Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spiel endet in Rauferei, ja oder nein?

geschrieben von Birgit(YCH) 
Spiel endet in Rauferei, ja oder nein?
01. September 1999 06:40

Meine Hündin und die meiner Freundin (4 Monate) sind die besten Freundinnen. Das Spiel der Hunde endet manchmal jedoch in einem Machtkampf (übertrieben geschrieben), die beiden werden dann für kurze Zeit zu richtigen Furien, jedoch ohne sich ernstlich was tun zu wollen. Da wir mit den Hunden in verschiedenen Welpengruppen mit div. Trainer sind, haben wir nun auch verschiedene Vorgehendweisen gesagt bekommen. Die einen sagen, wir sollen die Hunde kurz trennen und beruhigen - dann weiterspielen lassen (die Meinug dieser Trainer: sonst werden die Hunde später zu Raufbolden), die anderen sagen wir sollen die Hunde sich alleine überlassen ("Das wird sich irgendwann legen"winking smiley. Was ist nun Eurer Meinung richtig?

Danke für Eure Meinung und

Gruß von Birgit

01. September 1999 07:11

Hallo Birgit,

ich denke das es die Pauschalantwort nicht gibt.... Wie sieht dann das "wilde Spiel" wirklich aus? Ich habe es bisher so gehandhabt, die beiden dürfen spielen und "raufen" so lange sie wollen, allerdings mit einer großen Einschränkung: liegt einer auf dem Boden/auf dem Rücken und beißt nicht mehr (liegt also ganz still, dreht den Kopf weg, u. U. pinkelt er auch noch) greife ich ein, in dem ich mir den "Gewinner" schnappte..

Ich weiß nicht, ob Dir das jetzt weiterhilfte.

Sabine & simbär

01. September 1999 08:14

: Hallo Birgit,
:
: ich denke das es die Pauschalantwort nicht gibt.... Wie sieht dann das "wilde Spiel" wirklich aus? Ich habe es bisher so gehandhabt, die beiden dürfen spielen und "raufen" so lange sie wollen, allerdings mit einer großen Einschränkung: liegt einer auf dem Boden/auf dem Rücken und beißt nicht mehr (liegt also ganz still, dreht den Kopf weg, u. U. pinkelt er auch noch) greife ich ein, in dem ich mir den "Gewinner" schnappte..
:
Hallo!

Ich handhabe es genauso! Wenn einer am Boden liegt, ist Schluß mit dem Kampf/Spiel!
Wenn dann Ruhe eingekehrt ist, lasse ich die beiden wieder zusammen!
Klappt bei meinen beiden und ihren Freunden sehr gut!

Grüße

Tanja

01. September 1999 08:58

Ich habe es bisher so gehandhabt, die beiden dürfen spielen und "raufen" so lange sie wollen, allerdings mit einer großen Einschränkung: liegt einer auf dem Boden/auf dem Rücken und beißt nicht mehr (liegt also ganz still, dreht den Kopf weg, u. U. pinkelt er auch noch) greife ich ein, in dem ich mir den "Gewinner" schnappte..

Hallo,

Besser kann man es nicht erklären. Ich wolte dies nur noch einmal bestetigen!

Gruß
Gabi


01. September 1999 09:44


Hallöchen,

ich kann mich der Meinung von Heidi nur anschließen. Ich denke nicht, daß es notwendig ist, dazwischenzugehen, denn das ist ja genau das, was die Hunde jetzt lernen müssen. Wissen, wann sie ablassen müssen und das es auch manchmal weh tun kann.

Viele Grüße
Bianca

01. September 1999 10:14

denn das ist ja genau das, was die Hunde jetzt lernen müssen. Wissen, wann sie ablassen müssen und das es auch manchmal weh tun kann.

Hallo Bianca,

Es gibt Rassen, die lassen nicht so einfach ab. Und was ist mit dem Welpen, der gewonnen hat?! Der kann sich nämlich zum Raufer entwickeln, vorallem, wenn er dominant ist.

Bei meinen Welpen gehe ich schon im Alter von 5/6 Wochen dazwischen, wenn es zu doll wird und ich habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Das ist der Vorteil, wenn man seine Welpen im Haus aufzieht!

Gruß
Gabi