neue Spielideen von Ekhard Lind
LIND-art TEAM-dance.von Ekard Lind

und er bietet auch eine Menge Seminare an.

LG moni

30. April 2002 11:23

Hallo!
Danke :-)), dann brauche ich's nicht nochmal aufzuzählen. Zu ergänzen wären noch die Video's dazu. Viele Grüße, Amelie

30. April 2002 11:32

Hallo, Bri!
Moni hat ja schon die Titel aufgezählt. Am empfehlenswertesten für den Anfang finde ich den Titel "Richtig spielen mit Hunden", dazu gibt es auch ein Video. Kostet zwar ca. 25 Euro, ist aber wirklich ganz gut, um richtig zu kapieren, was Herr Lind meint (denn da führt er selber vor, wie's geht und das ist wirklich beeindruckend)

: kann man das selbst machen?

Wenn Du das Buch richtig genau liest (ev. mit Viedo dazu), ein gutes Einfühlungsvermögen hast und versuchst, alles möglichst genauso umzusetzen, wie's gemeint ist, kommst Du auch auch alleine damit zurecht. Ich habe auch erst alleine nach dem Buch geübt und erst später eine "echte" Lind-Art-Trainerin kennengelernt. Z.B. bei den Spielhilfen kannst Du auch durchaus kreativ sein. Herr Lind empfiehlt verschiedene, aber bei meinem Hund klappt es am besten mit Holzstöcken. Also einfach ausprobieren, worauf Dein Hund anspricht und was für ihn zunächst das Beste ist. Am Allerwichtigsten ist der sog. "geistige Zügel", den Lind lehrt, aufzubauen. Ich finde, das Buch lohnt sich auf jeden Fall. Einfach schon deshalb, weil es Dir als Hundehalter neue Denkanstöße gibt und die Grundlage schafft, ein richtiges Team zu werden. Liebe Grüße, Amelie
P.S.: mein "Angsthäschen" ist übrigens schwarz :-))