Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erziehung

geschrieben von Bobby(YCH) 
Erziehung
29. April 2002 15:33

Hallo
mein Malteser, 2,5 J., jagt Mopeds, Motorräder u. Rennräder. Wenn wir an der Straße längs gehen und es kommt so ein Gefährt, kläfft er wie ein Irrer und versucht, hinterher zu rasen, geht aber nicht, da er an der Leine geführt wird. Wir haben schon alles versucht, aber gibt sein Verhalten nicht auf. Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat. für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Maria


29. April 2002 18:10

HAllo Maria!

Es wäre hilfreich, wenn Du sagen würdest, WAS Ihr schon alles versucht habt und für wie lange. So kann man Euch kaum Ratschläge geben :-)

Viele Grüße,
Katja

29. April 2002 20:13

Hallo Katja, wenn das Moped von hinten kommt, also nicht frühzeitig sichtbar, rast Tobi voll in die Leine, ich Leinenruck und "Nein" und anschließend bei Fuß gehen. Wenn von vorne kommend, Tobis Gekläffe ignorierend, stehen bleiben und beruhigen,wenn es klappt, loben, ablenken (was gar nicht möglich ist, da er nur darauf wartet und guckt,
ob ein Moped kommt) wenn ja, dann hängt er in der Leine und kläfft wie ein Irrer, damit freut er sich wie ein König,sieht man am Schwanzgewedel. Man hat den Eindruck, Moped jagen macht ihm unheimlich Spass. Wenn das Moped steht, interessiert es ihn nicht.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, beantworte ich sie Dir gern.
Liebe Grüße Maria

30. April 2002 06:27

Hallo Maria,

Leinenruck bei einem Malteser *grusel* ...

Hast Du Dir mal überlegt, dass es schwer sein dürfte einem Hund ein Verhalten, dass ihm tierisch Spass macht, durch Zwangsmaßnahmen abzugewöhnen (ausser man haut wirklich so lange drauf, bis er nur noch pieps macht :-( )? Zudem ist verbellen und jagen ein selbstbelohnendes Verhalten (und für einen Hund völlig normal, nur halt für den Menschen problematisch), was Du auch durch ignorieren nicht in den Griff kriegen wirst. Ihn in seiner Rage zu beruhigen wird ihn wahrscheinlich noch eher in seinem Verhalten verstärken. Dass ihn das stehende Moped nicht interessiert ist logisch, eine Beute, die sich nicht bewegt ist halt uninterressant.

Meine Lösung des Problems ist: Mach Dich interressant!!! Ausserdem solltest Du Deine Alphastellung in Eurem Rudel mal abchecken (lies dazu unseren Artikel zur Rangordnung unter "Info" auf der Homepage). Erstmal solltest Du möglichst alle Begegnungen mit Mofas vermeiden und mit Deinem Hund ohne Ablenkung üben.

Such Dir ein Lieblingsspielzeug für Deinen Hund und mache mit diesem Spielzeug gezielt "Jagdspielchen", am besten mit einem Kommando, damit er in Zukunft bei diesem Kommando schon nach dem Spielzeug Ausschau hält und alles andere um sich herum vergisst. Steigere langsam die Ablenkung und erst, wenn er sich aus allerlei Situationen damit ablenken läßt, näherst Du Dich langsam wieder dem eignetlichen Problem. Ausserdem würde ich die Platzübung intensiv üben, auch aus der Bewegung und als "Platz bleib".

Nur so am Rande: Schwanzwedeln ist übringens nicht immer ein Zeichen von Freude ...

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich!

Grüße Jenny

30. April 2002 08:41

Hallo Jenny, danke für Deine Antwort.
Der Leinenruck ist nicht ganz so grauslich, er trägt ein Geschirr.
Den Moped zu entgehen, ist nicht immer ganz so einfach, wir müssen, um an den Rhein zu kommen, ein kleines Stück an einer stark befahrenen
Bundesstrasse entlang und da kommen an manchen Tagen am laufenden Band
Mopeds u. Motorräder vorbei.
Er hat nur ein Lieblingsspielzeug, das ist ein bestimmtes weiches Bällchen, damit spielt er aber nur in der Wohnung, auch nicht im Garten, sobald der im Rasen landet, läßt er ihn liegen. Ansonsten spielt er nur mit seinem Hundefreund, einem Tibet-Terrier,gleichen Alters, mit dem er gemeinsam groß geworden ist. Den lassen die Mopeds kalt. Die Kommandos, wie Sitz, Platz u. bleib funktionieren eigentlich ganz gut, auch aus vollem Lauf. Wir sind fast täglich auf den Rheinwiesen, wo die Beiden viel rasen und toben. Kommen aber Beide, wenn sie gerufen werden und bleiben auch bei Fuß, wenn sie den Befehl bekommen.
Liebe Grüße Maria

30. April 2002 09:01

Hallo,

habe eigentlich nicht viel Erfahrung mit Motorrädern/Mopeds... Mir ist aber ein Gedanke gekommen:

Ist es möglich einen Moped-Fahrer zu engagieren der gezielt an euch vorbeifährt? Ihr sitzt an einem Feldweg auf einer Decke. Und der Mopedfahrer fährt immer wieder an euch vorbei. Gekläffe und sonstiges
ignorieren (gar nix machen, auch nicht schimpfen) sobald er aber das gewünschte Verhalten zeigt sofort loben.

Das wird regelmässig wiederholt. Bald merkt dein Hund dass er für ruhiges Verhalten gelobt wird.

Ich denke der Vorteil dieses Trainings kann sein dass DU selber gaaanz relaxt sein kannst (darum evtl. auch entspannt auf der Decke sitzen) und
nicht denkst "jetzt kommt wieder ein Morrad von hinten und er macht gleich wieder Theater". Dabei kannst du selber lernen auch gaaaaanz ruhig zu bleiben.

Wie gesagt: Habs selber nicht ausprobiert mit Mofas. Habe aber in einem anderen Fall (Hasen beobachten - Ruhe lernen *wobei ich es nicht geschafft habe Feldhasen zu engagieren- grins*) gute Erfolge erzielt.

Grüße

Heidi