Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum macht sie das?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Warum macht sie das?
29. April 2002 20:18

Hallo,

habe mal eine Frage zum Verhalten meiner Hündin.
Vorweg muß ich noch sagen, daß meine Hündin zu jederman
absolut freundlich ist. Sie hat noch nie einen anderen Hund
angeknurrt auch nicht im Spiel. Sie verträgt sich mit großen
und kleinen Hunden, egal welches Geschlecht.
Als wir vor ein paar Wochen (als das Wetter noch schön war) mit
Ihr im Biergarten waren, hat sie die Bedienung kurz angeknurrt
als sie nach einer Viertelstunde an unseren Tisch kam.
Das gleiche macht sie manchmal wenn ich mich mit anderen Leuten
unterhalte und eine Weile auch einem Fleck stehen bleibe. Wenn
sich dann jemand nähert, dann knurrt sie eventuell.
Kann es sein, das sie den Platz auf dem wir uns befinden, verteidigen
will? Sonst knurrt sie nämlich nie, wenn uns Leute begegnen oder
sie streicheln? Was meint Ihr?

Viele Grüße
Sabine



30. April 2002 06:28

Knurren, wie auch anderes agonistische Verhalten gehört zum normalen Lautrepertoire eines Hundes, es dient als Warnung z.B. bei Annäherung an bestimmte Ressourcen und erspart dem knurrenden Hund, der es eindrucksvoll genug zeigt oft die Notwendigkeit, wirklich etwas 'Angriffiges' unternehmen zu müssen - nur möchten wir das in vielen Situationen nicht.

Wenn es vorwiegend in Situationen gezeigt wird, wo die zu verteidigende Ressource ein Ort ist, fällt das Gezeigte in die Kategorie 'Territorial-Verhalten'.

Manche Rassen zeigen das dank unserer Jahrtausendelangen Auslese besonders ausgeprägt: man kann sich diesbezüglich mal den ursprünglich vorwiegenden Verwendungszweck der betreffenden Rassen/Mischungen anschauen.

Wenn man es verändern will: den Hund lehren, dass neu Hinzukommende keine wie immer geartete Bedrohung oder Störung der Ressource 'mein Ort' darstellen, sondern im Gegenteil ihre Annäherung etwas Erfreuliches bedeutet.
Wenn man nicht möchte, dass z.B. Fremde den eigenen Hund füttern, genügt es durchaus, wenn man wachsam vor dem ersten Knurren bei jeder Annäherung ein Futterbröckchen herunterreicht und damit sofort aufhört, wenn sie sich wieder entfernen.
Das Hauptproblem dabei: sei mal wachsamer als ein Hund - gar nicht einfach! Deshalb haben wir sie ja ursprünglich! Damit sie wachsam sind, wenn wir pennen, schon wahrnehmen, was wir noch garnicht erkennen können.

Wenn das Territorialverhalten stets erst nach einer gewissen Zeit an gleiche Ort einsetzt, wird man versuchen, schon in den Minuten davor jeden sich nähernden Menschen mit einer Belohnung für den Hund zu verknüpfen (in Gasthäusern empfiehlt sich dazu ein Platz unmittelbar bei der Tür wegen der interessanteren dort möglichen Belohnungsfrequenz !)

Schönes Umerziehen und gut Wach!

Wiebke


www.hunde-erziehung.at