Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

ignorieren und fehlende Bindung

geschrieben von Andi(YCH) 
ignorieren und fehlende Bindung
29. April 2002 08:36

Hoffe das mir hier jemand Tipps hat da ich völlig verzweifelt bin.
Also mein Goldi wird jetzt dann 8 Jahre und ich habe ihn seit dem Welpenalter.
Die Probleme das mein Hund alle Menschen liebt und dann auch mit diesen mitgeht gab es von anfang an obwohl ich regelmäßig auf dem Hundeplatz (spähter Hundeschule) dagegen trainiert habe.
Was kann ich denn noch machen damit er sich eher an mich bindet ?
Er sollte doch nach mir schauen und nicht anderesherum, oder ?
In letzter Zeit fängt er jetzt auch immer stärker an mich zu ignorieren.
Er schnüffelt einfach weiter obwohl ich nach ihm gerufen habe und wenn anderen Menschen ihn ansprechen bin ich eh total uninteressant.
Fremde Menschen sind eh viel interessanter als Bekannte.
z.B. füher ist er immer total ausgeflippt wenn meine Schwester kam oder wir dort zu besuch waren, inzwischen wohnen wir in einem Haus und meine Schwester ist jetzt genauso uninteressant wie ich.

Welche Übungen , Spiele kann ich mit ihm machen damit er mehr nach mir schaut und vor allem wieder besser hört.




29. April 2002 10:28

Hi

Zeig ihm das oberste Gebot: Nichts im Leben ist umsonst. Das heisst:

- streiche ihm die festen Fütterungszeiten. Ab jetzt gibts nur noch Futter aus deiner Hand und nur noch wenn er etwas dafür tut. Dich konzentriert anschauen, sitz, Platz, Komm. Gib ihm das Futter auf dem Spaziergang etc. Lass ihn für sein Futter arbeiten!

- lass kein Spielzeug rumliegen. Es gibt ab jetzt nur noch feste Spielzeiten und die bestimmst du und nicht er.

- streich ihm vorerst mal all seine grössten Privilegien. Dein Hund hat ein zu bequemes Leben und nichts ist neu. Darum interessiert er sich auch so für die anderen, neuen Menschen/Dinge.

- geh nicht einfach nur spazieren sondern mach dich auf dem Spaziergang interessant.
Geh buddeln (und beachte ihn dabei gar nicht!) und wenn er neugierig schauen kommt, dann werf unbemerkt ein paar Leckerli in das buddelloch, die er dann auch herausklauben darf.
Spiel selbstvergessen mit einem Stock oder einem Spielzeug. Er soll sich bemühen, dass er auch mit dir spielen DARF! Evtl. zu Hause zuerst üben, ohne Ablenkung, wo es keine anderen interessanteren Dinge gibt.
Mach Abrufübungen mit einer Hilfsperson. Eine Person hält den Hund, die andere zeigt dem Hund ein Spielzeug oder Futter und rennt davon und ruft den Hund beim Namen und das Kommando ("Komm", "Hier" etc.). Zuerst nicht weit weg und sichtbar. Wenn der Hund losdüst und ankommt gibt es Jubel, Trubel, Heiterkeit und Party. Wenn er das gut kann könnt ihr euch auch hinter einem Baum verstecken etc.

- finde spiele heraus, die der Hund wirklich mag und benutze sie als Belohnung. Aber nicht permanent! Sie sollen etwas besonderes bleiben.

Gruss
Jenny

29. April 2002 11:41

Hi Andi,

das Verhalten ist gerade für einen Goldi aber auch bei vielen anderen Hunden total normal. Mein Hund freut sich auch fast mehr über einen wildfremden Menschen, der mich auf der Straße nach der Uhrzeit fragt, als über mich, wenn ich nach 4 Stunden Abwesenheit nach Hause komme ;o).

Oft ist es so, dass dann die Halter leicht "eifersüchtig" werden und den Eindruck habe ich bei dir auch ein wenig. Daraus resultiert nicht selten, dass man versucht, dem Hund alles recht zu machen, ihn mit Ball und Leckerli lockt, sich ihm regelrecht anbiedert. Damit erreicht man aber immer das Gegenteil von dem was man erreichen will.
FALLS (ich will nichts unterstellen, aber ich hab den Eindruck es ist so) das bei dir der Fall sein sollte, versuch einfach deine Einstellung zu ändern. Freu dich für deinen Hund, dass er so glücklich ist, wenn er andere Menschen kennenlernen kann und versuch selbst interessant für ihn zu werden, indem du dein eigenes Ding durchziehst, indem du agierst und weniger auf ihn reagierst. "Dackel" ihm nicht hinterher, kehr einfach die Fronten um, so dass du machst, was du willst. Dann wird er dir hinterherdackeln ;o).

Bis dann

Franziska

30. April 2002 05:21

Hallo Fransika,

Danke für Deine Antwort.

: das Verhalten ist gerade für einen Goldi aber auch bei vielen anderen Hunden total normal.

Das haben sie mir auf dem Hundeplatz auch gesagt aber irgendwie muß man das doch durch ein wenig erziehung in den Griff bekommen


Freu dich für deinen Hund, dass er so glücklich ist, wenn er andere Menschen kennenlernen kann und versuch selbst interessant für ihn zu werden,

Aber wie werde ich denn interessant für ihn ? Außerdem überrennt er die anderen Menschen ja fast was vielen nicht gefällt.

"Dackel" ihm nicht hinterher, kehr einfach die Fronten um, so dass du machst, was du willst. Dann wird er dir hinterherdackeln ;o).

Ne, er macht dann einfach was er will. Oder geht mit anderen mit oder zu anderen Hunden hin . Was soll ich denn dann machen ?
Und was mache ich wenn er wie er es in letzter Zeit sehr oft macht einfach schnüffelt und meinen Befehl "hier" ignoriert ?

Nochmals vielen Dank
Gruß
Andi



30. April 2002 05:27

Hallo Jenny,

Vielen Dank für Deine Tipps, werde ich heute gleich mal ausprobieren.

Gruß
Andi


30. April 2002 19:42

Hi Andi,

: : das Verhalten ist gerade für einen Goldi aber auch bei vielen anderen Hunden total normal.
:
: Das haben sie mir auf dem Hundeplatz auch gesagt aber irgendwie muß man das doch durch ein wenig erziehung in den Griff bekommen

Ja, kann man auch.

: Ne, er macht dann einfach was er will. Oder geht mit anderen mit oder zu anderen Hunden hin . Was soll ich denn dann machen ?

Interessant für ihn werden, indem du ihm NICHT hinterherdackelst.
Es ist ein grundlegendes Problem: Du bist uninteressant für ihn, weil du ständig darum bemüht bist, interessant für ihn zu sein. Dagegen hilft aufhören, zu wollen, dass du der Wichtigste für ihn bist. Wenn du deine Einstellung diesbezüglich änderst, geht der Rest fast von allein. Und was die konkreten Fälle angeht: Werd kreativ. Wenn du auf einmal anfängst herumzurennen, herumzuspringen und zu quieken, wirst du bestimmt auch interessant sein, in dem Moment wo dein Hund gerade mit einem anderen Hund beschäftigt ist.

Bis dann

Franziska