Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Fuß" mit 2 Hunden"
29. April 2002 17:01

Hallo Christine,

für mich persönlich spricht für beide Hunde an eine Seite zum Beispiel Begegnungen mit anderen Menschen (auch Hunden). Manche sind halt ängstlich und dann gehe ich halt so weiter, daß ich mich zwischen den Menschen und meinen Hunden befinde. Wenn Du einen Links und einen Rechts hast, geht dies zum Beispiel auch nicht.

Auch die Beaufsichtigung für dich geht einfach besser, wenn Du Dich nicht zu zwei Seiten konzentrieren mußt. Tja und zu guter Letzt, lernt der neue Hund auch vom "Alten" und hat eine "Begrenzung" zu beiden Seiten, wenn er in der Mitte läuft, ist also besser unter Kontrolle.

Achja und natürlich ist dies auch einfacher, wenn sie angeleint Beide "Fuß" gehen sollen, sonst haste ganz schnell Leinensalat.

Ist allerdings meine rein persönliche Meinung und Erfahrung, mag durchaus sein, daß Andere die Kombination rechts und links praktischer finden.

viele Grüße
Elke

29. April 2002 20:57

: Hallo an alle Hundebesitzer im Doppelpack ;-)

: Bringt man Hund 2 bei, rechts zu gehen - oder links neben Hund 1 ??

Nach längeren Recherchen warum der Hund links bei Fuß laufen muß stieß ich auf die traditionelle und militärische Begründung, daß der Hund links läuft weil man rechts das Pferd führt, weil man links den Säbel trägt.

Folglich müssen auch beide Hunde links gehen!!!

Denn rechts führst Du ja Dein Pferd, weil Du Dein Schwert links eingesteckt hast um mit der Rechten schnell danach greifen zu können. Um nun auch noch schnell auf Dein Pferd zu kommen ohne über das Schwert zu stolpern, mußt Du das Pferd folglich von links besteigen und somit rechts führen. Also müssen beide Hunde links laufen sonst wären Sie zwischen Dir und Deinem Pferd - das gäbe Probleme. Das Pferd könnte scheuen und Du würdest beim Besteigen des Pferdes über einen Hund stolpern. Der könnte das weniger lustig finden und Dir in die Waden beißen - der Krieg wäre verlohren.

Wenn Du weder Pferd noch Säbel besitzt und auch nicht im Krieg bist, sollte es aber gleichgültig sein, auf welcher Seite der jeweilige Hund läuft.

;-)))

Viele Grüße
Henry

29. April 2002 20:55

Hallo Christine!

Bei mir geht ein Hund rechts und einer links. Sowohl mit als auch ohne Leine. Ich hab auch schon probiert zu tauschen, geht auch. Mach es halt so wie es dir und den Hunden am angenehmsten ist. Wenn du Prüfungen machen willst musst du schon drauf achten, dass dein Fuß gehen so bestehen bleibt wie du es mal geübt hast. Aber mit zwei Hunden wirklich länger Fuß laufen ist ja auch eher selten nöteig, da reicht ja lockere Leine und wenn du wirklich üben willst, dann nimmst du halt nur einen.

Gruß,
Yna

30. April 2002 00:08

: : Hallo an alle Hundebesitzer im Doppelpack ;-)
:
: : Bringt man Hund 2 bei, rechts zu gehen - oder links neben Hund 1 ??
:
: Nach längeren Recherchen warum der Hund links bei Fuß laufen muß stieß ich auf die traditionelle und militärische Begründung, daß der Hund links läuft weil man rechts das Pferd führt, weil man links den Säbel trägt.
:
Ja Hund 1 kann sehr gut neben hund 2, auf der linke seite gehen.
warum links?? Kennst du das strassengesetz links gehen gefahr sehen (ohne gehweg natürlich).:-) also du gehst links und beide hunde auch sind sie geschützter als wenn sie rechts gehen.
gruss linda


30. April 2002 10:18

Hi Henry,

: weil man rechts das Pferd führt, weil man links den Säbel trägt.

Brillant formuliert !

Amüsierte Grüße
Christine + Silas

30. April 2002 10:36

Hallo Henry,

: Der könnte das weniger lustig finden und Dir in die Waden beißen -
: der Krieg wäre verlohren.

: Wenn Du weder Pferd noch Säbel besitzt und auch nicht im Krieg bist,
: sollte es aber gleichgültig sein, auf welcher Seite der jeweilige
: Hund läuft.

Super. Toll hihi.

Cordula & Courtney & Jana