Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Spiel endet in Rauferei, ja oder nein?
01. September 1999 10:22

Hi Ihr alle,

soweit ich die ursprüngliche meldung richtig gelesen habe, geht es doch in dem fall um zwei konrete hunde. die beiden spielen erst "soft" und fangen dann auch an zu raufen. Davon, dass ihre hündin das im spiel mit jedem anderen hund macht schreibt sie nichts. ohne es banalisieren zu wollen: kann es nicht sein, dass dieses raufen ein teil des speziellen spieles zwischen diesen beiden hunden ist? meiner spielt mit unterschiedlichen hundefreunden zum teil auch unterschiedlich. da gibt es welche mit denen werden nur verfolgungsspiele gespielt und ander mit denen wird gerangelt. vielleicht sollte man nicht allem immer gleich eine weitreichende grundlegende bedeutung beimessen.


gruss juliane
(die grundsätzliche diskusion einschreiten ja - nein, ist ja gut, nur trifft sie hier den kern?)

01. September 1999 10:28

Hallo,

: Es gibt Rassen, die lassen nicht so einfach ab. Und was ist mit dem Welpen, der gewonnen hat?! Der kann sich nämlich zum Raufer entwickeln, vorallem, wenn er dominant ist.

Das stimmt so mit Sicherheit nicht. Ich habe noch bei keinem Welpen erlebt, daß er aufgrund der Rangordnungskämpfe zum Raufer geworden ist. Genau das Gegenteil ist der Fall. Diese Hunde sind dann in der Lage selbstbewußte Hunde zu werden, die ihren Platz im Rudel kennen. Ich kenne Rottweiler Züchter, die haben das Gerangel auch unterbunden. Die Hunde sind in meinen Augen unausgeglichener und haben Schwierigkeiten mit anderen Hunden.
:
: Bei meinen Welpen gehe ich schon im Alter von 5/6 Wochen dazwischen, wenn es zu doll wird und ich habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Das ist der Vorteil, wenn man seine Welpen im Haus aufzieht!

Was hat das mit Hausaufzucht zu tun Gabi? Ich denke nicht viel. Normale Welpen schlafen viel. In der Zeit sind sie im Haus, im Wurfhaus oder auf einem anderen Platz, der für sie bestimmt ist. Wenn sie wach sind, dann sind sie draußen in der Natur. Ich gehe bei den Welpen in keinem Fall dazwischen. Das ist ein Teil ihrer Sozialisierung. Dieses Stück Natur muß man den Hunden lassen. Was machst Du wenn sie rangeln? Ziehst Du sie auseinander oder hältst Du sie getrennt? Ich kann mir nicht vorstellen wie das klappt. Wenn ich meine Welpen trennen würde, dann wären sie fünf Minuten später wieder auf einem Knubbel. So käbbeln sie sich eine Minute und spielen anschließend wieder friedlich miteinander.

Was züchtest Du für eine Rasse?

Viele Grüße

Heidi

01. September 1999 11:11

Hallo,

: Das stimmt so mit Sicherheit nicht.

Das ist eine Erfahrung, die ich gemacht habe.

Ich habe noch bei keinem Welpen erlebt, daß er aufgrund der Rangordnungskämpfe zum Raufer geworden ist.

Ich meinte den Moment, wenn es zu doll wird (der eine liegt unten und der andere hört nicht auf).


: Bei meinen Welpen gehe ich schon im Alter von 5/6 Wochen dazwischen, wenn es zu doll wird und ich habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Das ist der Vorteil, wenn man seine Welpen im Haus aufzieht!
:
: Was hat das mit Hausaufzucht zu tun Gabi? Ich denke nicht viel. Normale Welpen schlafen viel. In der Zeit sind sie im Haus, im Wurfhaus oder auf einem anderen Platz, der für sie bestimmt ist.

Bei mir sind sie im Wohnzimmer und wenn's schön ist draußen im Garten. Die meißte Zeit bin ich dabei.

Natur muß man den Hunden lassen

Du weißt anscheinend nicht, wie aggressiv Jackie-Welpen werden können.
Sie sind außerdem sehr frühreif (beim letzten Wurf hatte ich 2 Rüden, die mit 7 Wochen schon das Bein gehoben haben).
Meine Freundin hat sich vor kurzen einen 2. Jackie geholt. Diese Hündin kam aus einer Zwingerzucht. Als sie sie abholte, hatte sie noch überall Grint von einer "Rangelei"!
Damit will ich sagen, daß das was Du als Rangelei bezeichnest bei mir nur Spiel heißt. Und das machen sie von morgens bis abends (sie sind absolut unermüdlich).

Ich kann mir nicht vorstellen wie das klappt.

Es klappt.

: Was züchtest Du für eine Rasse?

Parson Jack Russell Terrier

Gruß
Gabi

01. September 1999 11:24

Hallo,
:
:
: Das ist eine Erfahrung, die ich gemacht habe.

Was passiert denn, wenn Du sie mal gewähren läßt?
:
: Ich meinte den Moment, wenn es zu doll wird (der eine liegt unten und der andere hört nicht auf).

