Diebstahlsicherung auf 4 Pfoten""
31. August 1999 14:03

Hallo Ihr Hundefreunde,

ich beteilige mich zum ersten mal und habe auch ein mehr oder weniger kleines Problem mit meinem Hund. Alles was sich im Haus oder um unser
Haus befindet wird bewacht. Da mein "Joschi" auch mit ins Büro darf
ist dies manchmal ein Problem. Meine armen Kollegen trauen sich nicht
etwas von meinem Schreibtisch zu nehmen. Er stellt sich sofort mit
entsprechender Haltung davor. Diese Verhalten ist zu Hause nicht anders.
Von Fremden darf nichts angefasst werden.

Sein Verhalten wenn Besuch kommt ist ähnlich - zuerst sollte niemand
hinein und dann aber auch nicht wieder raus aus dem Haus. Ohne meine Anwesenheit verlässt niemand unser Haus. Er setzt sich vor die Tür und allein sein Blick genügt, damit jeder weiß was es geschlagen hat.

Es ist ja ganz schön wenn ein Hund aufpasst - mir ist es manchmal einfach zuviel. Am besten ist es wenn ich 10 Gäste auf einmal habe
dann kann er sich nicht mehr auf einen konzentrieren. Bei einzelnen
Personen läuft er ständig hinterher wird etwas angefasst nimmt er sofort
die Hand oder den Arm in den Fang. Er beißt nicht - aber es ist ein-
deutig was er damit meint.

Sollte mir jemand einen Rat geben können wie ich dieses Mißtrauen gegenüber Fremden in den Griff bekomme. (Leckerli nimmt er von Besuchern nicht)

Gruß Petra mit Joschi (DS-Berner-Senn-Mix


31. August 1999 16:21

Hallo, Petra !
Entschuldige, wenn ich jetzt nicht gleich auf Dein Problem eingehe,
aber ich habe kaum Zeit zum Schreiben. War nur ganz begeistert,
daß Du AUCH einen Schäfer-Berner-Mix hast, so wie ich !!!! Meiner hat
auch einen ganz guten Schutztrieb, aber ich habe das gut in den
Griff gekriegt. Mail mir doch mal direkt: deichmann@dma.ddb.de , dann
können wir uns darüber austauschen. (wie alt ist Deiner ? Woher hast Du
ihn ???) Ich kann Dir aber immer erst vom Büro aus schreiben.
Liebe Grüße, Amelie