Das habe ich noch nie erlebt. Wenn sich ein Welpe unterworfen hat, dann hören die anderen auf. In dem Fall wie Du ihn beschreibst hast Du natürlich recht. Da mußt Du eingreifen. Habe ich bisher aber bei unseren Welpen noch nie erlebt.
:
: Bei mir sind sie im Wohnzimmer und wenn's schön ist draußen im Garten. Die meißte Zeit bin ich dabei.

Genauso ist es. Das ist aber wohl nicht nur bei Hausaufzucht so.

:
: Du weißt anscheinend nicht, wie aggressiv Jackie-Welpen werden können.

Glaubst kaum, daß sie heftiger (nicht aggressiv, denn das hat nichts mit Aggression zu tun) als Rotti Welpen sind. Ich habe einen Würfe Labradore gesehen, bei denen dieses Gerangel oder von mir aus auch Spiel ganz ruhig vonstatten ging. Sie waren richtige kleine Clowns.

: Meine Freundin hat sich vor kurzen einen 2. Jackie geholt. Diese Hündin kam aus einer Zwingerzucht. Als sie sie abholte, hatte sie noch überall Grint von einer "Rangelei"!

Hunde verletzen sich nun einmal im Spiel. Das passiert. Trotzdem denke ich, daß diese Rangeleien oder Spielereien zur Austragung der Rangordnung und zur Sozialisierung notwendig sind. Natürlich sollten richtige Verletzungen vermieden werden. Da stimme ich Dir zu. Normal veranlagte Welpen verletzen sich nicht bei diesen Kämpfen. In meinen Augen stimmt dann bei der Zucht schon etwas nicht.

: Damit will ich sagen, daß das was Du als Rangelei bezeichnest bei mir nur Spiel heißt. Und das machen sie von morgens bis abends (sie sind absolut unermüdlich).


: Es klappt.

Hast Du sie mal gewähren lassen?
:
: : Was züchtest Du für eine Rasse?
:
Viele Grüße

Heidi


01. September 1999 12:01

Hallo,

: Was passiert denn, wenn Du sie mal gewähren läßt?

Wenn ich sie gewähren lasse, dann passiert vielleicht das, was der Hündin meiner Freundin passiert ist. Und sie hat daraus bestimmt nicht gelernt, sie hört nämlich auch nicht auf, wenn der andere auf dem Rücken liegt.


Das habe ich noch nie erlebt. Wenn sich ein Welpe unterworfen hat, dann hören die anderen auf. In dem Fall wie Du ihn beschreibst hast Du natürlich recht. Da mußt Du eingreifen. Habe ich bisher aber bei unseren Welpen noch nie erlebt.

Das sind Terrier!!!


: Bei mir sind sie im Wohnzimmer und wenn's schön ist draußen im Garten. Die meißte Zeit bin ich dabei.
:
: Genauso ist es. Das ist aber wohl nicht nur bei Hausaufzucht so.

Ich kenne es anders. Aber soviele Zwingerzuchten kenne ich nun doch nicht.

Du weißt anscheinend nicht, wie aggressiv Jackie-Welpen werden können.
: Glaubst kaum, daß sie heftiger (nicht aggressiv, denn das hat nichts mit Aggression zu tun) als Rotti Welpen sind. Ich habe einen Würfe Labradore gesehen, bei denen dieses Gerangel oder von mir aus auch Spiel ganz ruhig vonstatten ging. Sie waren richtige kleine Clowns.

Wie gesagt Jackies sind frühreif! Welpen von gröÿeren Rassen sind wesentlich tapsiger und brauchen viel länger, um erwachsen zu werden.

: Hunde verletzen sich nun einmal im Spiel.

Das waren keine normalen Verletzungen. An dem Tag als sie sie abholte, war diese Rangelei schon 1 Woche her.

Das passiert. Trotzdem denke ich, daß diese Rangeleien oder Spielereien zur Austragung der Rangordnung und zur Sozialisierung notwendig sind. Natürlich sollten richtige Verletzungen vermieden werden. Da stimme ich Dir zu. Normal veranlagte Welpen verletzen sich nicht bei diesen Kämpfen. In meinen Augen stimmt dann bei der Zucht schon etwas nicht.

Bei der Zucht, weil der Züchter nicht die meißte Zeit dabei ist, nicht bei den Hunden, das werden dir andere Jack Russell Züchter bestätigen.

Bei einem Züchterkollegen (Zwinger) wurde ein Welpe von den anderen totgebissen. Sie waren ca.10 Wochen alt.

Deswegen fange ich früh an, dann sind sie mit 10 Wochen absolut friedlich und können sich gut sozialisieren.
Trotzdem, die meisten sind von vornherein friedlich. Das sind wenige Ausnahmen, bei denen es so ist, wie hier beschrieben. Man muß halt als Mensch immer alles unter Kontrolle halten, dann gibt's keine Zwischenfälle.

Gruß
Gabi


01. September 1999 12:32

: Hallo,

Noch etwas:

: : Glaubst kaum, daß sie heftiger (nicht aggressiv, denn das hat nichts mit Aggression zu tun) als Rotti Welpen sind.

Doch, Rottweiler haben meiner Meinung nach ein wesentlich besseres Gemüt als Jack Russell Terrier. Rotti's können zwar gefährlicher werden, aber Gott sei Dank sind sie meißt sehr geduldig. Zumindest ist es bei uns so.

Gruß
Gabi